Star Wars Battlefront wird ausschließlich von Fans entwickelt

27.07.2015 - 13:30 Uhr
Star Wars Battlefront
Electronic Arts
Star Wars Battlefront
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Patrick Söderlund, Executive Vice President von EA, hat dank seiner Arbeit viele exklusive Infos zum kommenden Star Wars: Battlefront im Kopf. Einige seiner Gedanken zum Franchise teilte er nun mit der Öffentlichkeit.

Star Wars: Battlefront wird voraussichtlich im November 2015 die Fingerkuppen aller Star Wars-Fans zum Glühen bringen: Der Shooter, der im beliebten Universum der Jedi und Sturmtruppen spielen wird, zeigte sich bereits in einigen längeren Gameplay-Videos und Trailern — doch was Patrick Söderlund nun im Gespräch mit gamesindustry.biz  offenbarte, haben bisher nur wenige Ohren hören dürfen.

Sehr interessant war beispielsweise die Bestätigung, dass Dice, die Entwickler von Star Wars: Battlefront, in Austausch mit Disney und J.J. Abrams stehen, welche sich derzeit um das Abdrehen von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht kümmern:

Ich denke, dass die Vision von Disney und Lucasfilm für Star Wars uns ein gutes Gefühl gab und wir waren wirklich begeistert, als sie uns ihre Pläne für den Film vorstellten. Zu sehen, was J.J. Abrams und Disney mit Episode 7 vorhaben, fühlte sich richtig für uns an und wir sind ziemlich zufrieden damit, wie sie mit dem Franchise arbeiten.

Die Arbeit mit Lizenzen, insbesondere derart bekannten Franchises, ist für Entwickler oft keine leichte Aufgabe: Immer wieder müssen Kompromisse für die Vorstellungen der Lizenz-Inhaber gefunden werden, die unter Umständen kaum Ahnung von Videospielen haben. Doch EA hat damit in den letzten Jahrzehnten reichlich Erfahrungen sammeln können, um sich auch mit den dickköpfigsten Partnern einigen zu können — im Fall von Disney scheint das allerdings nicht einmal nötig gewesen zu sein:

Disney hat uns sehr unterstützt. (...) Es gab eine Menge Richtlinien und Regeln, die wir einhalten mussten, aber sie waren ziemlich simpel und fühlten sich ohnehin richtig an. Wir hatten niemals einen komischen Moment und mussten nie 'Was glaubt ihr eigentlich, was ihr da verlangt?! Jabba the Hutt?! Das macht doch keinen Sinn' oder sowas brüllen.

Söderlund beteuerte, dass das Entwicklerteam selbst die größten Star Wars-Fans seien — und daher alles tun würden, um dem Franchise ein würdiges Spiel zu bescheren. Diese Behauptung ist natürlich leicht ausgesprochen, doch steckt tatsächlich etwas hinter diesen Worten: Das komplette DICE-Team sei bereits mehrfach zu Besuch in den offiziellen Star Wars-Archiven gewesen, habe mit Mitgliedern der ehemaligen und aktuellen Filmteams diskutiert und das Team von Skywalker Sound interviewt. Offensichtlich werden keine Mühen gescheut, um die Vision von Star Wars glaubwürdig in das Spiel zu übersetzen.

Auf der diesjährigen gamescom werden wir die Gelegenheit erhalten, selbst Hand anzulegen — und werden euch davon berichten, ob DICE wirklich Wort gehalten hat.

Freut ihr euch schon auf Star Wars: Battlefront?

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