Im Laufe seines gut zehnjährigen Bestehens hat Spieleentwickler Telltale Games einen beachtlichen Wandel vollzogen. Erlangten sie zu Beginn vor allem für kleine Rätselspiele wie Bone: Out From Boneville oder die Fortsetzung des Lucas Arts-Klassikers Sam & Max Bekanntheit, adaptierten sie später große Marke wie Zurück in die Zukunft und Jurassic Park . Von ihren klassischen Adventure-Wurzeln entfernen sie sich kontinuierlich seit der The Walking Dead -Umsetzung und wandeln aktuell mit Game of Thrones auf den Pfaden des interaktiven Films.
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Welchen Weg ein von Telltale selbst erdachtes Franchise wohl einschlagt? Vor kurzer Zeit berichteten wir bereits über ein Gespräch zwischen dem neuen CEO des Unternehmens, Kevin Bruner, und Gamasutra . Damals äußerte er sich in diese Richtung wie folgt:
Wir haben derzeit noch nichts Genaues, das wir ankündigen können, aber wenn wir auf unsere Arbeit schauen - was wir tun und wie wir die Spieler unterhalten - dann denken wir oft darüber nach: 'Was wäre, wenn wir Inhalte schaffen würden, die perfekt auf unseren Stil zugeschnitten sind und sich perfekt für unsere Arbeit eignen?' Und wir stecken jede Menge Energie in diese Richtung. Ich glaube, wir werden in der nahen Zukunft mehr darüber erzählen, was diese Energie am Ende zustande bringt. Das wird nicht nächste Woche sein, aber eben auch nicht erst in 10 Jahren.
Nun gibt er gegenüber Gamesindustry.biz weitere Details preis:
Ok, es heißt... nein, ich kann nicht (lacht). Ich werde sagen, dass wir während der letzten zehn Jahre viel Zeit damit verbracht haben, zu experimentieren, wie wirkungsvoll ein interaktives Erzähl-Werkzeug sein kann, während wir darüber nachdachten, etwas aus dem Boden zu stampfen, das uns ganz genau das gab, was wir uns als erzählerische Werkzeuge erträumen konnten.
Und weiter:
Es ist wahrscheinlich das ambitionierteste Projekt, das die Firma je gemacht hat, aber wir fühlen uns bereit dafür.
Zur Arbeitsphilosophie sagte er, dass das Storytelling stets an erster Stelle stehe, erst danach würde darüber nachgedacht, wie sie die Interaktivität nutzen könnten, um ihre Geschichte zu erzählen. Demnach ist davon auszugehen, dass auch eine Eigenentwicklung von Telltale den eingeschlagenen Kurs beibehalten wird.
Welche Erwartungen habt ihr an eine Marke, die von Telltale selbst stammt?