Tom Hardy ist ein aussergewöhnlicher Schauspieler. In jeder Rolle kann man ihn aufs Neue entdecken, da er fast immer irgendetwas total anderes mit seinem Charakter macht als man es vielleicht erwartet.
Da nun aber die Aufgabe war die beste Rolle des Tom Hardy festzulegen stellt sich die Frage nach welchen Kriterien man die "beste" Rolle eines so abwechslungsreichen Schauspielers festlegen kann. Der wortkarge Max aus Fury Road? Das irre Genie Charles Bronson aus Bronson, mit dem er seinen Durchbruch schaffte? Es gäbe noch so viel mehr die man hier erwähnen könnte.
Ich entschied mich für seine Darstellung des Stuart im britischen Fernsehfilm Stuart: A life backwards. Die Darstellung des Drogensüchtigen der jederzeit in eine finstere Depression abdriften könnte hatte eine faszinierende Bandbreite. Hardy zeigte in der Rolle alles vom winselnden Häufchen Elend das sich in seiner Wohnung die Pulsadern aufschneiden wollte, bis zum aufbrausenden Ehemann mit Alkoholproblem der seiner Frau und seinem Kind ernsthaften Schaden zufügen wollte. Im Zuschauer wurden häufig Ekel und Abscheu vor diesem Frack geweckt nur um ihn eine Szene später wieder Mitleid und Verständnis hervorzubringen. Im Zusammenspiel mit dem starken Cumberbatch brach Hardy aus seinem üblichen Rollenmuster aus bevor sich dieses überhaupt etabliert hatte. Denn so abwechslungsreich seine Darstellungen auch sein mögen, seine Paraderollen sind der toughe Hooligan aus schwierigen Verhältnissen, der mit seinem aggressiven Charme die Frauen zum schmelzen bringt, oder der irre Psychopath mit irgend einem komischen Sprachfehler/Akzent. Nicht, dass man mich falsch versteht, ich liebe diese Rollen. Aber gerade weil sie dort nicht reinpasst finde ich seine Darstellung als Stuart so gelungen.
Zwar hatte auch er eine schwierige Kindheit. Die Verletzlichkeit und Authentizität seiner Emotionen in dieser Rolle sind für mich das gewisse Etwas das sie über die anderen Darbietungen Hardys stellt.
Meine Traumrolle für Hardy wäre eine Hauptfigur in der Serie True Detective. Zugegeben die 2. Staffel der Serie war nicht gut. Nun hat sich Nic Pizzolatto, der Autor der Serie jedoch das ganze 2016 Zeit genommen um eine neue Staffel zu schreiben. Seine Fähigkeiten als Autor sind wegen der ersten Staffel unbestritten und Hardy wäre geradezu prädestiniert den desillusionierten Cop mit einer dunklen, sündenbeladenen Vergangenheit zu spielen. Er wurde geboren um in dieser Serie mitzuspielen da er perfekt die Schwere seines emotionalen Ballast in einen Blick packen kann und dazu irgend einen zynischen Spruch über die Vergänglichkeit des Lebens macht. Schliesslich fehlt Hardy noch seine ganz grosse Serienrolle im goldenen Zeitalter des Fernsehens.
Darum: Action Tom!