Tribute von Panem fegt Konkurrenz aus den Kinos

26.03.2012 - 09:43 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Tribute von Panem klettern an die Spitze der Kino-Charts
StudioCanal
Die Tribute von Panem klettern an die Spitze der Kino-Charts
13
3
Mit 155 Millionen Dollar am ersten Wochenende jagte Die Tribute von Panem – The Hunger Games an die Spitze der Kino-Charts. Damit ist die Bestsellerverfilmung einer der erfolgreichsten Neustarts der Filmgeschichte.

155 Millionen Dollar spielte Die Tribute von Panem – The Hunger Games am ersten Wochenende in den USA ein und schoss auf Platz 1 der amerikanischen Kino-Charts. All jene, die sich gewundert hatten, ob sich der Hype um den Bestseller von Suzanne Collins auch an der Box Office auszahlt, haben nun die Antwort. Der geschätzte 78 Millionen Dollar teure Film übertrumpfte mit seinem Einspielergebnis die Twilight-Saga und landete hinter Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 und The Dark Knight auf Platz 3 der erfolgreichsten Neustarts überhaupt. Nach den extrem erfolgreichen Midnight Screenings am Donnerstag verlor der Film kaum an Fahrt, was darauf hindeutet, dass nicht nur die Fanbase der Bücher Die Tribute von Panem an die Spitze beförderte.

Auf Rang 2 der Kino-Charts platzierte sich 21 Jump Street mit Channing Tatum und Jonah Hill. In seiner zweiten Woche sammelte der Film noch einmal 21,3 Millionen Dollar. Fast doppelt so lang ist schon die Animationskomödie Der Lorax in den US-Kinos. Trotzdem hielt sich das umweltfreundliche Familienspektakel auf Platz 3 mit weiteren 13,1 Millionen. Wesentlich schlechter erging es hingegen der Konkurrenz John Carter – Zwischen zwei Welten. Zwar das das Sci Fi-Abenteuer insgesamt schon 230 Millionen Dollar eingespielt. Doch so richtig läuft der zwischen 200 und 250 Millionen teure Film nur außerhalb der USA. In seinem Heimatland spielte John Carter an seinem dritten Wochenende nur etwas mhr als fünf Millionen ein und landete damit auf einem enttäuschenden vierten Platz.

In Deutschland startete Die Tribute von Panem mit Jennifer Lawrence ebenfalls auf Rang 1 der Kino-Charts und lockte solide 390.000 Zuschauer in die Kinos. Platz 2 ging an Türkisch für Anfänger – Der Film, der insgesamt schon eine Million Zuschauer zum Ticketkauf gebracht hat.

Die weiteren Plätze der US-Kino-Charts im Überblick:
Platz 5: Act of Valor (weitere 2 Millionen = 65,9 Millionen Dollar)
Platz 6: Project X (weitere 1,9 Millionen = 51,7 Millionen Dollar)
Platz 7: Noch tausend Worte (weitere 1,9 Millionen = 14,9 Millionen Dollar)
Platz 8: October Baby (1,7 Millionen Dollar)
Platz 9: Safe House – Niemand ist sicher (weitere 1,4 Millionen = 122,6 Millionen Dollar)
Platz 10: Die Reise zur geheimnisvollen Insel (weitere 1,2 Millionen = 97,1 Millionen Dollar)

Quellen:
Box Office Mojo
Blickpunkt:Film

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News