Fans des Star Wars-Franchises entgeht bekanntlich nichts. Jede noch so kleine Szene wird analysiert und auseinandergenommen. So auch bei Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht, der seit dem 28.04.2016 hierzulande auf Blu-ray und DVD erhältlich ist. Auf Reddit bemerkte ein User, dass eine Szene, die im Trailer zu sehen war, für den fertigen Film verändert wurde. Dabei handelt es sich um die Einstellung, in der die Protagonisten Han Solo, Finn und Rey das Schloss von Maz Katana betreten und uns den Blick auf zahlreiche Flaggen ermöglichen, die dort hängen.
Während eine dieser Fahnen das mandalorianische Logo Boba Fetts zeigt, wie ihr hier sehen könnt ...
... dient eine weitere als Referenz an Anakin Skywalker, in dem sie das Symbol von dessen Podracer aus Star Wars Episode 1: Die Dunkle Bedrohung offenbart:
Letztere Flagge war im fertigen Film dann jedoch nicht mehr zu sehen, wie dieser Vergleich von Trailer- und Endversion zeigt:
Gegenüber dem Rolling Stone begründete Regisseur J.J. Abrams im Dezember letzten Jahres seine Entscheidung damit, dass er sich nicht zu sehr auf Podracer versteifen, sondern eher seine eigenen Ideen präsentieren wolle. Dem Endergebnis hat es anscheinend nicht geschadet.
Wäre euch diese Referenz an Anakin Skywalker aufgefallen?