Uncharted 4: A Thief's End stellt sich Rassismus-Vorwurf

07.12.2015 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Nadine Ross in Uncharted 4
Sony/Naughty Dog
Nadine Ross in Uncharted 4
2
0
In Uncharted 4 erwartet uns mit Nadine Ross eine Person of Color. Sie wird allerdings von der weißen Laura Bailey gesprochen, was einige Kritiker als problematisch ansehen. Jetzt hat sich Game Director Neil Druckmann zu dem Vorwurf geäußert, die Casting-Entscheidung sei rassistisch.

Uncharted 4: A Thief's End erscheint erst im März 2016, sorgt aber jetzt schon für viel Furore. Egal, ob es um den Multiplayer , die Beta, ganz neu eingeführte Dialog-Optionen  oder den aktuellen Story-Trailer  geht: An Neuigkeiten rund um den kommenden Teil der Nathan Drake-Saga mangelt es aktuell wahrlich nicht. Aber nicht jede Publicity ist gute Publicity, auch wenn sich das mittlerweile bei vielen Menschen so eingebrannt zu haben scheint. Im Fall von Uncharted 4 gibt es derzeit eine Kontroverse darum, dass Nadine Ross (im Spiel eine Person of Color) in Wirklichkeit von der weißen Laura Bailey gesprochen und gespielt wird.

Neil Druckmann, der Game Director von Uncharted 4, hat sich nun dieser Kontroverse gestellt. Ihm zufolge wurde der Charakter Nadine Ross zunächst ohne ein bestimmtes Aussehen im Hinterkopf entworfen. Klar war nur: Sie stammt aus Südafrika und hat etwas mit einer militärischen Söldner-Einheit zu tun. Dann kam das Casting, bei dem sich Laura Bailey gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat ("Da gab es von unserer Seite überhaupt keine Zweifel: Das ist Nadine.") und erst anschließend folgten die Design-Entwürfe für das Aussehen im Spiel. (via: Gamespot )

Einer der Konzept-Künstler von Naughty Dog präsentierte dann seine Design-Idee, die Neil Druckmann einfach zu gut fand, um sie nicht zu nutzen:

Das ist fantastisch. Wie oft sieht man einen [weiblichen] character of color, der muskulös ist? ...und ich dachte: 'Das ist auch Nadine'.
Was an unserem Medium so großartig ist, ist, dass unsere äußerliche Erscheinung überhaupt keine Rolle spielt. Wenn sie es täte, könnte Troy nicht Joel in The Last of Us spielen. Ashley Johnson könnte nicht Ellie spielen. In der Film-Version können sie diese Rollen nicht darstellen, obwohl sie sie eigentlich bis zur Perfektion verkörpern.

Neil Druckmann hat außerdem offenbart, dass es in Uncharted 4 auch einen weißen Charakter gibt, der von einer Person of Color gespielt wird. Naughty Dog habe sich einfach immer für die bestmögliche und passendste Leistung entschieden, ganz egal, wie die Person aussieht. Auch von dem Vorschlag, die Charaktere abzuändern, wollte der Game Director nichts wissen:

Wenn wir die Charaktere änderten, würden wir aus Angst vor etwas handeln, das sich außerhalb des Spiels befindet. Das waren die besten Entscheidungen für Uncharted 4. Dafür stehe ich 110-prozentig und ich würde überhaupt nichts ändern. Ich bin so stolz auf Lauras Performance und ich hoffe, dass nichts von dem hier das schmälert, was sie erreichen konnte.

Wie seht ihr das?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News