Venedig hat einen Publikumsliebling

01.09.2008 - 08:34 Uhr
Ponyo - Das Goldfisch-Mädchen
Studio Ghibli
Ponyo - Das Goldfisch-Mädchen
5
0
Der neue Trickfilm vom japanischen Meister Hayao Miyazaki verzaubert das Publikum.

Die Wettbewerbsfilme sind bei Filmfestival in Venedig eher durchwachsen. Düsteres herrscht wie schon beim letzten Cannes-Festival vor. Nur einer der Beiträge, die am Wochenende liefen, hat die Kritiker wirklich überzeugt. Der neue Trickfilm Ponyo – Das große Abenteuer am Meer vom japanischen Meister Hayao Miyazaki wurde schon mal als Publikumsliebling ausgerufen.

Hayao Miyazaki wandelt ganz auf den Spuren von Findet Nemo und erzählt von einem Goldfisch-Mädchen, die sich mit einem fünf Jahre alten Jungen anfreundet und zum Menschen werden will. Die Story erinnert natürlich an “Die Kleine Meerjungfrau” von Hans Christian Andersen. Aber der japanische Trickfilmer erzählt sie wieder einmal etwas anders als Disney. Peter Zander von der Welt ist jedenfalls begeistert: “Wo das Disney-Imperium in seinen Animationen alles kindgerecht verniedlicht und problematische Themen konsequent ausklammert, reißt Miyazaki, der Disney des Ostens, heiße Eisen wie Umweltverschmutzung, Ökokatastrophe und Tsunami-Traumata wie selbstverständlich an und enthebt den Trickfilm damit einmal mehr seinem scheinbar angestammten Kinder-Genre.”

Ponyo – Das große Abenteuer am Meer ist in Japan bereits gestartet und aktuell dort Box-Office-Spitzenreiter. Hayao Miyazaki ist eben ein Star in eigenen Land. Wann der Film in unsere Kinos kommt, ist noch unklar.

Hier gibt es den japanischen Trailer von Ponyo – Das große Abenteuer am Meer zu sehen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News