Splatoon , Nintendos neuer farbenfroher Shooter, soll im kommenden Mai 2015 erscheinen und überraschte bereits mit der Ankündigung, entgegen einiger anderer Titel aus dem japanischen Haus keinen Voice Chat anzubieten — obwohl Teamplay eine große Rolle spielen wird.
Co-Director Yusuke Amano hat nun erklärt, welcher Gedanke hinter dieser unverständlich erscheinenden Entscheidung stand:
Diese Entscheidung beruht auf meiner persönlichen Erfahrung. Als ich online spielte, gefiel mir die negative Einstellung der Anderen nicht, man rief mir ständig zu: "Du bist scheiße, geh weg!", also wollten wir uns auf die positiven Aspekte des Online-Erlebnis beschränken.
Weiter räumte Amano ein, dass Voice Chat in Verbindung mit Videospielen viel Spaß bereiten kann — aber gleichzeitig war es Nintendo wichtig, neue Spieler auf die Online-Schlachtfelder zu bringen und nicht mit dem dortigen Umgangston direkt wieder abzuschrecken.
Noch steht der Release von Splatoon in der Zukunft, doch ich bin skeptisch, inwieweit ein Team-Shooter ohne entsprechendes Equipment, wie Mikrofone, funktionieren kann.
Ob die Entscheidung Nintendos dem Erfolg von Splatoon schaden wird? Was meint ihr?