Die Amerikaner sind uns Deutschen weit voraus, was die mediale Präsenz von Lesben und Schwulen angeht – zumindest im Hinblick auf schwullesbische TV-Serien. In den Vereinigten Staaten wurden in den letzten fünf Jahren ganze sechs Staffeln von “The L Word” ausgestrahlt, wir Deutschen bekamen bis jetzt erst eine davon zu sehen. Aber Lesben aufgepasst: Ab heute Abend wird sich das ändern. Ab heute sendet ProSieben nämlich die zweite Staffel von “The L Word”. Nachdem die Ausstrahlung der zweiten Staffel bereits im Jahre 2007 geplant gewesen war – letztendlich aber doch nicht kam, wurde das auch höchste Zeit.
In dreizehn neuen Folgen wird die Clique von homo-, trans- und bisexuellen Mädels aus L.A. wieder ihrem lesbisches Leben und Alltag frönen und sich mit politisch brisanten Themen wie lesbischer Elternschaft, künstlicher Befruchtung oder dem Coming Out, aber auch mit Drogenmissbrauch, Abtreibung, Rassismus, Extremismus und Brustkrebs beschäftigen. Für alle, die die erste Staffel verpasst haben sollten, werde ich nochmal die wesentlichen Charaktere kurz vorstellen:
Tina Kennard und Bette Porter sind seit sieben Jahren ein Paar und wünschen sich sehnlichst ein Kind. Ein Liebesdrama um das Coming-Out während einer bestehenden Beziehung entfaltete sich zwischen Tim Haspel, dessen Freundin Jenny Schecter und Marina Ferrer. Marina ist Teil von Tina und Bettes Freundeskreis und die Besitzerin des Cafés, das als Treffpunkt für die Gruppe und als Fokus für die Serie dient. In der ersten Staffel wird uns außerdem Shane McCutcheon vorgestellt, eine androgyne Hairstylistin und Herzensbrecherin mit unersättlicher Libido. Alice Pieszecki ist eine mädchenhafte, bisexuelle Journalistin, die nach der Liebe sucht, wo sie geht und steht. Und Dana Fairbanks ist eine professionelle Tennisspielerin, zerrissen zwischen ihrer Karriere und der Suche nach der wahren Liebe.
Ohne nun über die zweite Staffel allzuviel verraten zu wollen: Auch hier wird wieder hemmungslos geliebt. Liebesdreiecke und Affären gibt es genauso zu sehen wie neue Charaktere beiden Geschlechts – und natürlich darf auch eine kräftige Portion Drama nicht fehlen. Also heute Nacht ab vor den Fernseher, Lesben gucken!
“The L Word” läuft heute Nacht um 1.15 auf ProSieben.
Was sonst noch so läuft, seht ihr in unserem Fernsehprogramm.
Und hier noch für Neugierige der Trailer der zweiten Staffel: