Community

The Black Soul of Walter White

19.10.2016 - 09:00 Uhr
Bild zu The Black Soul of Walter White
Sony/moviepilot
Bild zu The Black Soul of Walter White
1
5

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Aktion Lieblingsmonster.

Heisenberg ist wohl das schlimmste Monster des letzten und wahrscheinlich auch kommenden Jahrzehnts. Nicht etwa weil er lügt wie gedruckt, über Leichen geht und letztlich Freunde und Familie ans Messer liefert, sondern weil er die Linie zwischen dem verwischt, was ein Monster ist und was nicht. Somit nimmt er uns die beste Waffe gegen Unholde aller Art: Unseren Verstand. Dieser weist Vampiren, Zombies und Konsorten das Prädikat Monster zu, distanziert uns von ihnen und gibt uns die Sicherheit, auf der richtigen Seite zu stehen. Doch genau dieser Mechanismus wird perfide außer Kraft gesetzt, wenn Heisenberg das Ruder übernimmt und Walter das Leben in vollen Zügen genießen lässt. Walter, sich gegen erfahrene Ungerechtigkeiten auflehnend wir zunehmend von der dunklen Seite mit Macht, Reichtum und verführt, all jenem also, das er in seinen ‚guten‘ Zeiten niemals erreichen konnte. Und es scheint sich gelohnt zu haben, denn: „I did it for me, I liked it, I was good at it and … I was … really … I was alive!“ Was ist also schlimmer – ‚böse‘ geboren zu werden oder seine gute Natur durch große Mühen zu überwinden? Die Wahl ist einfach und umso mehr beruhigt es, dass Walter und Heisenberg letztlich sterben mussten

Ein Happy End also!

Doch für wen muss man fragen – haben doch alle ein Lächeln auf den Lippen: Walter, Heisenberg … und ich. Da ist keine Distanz, keine Sicherheit mehr, ich habe es ihm, Heisenberg und letztlich auch mir gegönnt! Mir hat es Spaß gemacht ihm zuzusehen, ich war auf seiner Seite. Ich kann das glücklich gestorbene Monster verstehen, kann den aus der Not und Ausweglosigkeit geborenen Heisenberg nachvollziehen, der vom Leben enttäuscht nur das Beste für sich und damit Walter wollte. Zurückgeworfen auf die eigene Person bin ich nun jedoch gezwungen zu akzeptieren, dass auch in mir ein Heisenberg schlummern könnte. Bin gezwungen zu hoffen, dass die Ketten der Kultur und meiner Erziehung halten mögen.

Oder nicht? Es scheint sich doch gelohnt zu haben!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren der Aktion Lieblingsmonster:

Aktion Lieblingsmonster


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News