Am 27. August 2009 startet die verrückte Gaunerkömodie The Brothers Bloom in den Kinos. Mit Adrien Brody, Rachel Weisz und Mark Ruffalo konnte der junge Filmemacher Rian Johnson eine tolle Hollywood-Riege für seinen abenteuerlichen Trickbetrüger-Film gewinnen.
Zur Geschichte
Als Familie funktionieren sie nicht immer reibungslos, doch als betrügerisches Gauner-Duo sind die Brüder Bloom (Adrien Brody) und Stephen (Mark Ruffalo) ein unschlagbares Gespann. Gemeinsam erleichtert das eingespielte Team reiche ahnungslose Opfer mit ausgeklügelten Tricksereien, raffiniert konstruierten Lügengeschichten und einer guten Portion Chuzpe um ihr Geld. Doch während Stephen immer wieder mit diebischer Freude die aufwändige Planung der Aktionen verantwortet, wird das ständige Schwindeln für den sensiblen Bloom zusehends zur Belastung. Als er sich in die vermögende Exzentrikerin Penelope (Rachel Weisz) – das neueste Opfer des Duos – zu verlieben beginnt, gerät der vermeintlich letzte Coup der Brüder in Gefahr. Denn bald wissen sie nicht mehr, ob sie eigentlich der hübschen Erbin oder doch eher sich selbst etwas vormachen – und Realität und Betrug sind in diesem Spiel schließlich nicht mehr für jeden voneinander zu trennen…
Kritiken
„Der Zuschauer hat seine helle Freude“, sagt Kritiker Wolf von Dewitz vom Hamburger Abendblatt. Zudem beweise Regisseur Rian Johnson sein großes Talent und „das Hauptdarsteller-Trio ist mit den beiden Oscar-Gewinnern Adrien Brody und Rachel Weisz sowie Mark Ruffalo ein Glücksgriff. Den Dreien ist die Lust an der fast schon surrealen Story fern jeglicher Figurenklischees anzumerken.“
Kritikerin Barbara Schweizerhof von der Berliner Morgenpost sieht es auf den ersten Blick: „"The Brothers Bloom (The Brothers Bloom)":/movies/the-brothers-bloom-2 ist einer jener Filme, die unbedingt “Kult-Hit” werden wollen. (…) Leider wird man das Gefühl nicht los, dass, wenn es dieser Film nicht so darauf anlegen würde, in jeder Einstellung, in jedem Dialog und in jedem Plottwist “kultig” zu erscheinen – dass dann fast ein guter Film daraus hätte werden können. Und so kommt Barbara Schweizerhof zum Fazit: „Wer also eine Komödie will, die nicht wirklich lustig ist, ein Schmugglergeschichte, in der es nichts zu schmuggeln gibt, und ein Brüderdrama, in dem viel falsches Blut fließt, der mag hier richtig sein.“
„"The Brothers Bloom (The Brothers Bloom)":/movies/the-brothers-bloom-2 ist nur eine vergnügliche Sommerkomödie mit Starbesetzung“, befindet Martina Sander von der Märkischen Allgemeinen und fügt hinzu: „Der Plot ist ohnehin Nebensache, dieser amüsante Schelmenstreich lebt von seinen schrägen Einfällen und absurden Dialogen.“
Trailer
The Brothers Bloom startet am 27. August 2009 in den deutschen Kinos. In unserem Kinoprogramm könnt Ihr Euch auch über die restlichen Kinostarts schlau machen.