Twilight New Moon Soundtrack mit Death Cab For Cutie, The Killers, Radiohead & Muse

22.09.2009 - 09:50 Uhr
Twilight Soundtrack
Summit Entertainment
Twilight Soundtrack
1
0
Der New Moon-Soundtrack soll all die wartetenden Twilight-Fans in die richtige emotionale Stimmung für die New Moon-Premiere bringen. Auch diesmal befinden sich nach einem harten Platzkampf wieder das Who des Who der Musikbranche auf der Vampir-Platte.

Wenn am 20. November 2009 in den frühen Morgenstunden die ersten „Twi-hards“ von der Twilight New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde -Premiere kommen, dann werden sie sicherlich eines tun, um ihre Vampirstimmung lüstern bis zum Morgengrauen aufrechtzuerhalten: den neuen New Moon-Soundtrack aufsaugen. Denn bis zum nächsten Kinogang oder der DVD-Veröffentlichung ist der New Moon-Soundtrack ein probates Mittel, um die Twilight-Entzugserscheinungen zu lindern und sich emotional mit der Twilight-Welt zu connecten.

Sagenhafte 2,2 Millionen Mal hat sich der erste Twilight-Soundtrack verkauft. In Zeiten der Wirtschaftskrise, die vor allem die Musikindustrie besonders erschüttert, ist das ein beachtliches Ergebnis und lässt die Plattenverkaufszahlen von zahlreichen Pop-Sternchen alt aussehen. Die Band Muse landete mit ihrem Twilight-Titelsong Supermassive Black Hole einen echten Chart-Renner und das, obwohl die Band eigentlich eine etwas ältere Zielgruppe anspricht. Ein Mitglied der Band gab zu: „Den Twilight-Titelsong spielen zu dürfen, gab uns die Möglichkeit, dass Millionen von Menschen anfingen, unsere Musik zu hören, die vorher noch nie von unserer Band Kenntnis genommen hatten.“ Für alle Beteiligten, Produzenten wie Künstler, sind deshalb die Twilight-Soundtracks ein lukratives Geschäft, denn neben den Filmen und den Büchern wird am ehesten die Musik konsumiert. Bei einer Twilight-Community die sich größtenteils im MTV-Alter befindet, ist deshalb die Soundtrack-Vermarktung eine Goldgrube. Die Bands können sich langsfristig neue Fans und Zielgruppen heransaugen.

Am 20. Oktober 2009 wird der neue New Moon-Soundtrack veröffentlicht werden. Weicher und melancholischer soll er im Vergleich zum lauten und fesselnden Vorgänger sein. Die New Moon-Musik soll sich trotz des düsteren Films mehr an der Indie-Musik mit viel Akustik-Instrumenten und a capella Gesang orientieren. Die Band Death Cab For Cutie hat bereits den New Moon-Titelsong Meet Me on the Equinox herausgebracht und damit die nächste Twilight-Hürde hin zur New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde -Premiere überschritten. Das Video ist Robert Pattinson s Charakter Edward Cullen gewidmet, der mit seiner liebsten Bella Schluss macht. Brav gab der Gitarrist der Band sogar zu, dass er während der Aufnahmen zum New Moon-Song zwei Twilight-Bücher gelesen habe – die Marketingabteilung hat’s gefreut.

Die Gerüchteküche um die weiteren Bands, die den New Moon-Soundtrack komplettieren wollen, brodelt seit Monaten auf Siedetemperatur. Wer mit auf der CD landet, kann sich nämlich über ein schönes Weihnachtsgehalt freuen. Muse hat nach dem letzten Soundtrack-Auftritt Blut geleckt und wird ebenso auf der New Moon-Platte zu hören sein, wie Thom Yorke, der Sänger von Radiohead, Bon Iver und Band of Skulls. Als weitere Verkaufsgaranten sind auch The Killers und Grizzly Bear im Gespräch. Jeder möchte ja was vom Twilight-Taschengeld der Kiddies abbekommen. Bis zum 20. Oktober bleibt aber vorerst die New Moon-Musik der am blutigsten erwartete Vampir-Soundtrack des Jahres.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News