Star Wars - So viel könnte Harrison Ford mit allen Filmen verdient haben

01.05.2016 - 10:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wie viel?! Harrison Ford freut sich über seine Gage20th Century Fox
4
0
Harrison Fords Han Solo ist als Schmuggler in Star Wars einem guten Profit selten nicht abgeneigt. Lest, wie viel Harrison Ford selbst mit seiner Rolle in vier Star Wars-Filmen verdient haben könnte, und wie sich sein Gehalt womöglich entwickelt hat.

Gerade ist Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht auf DVD und Blu-ray Disc erschienen, und nicht wenige Fans dürften sich den Film fürs Heimkino zulegen, um abermals Harrison Ford in seiner Paraderolle als Han Solo zu sehen. Da der Schmuggler Solo erstmals vor fast 40 Jahren in Krieg der Sterne auftauchte, ist es interessant, einen Blick auf Fords Gehaltsentwicklung zu werfen. Wie die Überschrift aber schon andeutet, gibt es dazu wenige offizielle Zahlen, dafür umso mehr Vermutungen. Diese hat Money Nation  Ende Dezember 2015 einmal zusammengestellt, doch wie gesagt: Das meiste sind Schätzungen.

Krieg der Sterne

Für Harrison Fords Gage für Krieg der Sterne von 1977 gibt es zumindest eine belastbare Quelle, nämlich Ford selbst: In einem Interview mit Good Morning America  gab er 2015 an, 1000 US-Dollar pro Woche erhalten zu haben, was zu 10.000 Dollar Lohn führte. Money Nation weist allerdings auf Fords vermutliche Beteiligung an den Einspielergebnissen in Höhe von 1/4 % hin, was insgesamt zu schon ganz ordentlichen knapp 2 Millionen US-Dollar führt.

Das Imperium schlägt zurück

Das Imperium schlägt zurück soll Harrison Ford eine feste Bezahlung von 100.000 US-Dollar beschert haben, allerdings merkt Money Nation an, dass es dafür keinen Beleg gebe. Zusammen mit einer erneuten Einspielbeteiligung in Höhe von 1/4 % wäre Fords Gesamtgage etwa 1,5 Millionen US-Dollar gewesen.

Mehr: E.T. - Der Außerirdische - Seht entfallene Szene mit Harrison Ford

Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Für Harrison Fords angebliche 500.000 US-Dollar für Die Rückkehr der Jedi-Ritter gibt es laut Money Nation abermals keine verlässliche Quelle, vergleichen mit den Gagen anderer Stars zu dieser Zeit sei es jedoch eine wahrscheinliche Summe. Zusammen mit abermals 1/4 % der Einnahmen hätte Ford damit knapp 1,7 Millionen US-Dollar verdient.

Das Erwachen der Macht

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht soll Harrison Ford nun nach mehr als 30 Jahren Star Wars-Pause eine deutlich höhere Festgage gebracht haben, die angeblichen knapp 25 Millionen US-Dollar gehen auf das Klatschblatt Daily Mail  zurück, das sich auf einen Disney-Insider beruft und 16,7 Millionen britische Pfund angibt. Die Einspielbeteiligung soll nun auf 1/2 % geklettert sein, was momentan noch einmal knapp 10 Millionen Dollar entspricht. Star Wars 7 könnte Harrison Ford also um die 35 Millionen US-Dollar gebracht haben. Aber wie gesagt: Sicher sind von alldem nur die 10.000 Dollar für Krieg der Sterne, zudem ist keine der Angaben inflationsberenigt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News