Star Wars 8 - Darum war der Planet Crait in Die letzten Jedi verlassen

29.12.2017 - 14:00 Uhr
Star Wars: Episode VIII - Die letzten JediWalt Disney
1
0
Auch bei Star Wars 8 werden einige noch offene Fragen über neue Tie-in-Comics geklärt. Einer von diesen schilderte noch vor Veröffentlichung des Films die Geschichte der ehemaligen Rebellenbasis auf dem Planeten Crait.

Achtung, Spoiler zu Star Wars 8: Nahezu jede Figur, jeder Planet und jedes Ereignis, das in den Star-Wars-Filmen auch nur angedeutet wurde, lässt sich über Bücher, Comics oder Videospiele erkunden. Mit Disneys Aneignung des legendären Franchise wurden die bisherigen Erzeugnisse des Extended Universe für unkanonisch erklärt, doch die neue Trilogie sowie ihre Spin-offs bieten Vorlagen für einen ganz neuen Schwall dieser Erweiterungen. So hat der Planet Crait, der Schauplatz für die letzen Auseinandersetzungen aus Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi, seine ganz eigene Geschichte, die in einem Spin-off-Comic erläutert wurde.

Der Film selbst erwähnte lediglich, dass Crait die Heimat einer ehemaligen Rebellenbasis ist. Wer aber noch Monate vor der Veröffentlichung die Spin-off-Comics von Marvel sowie die neuen Romane mitverfolgte, wusste schon, was es mit dem Planeten auf sich hat (via Screen Rant ).

Crait wurde erstmals im Roman Leia: Princess of Alderaan von Claudia Gray erwähnt, der im September 2017 erschien und zwischen Episode III und Episode IV angesiedelt ist. Leias Vater, ein Verbündeter der Rebellen, arrangierte den Bau der Basis selbst. Der Comic The Storms Of Crait der Autoren Ben Acker und Ben Blacker sowie der Zeichner Mike Mayhew und Marco Checchetto erschien einen Monat später und spielt bereits nach Krieg der Sterne. Die Rebellen ließen die Basis zu diesem Zeitpunkt schon einmal zurück, doch Luke, Leia und Han brechen zum Planeten auf, um sie wieder in Betrieb zu nehmen. Ein Bekannter von Leias Vater mit Cockney-Akzent, Trusk Berinato, hat in der Zwischenzeit eine Mine auf dem Planeten aufgebaut. Die Überreste der Einrichtung sind auch noch in Die Letzten Jedi zu erkennen.

Hier noch eine zusätzliche Spoiler-Warnung zu The Storms Of Crait: Es stellt sich heraus, dass Trusk mittlerweile die Seiten gewechselt hat und nun mit dem Imperium unter einer Decke steckt. Die Rebellen müssen also wieder einmal fliehen und lassen die Basis bis zu den Ereignissen aus Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi unbewohnt.

Star Wars: The Last Jedi - The Storms Of Crait #1 ist seit Oktober über Amazon  als Kindle-Version erhältlich.

Habt ihr einige der Spin-off-Comics und Romane zu den neuen Star Wars-Filmen gelesen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News