Community

"Verstörende Verbrechen" - So hart wird Riverdale in der 3. Staffel

14.09.2018 - 16:10 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
0
0
RiverdaleAbspielen
© The CW
Riverdale
In der 3. Staffel von Riverdale werden einige  frische Inspirationen zu spüren sein. Als Beispiele werden True Detective, Die Frauen von Stepford und sogar Dungeons & Dragons genannt.

Achtung, Spoiler zur 2. Staffel von Riverdale: Im nächsten Monat wird die Mystery-Serie Riverdale einen Cliffhanger auflösen, der zu dem Zeitpunkt fast fünf Monate lang geköchelt hat. Doch auch wenn der Prozess gegen den des Mordes beschuldigten Archie Andrews erstmal vorbei ist, bahnt sich schon der nächste Bösewicht und der nächste Fall an. Und letzterer wird nicht nur von einer anderen Mystery-Serie beeinflusst, sondern überraschend auch von der Mutter aller Rollenspiele.

Riverdale Staffel 3 - True Teen Detective

Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa hat dabei eine recht naheliegende Inspiration für seine Nachwuchsdetektive aus Riverdale einfließen lassen: Die HBO-Serie True Detective. Speziell die hochgelobte 1. Staffel, wie er Entertainment Weekly  schilderte:

Eine meiner liebsten Sachen war in letzter Zeit die 1. Staffel von True Detective, und wir erzählen in Riverdale von einem ähnlichen ritualistischen Verbrechen. Wir nennen das scherzhaft Teen Detectives meets True Detective, weil Betty und Jughead dieses sehr verstörende Verbrechen untersuchen, das wohl mit der verdrehten Geschichte Riverdales zu tun hat.
Riverdale

Riverdale Staffel 3 - Dungeons & Dragons & Detectives

Ein weiteres wichtiges Element der neuen Staffel von Riverdale kommt in der 5. Folge in Form eines Flashbacks. Der handelt von den Eltern der Riverdale-Teens, die von den gleichen Darstellern verkörpert werden wie ihr Nachwuchs. Anlass ist ein ähnlicher Fall mit dem gleichen Hintergrund - Riverdales Version des Rollenspiels Dungeons & Dragons:

Die Mordopfer in der Gegenwart spielten ein Spiel namens Griffins & Gargoyles, das natürlich die Riverdale-Fassung von Dungeons & Dragons ist. Unsere Kinder finden heraus, dass ihre Eltern das auch spielten, und dass es damals einen ähnlichen Mord gab.

Ebenfalls Teil der 3. Staffel: Eine Farm und ihre kultartigen Bewohner, gestaltet nach dem Sci-Fi-Horror Die Frauen von Stepford. Eine Menge unterschiedlicher Einflüsse also, derer sich Riverdale da bedient.

Die 3. Staffel von Riverdale wird ab dem 10.10.2018 wöchentlich auf The CW ausgestrahlt. Die neuen Folgen erscheinen hierzulande auf Netflix. Alles Weitere haben wir für euch in unserem Riverdale Staffel 3-Überblick festgehalten.

Was haltet ihr von den Inspirationen zur 3. Staffel von Riverdale? Freut ihr euch auf die neuen Folgen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News