Knapp ein Jahr nach dem Tod von Prinzessin Leia-Darstellerin Carrie Fisher muss die Star Wars-Crew erneut um einen Kollegen trauern. Wie Comic Book (via BBC ) berichtet, ist Alfie Curtis am Dienstag im Alter von 87 Jahren verstorben. Der Schauspieler tauchte in Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung als Dr. Cornelius Evazan auf, der Luke Skywalker (Mark Hamill) in der berühmten Cantina-Szene auf Mos Eisley mit dem ikonischen Satz bedroht: "Ich bin auf zwölf Sternen zum Tode verurteilt."
Weiterhin spielte Alfie Curtis in David Lynchs The Elephant Man und Dave Robbinsons Musikdrama Take it or leave it mit. Der Schauspieler aus London konnte darüber hinaus eine Reihe von Fernsehrollen verzeichnen, darunter in der britischen 80er-Jahre-Serie Cribb und der Mini-Serie Lost Empires.
Schauspielkollege Mark Hamill postete auf Twitter einen Tribut an Curtis und nannte ihn "lustig, warmherzig" und einen "wahren Gentleman":
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
"Alfie Curtis hat die Star Wars Mos Eisley Cantina-Szene (eine der unvergesslichsten Szenen, von denen ich ein Teil sein durfte) NOCH unvergesslicher gemacht. So schrecklich er vor der Kamera auch war, so war er hinter der Kamera lustig, warmherzig und ein wahrer Gentleman. Danke, Alf - du wirst vermisst werden. RIP."
Die ursprünglich von Alfie Curtis gespielte Figur Dr. Cornelius Evazan tauchte auch kurz in dem Spin-off Rogue One: A Star Wars Story auf, doch wurde die jüngere Version der Figur dort von Schauspieler Michael Smiley verkörpert.