Vampire Diaries - Diese Serien-Verbindung ist euch entgangen

Der Cast von Vampire Diaries
© The CW
Der Cast von Vampire Diaries

Noch bevor die 5. und letzte Staffel von The Originals am 20.04.2018 auf The CW startet, widmete sich Julie Plec, Schöpferin von Vampire Diaries und besagtem Spin-off rund um die Urvampirfamilie Mikaelson, einer anderen Tätigkeit. Für die CW-Serie Riverdale arbeitete sie für die Episode "Chapter Twenty-Six: The Tell-Tale Heart" als Regisseurin. Nicht nur, dass das für Julie Plec eine ganz neue Erfahrung war, hatte sie vorher noch nie bei einer Serie Regie geführt, bei der sie nicht auch als Schöpferin und ausführende Produzentin mit an Bord war, bei den Dreharbeiten in Vancouver deckte sie außerdem eine äußerst interessante Verbindung zwischen Riverdale und Vampire Diaries auf und wurde an ihre ersten Drehtage für die Vampirserie erinnert.

Viele Szenen der 13. Episode der 2. Staffel von Riverdale spielten nämlich in Thistlehouse, dem Zuhause von Penelope (Nathalie Boltt) und Cheryl Blossom (Madelaine Petsch), nachdem ihr ehemaliges Haus, Thornhill, niederbrannte. Obwohl Julie Plec Thistlehouse schon mehrere Male zuvor auf dem Bildschirm betrachtet hatte, war ihr die Verbindung zu Vampire Diaries noch nicht aufgefallen. Denn Thistlehouse ist das gleiche Gebäude, das in der Pilotfolge der Vampirserie aus dem Jahr 2009 den Salvatore-Brüdern Stefan (Paul Wesley) und Damon (Ian Somerhalder) als Zuhause diente. Erst als die TV-Produzentin tatsächlich an dem Ort ankam, fiel es ihr wie Schuppen von den Augen, wie sie Bustle berichtete:

Wir sind in die Einfahrt der Location abgebogen, um sie uns anzuschauen, und ich dachte nur: 'Das kommt mir so bekannt vor. Hier war ich doch schon mal.' [...] Dann sah ich mir das Haus genauer an und stellte fest, dass es das Salvatore-Haus aus dem Vampire Diaries-Piloten war. Wir haben die 1. Folge nämlich in Vancouver gedreht, bevor wir für den Rest der Serie nach Atlanta gezogen sind.

Weiterhin erkannte Julie Plec den Garten hinter Thistlehouse, da dort ebenfalls Szenen für Vampire Diaries gedreht wurden. Kurzerhand hatte das Team hier einen Friedhof aufgebaut, auf dem Elena (Nina Dobrev) und Stefan zusammen treffen. Die Episode von Riverdale, bei der Julie Plec Regie führte, wurde letzte Woche am 07.02.2018 ausgestrahlt und ist schon jetzt auf Netflix in Deutschland zu sehen. Überzeugt euch also selbst von der Verbindung zwischen Riverdale und Vampire Diaries.

Hättet ihr die Vampire Diaries-Anspielung in Riverdale erkannt?

moviepilot Team
leeloominaï Laura Eberle
folgen
du folgst
entfolgen
"Call me by your name and I'll call you by mine." (Oliver & Elio)
Deine Meinung zum Artikel Vampire Diaries - Diese Serien-Verbindung ist euch entgangen
5e62da87dc7844c78030685b37167f10