Star Wars 8 - Wir erklären 10 Referenzen auf die Saga in Die letzten Jedi

16.12.2017 - 13:05 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Star Wars 8: Die letzten JediWalt Disney
3
2
Wir erklären euch 10 Referenzen und Anspielungen in Star Wars 8: Die letzten Jedi, die sich nicht jedem Zuschauer sofort erschließen dürften.

Achtung, Spoiler für Star Wars 8: Wie Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht steckt auch Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi voller Anspielungen, Referenzen und Verweise auf die mittlerweile vierzigjährige Star Wars-Saga. Wir haben mit Hilfe von Screen Rant , Elite Daily , Popsugar  und What Cuture  diejenigen zusammengesucht, die nicht nur Kinobesucher, die mit Die letzten Jedi ihren ersten Star Wars-Film sehen, nicht sofort bemerkt bzw. verstanden haben dürften.

Han Solos Würfel

Krieg der Sterne: Han Solos Würfel

In Die letzten Jedi spielen Hans Solos Würfel eine größere Rolle als je zuvor. Luke bemerkt sie, als er zum ersten Mal seit langer Zeit den Millennium Falcon betritt, und gegen Ende des Films gibt er sie bzw. ein Abbild von ihnen Leia. Nachdem die Würfel in Krieg der Sterne im Falcon zu sehen waren, verschwanden sie aus den beiden Fortsetzungen (wohl, weil sie von den Requisiteuren schlicht vergessen wurden, so Elite Daily), um in Das Erwachen der Macht wieder im Cockpit zu hängen. Statt den üblichen Punkten tragen sie in Star Wars 8 außerirdische Symbole, und Lucasfilm-Story-Group-Chef Pablo Hidalgo zufolge könnten sie einst von Han benutzt worden sein, um den Millennium Falcon von Lando Calrissian zu gewinnen, so Popsugar.

Luke Skywalkers Hand

Die letzten Jedi: Lukes kaputte Hand

Über Luke Skywalkers kaputte künstliche Hand haben wir hier schon ausführlich berichtet. Die Delle stammt von einem Blasterschuss in Die Rückkehr der Jedi Ritter und ist auch im neuesten Star Wars-Film nicht ausgebeult.

Luke sagt Laserschwert

Die letzten Jedi: Luke mit Laserschwert

Auf Reys Bitte, doch die Rebellen zu unterstützen, antwortet Luke, wie er das denn tun solle, er könne ja schlecht einfach mit einem Laserschwert erscheinen und alle Gegner töten. Zwar ist Laserschwert bzw. lasersword kein ungewöhnlicher Begriff in Star Wars-Diskussionen, in den Filmen ist jedoch stets von lightsaber bzw. Lichtschwert die Rede. Doch wie Screen Rant anmerkt, schrieb George Lucas in den Urversionen der Star Wars-Skripte lazerswords.

Luke sagt Darth Sidious

Die Rache der Sith: Darth Sidious

Neben dem Begriff Laserschwert nimmt Luke auch noch einen Namen in den Mund, der seit den Prequels nicht mehr in einem Star Wars-Film ausgesprochen wurde, wie What Culture anmerkt: Darth Sidious. Als sich Lukes und Sidious' Wege in Die Rückkehr der Jedi-Ritter das letzte Mal kreuzten, war er noch schlicht als der Imperator bekannt.

Finns geflickte Jacke

Die letzten Jedi: Finn mit geflickter Jacke

Bei seinem Kampf mit Kylo Ren zum Ende von Das Erwachen der Macht machte Finns Schulter Bekanntschaft mit der Parierstange von Kylos Lichtschwert. Dies zog auch seine Jacke in Mitleidenschaft, die er von Poe übereignet bekommen hatte, in die letzten Jedi ist sie aber wieder heil. Wie Screen Rant schreibt, war es dem Star Wars: The Last Jedi: The Visual Dictionary zufolge Poe persönlich, der sie für Finn geflickt hat. Awwwww.

Amilyn Holdos Armreifen

Einer der neuen Charaktere in Die letzten Jedi ist Amilyn Holdo, gespielt von Laura Dern. Laut Screen Rant taucht sie erstmals im Star Wars-Roman Leia: Princess of Alderaan auf. So einfach wie ihr Kleid, so ausgefallen sind ihre Armreifen gestaltet. Diese ziert zudem kein x-beliebiges Muster, sondern die Konstellationen, wie sie von ihrer Heimat auf Gatalenta aus sichtbar sind.

Poes Kette

Die letzten Jedi: Poes Kette auf einem Poster

Auch Poe Dameron trägt ein Schmuckstück, eine Kette, die zwar vom Aussehen weniger auffällig ist, aber einen nicht minder interessanten Hintergrund hat: Laut Star Wars: The Last Jedi: The Visual Dictionary, so Screen Rant, hängt an ihr der Ehering von Poes Mutter, die als Rebellenpilotin einst mit Luke und Leia unterwegs war.

Die Raddus

Rogue One: Admiral Raddus

Leias Flaggschiff in Die letzten Jedi ist die Raddus. Benannt ist sie nach Admiral Raddus, wie What Culture anmerkt, der erstmals in Rogue One: A Star Wars Story auftauchte und wie Admiral Ackbar ein Mon Calamari ist.

Beastie Boys-Lieder als Namenspaten

Die letzten Jedi: Canto Bight

Weil Star Wars: Das Erwachen der Macht-Regisseur J.J. Abrams ein großer Fan der Beastie Boys ist, wurde jedem Vertreter der dort erstmal erscheinenden Rasse der Abednedo ein Name gegeben, der an eines ihrer Lieder angelehnt ist: Ello Asty ist von Hello Nasty inspiriert, Ilco Munico von Ill Communication, Roodown von Root Down und Brasmon Kee von Brass Monkey. In Die letzten Jedi taucht nun ein gewisser Slowen-Lo in Canto Bight auf, benannt nach Slow and Low.

DJs Name verrät alles

Die letzten Jedi: DJ

Benicio del Toros DJ enttäuscht Finn und Rose weitaus nachhaltiger als Lando Calrissian Leia und Co. in Das Imperium schlägt zurück, dabei ist doch eigentlich alles von vornherein klar: Seine Initialen passen zu seinem späteren Rat an Finn, "Don't join", wie die Faust aufs Auge, außerdem ziert seine Pillendose, so Screen Rant, eine Gravur in Aurebesh, die da lautet: "Don't join"!

Welche weiteren Referenzen in Star Wars 8: Die letzten Jedi habt ihr erspäht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News