Das melancholische und clevere Indie-Game Braid hat Entwickler Jonathan Blow zwar viel Geld eingebracht, aber der Entwickler ist momentan trotzdem hoch verschuldet. Denn sein Nachfolgeprojekt The Witness scheint derartig ambitioniert zu sein, dass es alle Einnahmen von Braid verschlungen hat. Was leider noch nicht gereicht hat: Um das Spiel fertigzustellen, hat sich Jonathan Blow sogar verschuldet. Langsam aber sicher scheint sich das Werk jetzt aber seiner Vollendung zu nähern. Auf Twitter hat der Schöpfer des Puzzle-Spiels nun verlauten lassen, dass er für einen Speedrun durch The Witness stolze 6 Stunden und 20 Minuten gebraucht hat.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Der Speedrun umfasst dabei natürlich noch nicht das gesamte Spiel. Einige Bereiche haben noch nicht richtig funktioniert, einen anderen hat der Entwickler schlichtweg vergessen, wie er später via Twitter bekannt gegeben hat. Dabei soll ein normaler Durchlauf des Spiels, bei dem wir es wirklich zu 100% abschließen, weit über 50 Stunden dauern . Ebenfalls via Twitter hat Jonathan Blow verkündet, dass The Witness schätzungsweise zehn mal so groß wie The Braid werden soll. Nichtsdestotrotz befindet sich das Spiel immer noch in der Entwicklung, es kann sich also immer noch vieles ändern. Allerdings sollen bereits alle 677 Puzzles in das Spiel implementiert sein.
Mehr: Die 25 Indie-Highlights des Jahres 2015
Einen genauen Veröffentlichungs-Termin für The Witness gibt es leider noch nicht. Das Erkundungs- und Rätsel-Spiel soll aber auf jeden Fall gleichzeitig für PC und PS4 erscheinen, wenn es soweit ist, kurz darauf für iOS-Systeme, später sind auch Versionen für andere Plattformen geplant. Wir harren der Dinge, die da kommen mögen und behalten die Entwicklung von The Witness im Auge. Das Puzzle-Jump 'n' Run Braid konnte mit einzigartigen Gameplay-Mechaniken und stimmigem Design punkten, wir hoffen, dass das auch für The Witness gilt.
Freut ihr euch auf The Witness?