Transformer 2: Mehr Materialschlacht war nie

17.02.2009 - 08:45 Uhr
Transformers - Die Rache
Universal Pictures
Transformers - Die Rache
3
0
TRAILER» Autobots und Decepticons stehen in Startlöchern: Michael Bay will uns wieder überwältigen.

Im Sommer 2009 kommt ein neuer Formwandler-Film auf uns zu: Transformers – Die Rache von Michael Bay soll als großer Blockbuster an den Kinokassen punkten. Am 25. Juni 2009 ist es soweit: Die Autobots und die Decepticons kommen dann aus ihren Startlöchern heraus. Schon jetzt beginnt sich langsam die Marketingmaschine zu drehen und der erste Trailer ist da: Viele Explosionen und gigantische Zerstörungswut, zahlreiche Formumwandler und heiße Schlitten, gigantische Schrottberge und kleine Menschen gibt es schon hier zu bewundern. Sam Witwicky (Shia LaBeouf) wird sich erneut mit den Autobots zusammentun, um die Decepticons in ihre Schranken zu verweisen.

Mehr aus der Geschichte ist nicht bekannt, aber auch nicht notwendig. Es geht letztlich je nur darum, so viele Dinge wie möglich in die Luft fliegen zu lassen, das Auge soll die Leinwand nicht mehr los lassen. Faszination pur soll sich ausbreiten. Bei vielen Zuschauern hat es funktioniert. Weltweit spielte der Film an den Kinokassen über 700 Millionen US-Dollar ein; zudem wurde Transformers in den USA die erfolgreichste DVD-Veröffentlichung des Jahres 2007. Der Film gewann mehrere Scream Awards und wurde in mehreren Nebenkategorien für einen Oscar nominiert.

Schon als Transformers – Die Rache in unsere Kinos kam, gab es lobende Worte und harsche Kritik, euphorisches Fangekreische und ungläubiges Kopfschütteln. Michael Kohler fühlte sich beim deutschen Kinostart auf wundersame und durchaus angenehme Weise ins Kinderzimmer zurückversetzt. “Michael Bays’ spektakuläre Endzeitvision ist ein erstaunlich vielfältiges Erlebnis, das sich nach dem Vorbild seiner Heldenfiguren beständig transformiert: Es schickt markige Grüße aus der Kindheit, macht ewigjunge Männerfantasien wahr, mildert sein Kriegsgeschrei mit ironischen Ausflügen in die Teenagerkomödie und wird zwischenzeitlich sogar richtig philosophisch.” David Kleingers im Spiegel war von der Sache nicht begeistert. "So laut, so bunt und so schön plemplem ist dieses visuell beeindruckende Verschrottungsszenario, das der überwältigte Zuschauer über weite Strecken dem Charme der Gigantomanie erliegt. Doch die Schizophrenie des Programms “Frieden schaffen mit viel Waffen” lässt sich letztlich ebenso wenig übersehen wie die allmähliche Transformation des Sci-Fi-Märchens in einen unverhohlenen Wehrertüchtigungsspot."

Hier könnt Ihr Euch den Trailer zu Transformers – Die Rache anschauen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News