Es ist erstaunlich. Dafür, dass Tron 3 – aka TR3N – bis heute nicht offiziell angekündigt wurde, betreibt Disney einen ganz schönen Aufwand. Bereits bevor Tron Legacy überhaupt in den Kinos startete, wurden Autoren damit betreut, eine Fortsetzung zu schreiben. Nun wurde der erste von zwei offiziellen Kurzfilmen veröffentlicht, die indirekt den Faden von Tron Legacy weiter spinnen und die auf der DVD und Blu-ray Version des Films enthalten sein sollen.
Tron: The Next Day – Flynn Lives Revealed, so der Name des ersten Kurzfilms, schlägt eine virale Brücke zwischen den beiden Tron-Filmen und handelt von der Untergrundbewegung “Flynn Lives”. Er dauert satte zehn Minuten, enthält für alle, die Tron Legacy noch nicht kennen, einige Spoiler und bietet für all diejenigen, die den ersten Teil Tron kennen und lieben, eine ganz besondere Überraschung – davon abgesehen, dass Bruce Boxleitner alias Alan Bradley alias Tron endlich etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt wird.
Es ist davon auszugehen, dass Tron: The Next Day die Vorhut einer von langer Hand geplanten viralen Kampagne für Tron 3 darstellt. Der bereits angekündigte zweite Kurzfilm soll im Juni zusammen mit dem ersten als Easter Egg auf der DVD und Blu-ray zu finden sein und sich um die beiden Charaktere Quoarra und Ed Dillinger Jr. drehen, gespielt von Olivia Wilde und Cillian Murphy.
Der Kurzfilm ist auch für diejenigen, die von Tron Legacy enttäuscht waren, zu empfehlen. Aber ich will nicht zuviel verraten…
<object id=“flashObj” width=“590” height=“330” classid=“clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000” codebase=aram name=“movie” value=“http://c.brightcove.com/services/viewer/federated_f9?isVid=1&isUI=1” />
Weitere Infos zu diesem und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem Sci-Fi-Club oder auf Facebook bei den Sci-Fi-Fans