Transformers 3 räumt die Milliarde ab

03.08.2011 - 15:00 Uhr
Transformers 3
Paramount Pictures
Transformers 3
31
3
Mit Transformers: Dark of the Moon knackt der dritte Film in diesem Sommer die Milliardengrenze.

Die Sterne scheinen gerade günstig zu stehen für die Filmbranche. Vielleicht ist es auch der Mond, gutes Karma oder was weiß der Fuchs. So genau sind wir uns da nicht sicher, aber eins steht fest: Irgendwas scheint zu funktionieren, und wenn es nur die Marketing-Abteilung ist.

Wieso die ganze Aufregung? Mit Transformers 3 hat gerade der dritte Film in diesem Sommer die Eine-Milliarde-Dollar-Grenze überschritten. Nach Disneys Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten berichteten wir schon Anfang der Woche vom durchschlagenden Erfolg von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, dem letzten Teil der magischen Saga.

So umstritten sie völlig zu recht ist – die Kalkulation der Studios, alle erfolgreichen Formate bis zum Kollaps fortzusetzen, scheint zumindest kurzfristig zu funktionieren. Andererseits liegt der hohe Ertrag der Filme – Transformers spielte bereits am Eröffnungstag 37,3 Millionen Dollar ein – sicher auch an den teuren 3D-Karten. Die wurden hier reichlich verkauft, denn das Werk von Michael Bay war das Erste aus der Serie, das komplett in 3D gedreht und veröffentlicht wurde. Transformers 3 ist nun nicht nur der zehnte Film, der die Milliardenhürde nimmt, sondern auch der Erfolgreichste in der immerhin schon 99 Jahre andauernden Geschichte von Paramount.

Gönnt ihr Transformers 3 den Erfolg?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News