Wallace und Gromit treffen zum 20. Geburtstag auf Jigsaw Killer

04.11.2009 - 09:15 Uhr
The Horror!
Aardman Studios
The Horror!
1
0
Heute feiern Wallace und Gromit ihren 20. Geburtstag. Doch Wallace kann sich nicht aus seiner Midlife-Crisis befreien. Das Leben erscheint ihm wertlos. Es wird Zeit, für eine ganz besondere Feier.

Seit 1989 Wallace und Gromit zum ersten Mal in Wallace & Gromit – Alles Käse zu sehen waren, haben die liebevoll gestalteten Knetfiguren mit dem britischen Humor viele Fans gewonnen. Bisher brachten sie es auf sechs Filme und Sendungen: Wallace & Gromit – Die Techno-Hose (1993), Wallace & Gromit unter Schafen (1995), Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen (2005), Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot (2008) und eine Sammlung von 2-Minuten-Kurzfilmen mit dem Titel Wallace & Gromit – Großartige Gerätschaften. Darin zeigen die beiden das, was sie am besten können: Der verrückte, aber gutherzige Erfinder Wallace baut eine Reihe seltsamer Gerätschaften und sein etwas spießiger Hund Gromit verhindert, dass sich sein Herrchen damit umbringt. Beide wohnen zusammen in einer kleinen WG in der West Wallaby Street 62 in der englischen Kleinstadt Wigan bei Manchester.

Lebendig werden Wallace und Gromit dank der aufwendigen Claymotion-Technologie. Dabei werden die Figuren mit Plastilin auf ein Drahtgestell modelliert und dann per Stop-Motion abfotografiert. Der Schöpfer der Serie Nick Park benötigt daher einen ganzen Drehtag, um nur 3 Sekunden Film zu produzieren. Dies ist auch der Grund, weshalb es die beiden ungleichen Freunde nie ins Serienformat geschafft haben.

Jetzt ist jedoch der Trailer zu einem neuen Film aufgetaucht. Leider handelt es sich um einen Fake-Trailer, doch ich finde, Nick Park sollte ernsthaft an der Umsetzung des Projektes arbeiten. “Die Jagd nach dem Wer-Kaninchen” soll der Film heißen. Im Trailer bekommen Wallace und Gromit Besuch vom Jigsaw-Killer aus Saw. Plötzlich wirken die kleinen Erfindungen und Maschinchen nicht mehr so harmlos. Es ist schon beeindruckend, wie sehr sie den Folterapparaturen des Jigsaw-Killers ähneln. Als Plot könnte ich mir vorstellen, dass Wallace die Cheddar-Cracker ausgegangen sind und er darüber in eine tiefe Lebenskrise fällt. Auch Gromit hat die Nase voll, für sein Herrchen immer nur das zweitklassige Haustier zu sein. Dabei ist uns allen ja klar, wer von beiden der Intelligentere ist. So versinken Wallace und Gromit in einer immer schlimmer werdenden Depression, bis sie eines Tages im Keller des Jigsaw-Killers aufwachen. Erst jetzt, im Angesicht grauenvoller Qualen und des sicheren Todes, finden die beiden wieder zueinander. Sie erkennen ihre einzigartige Freundschaft, die keiner Worte bedarf. Zusammen finden sie den Weg heraus aus dem Folterkeller des Jigsaw-Killers. Leider wird für Wallace nichts mehr sein wie zuvor…

Aber jetzt haben wir Euch genug auf die Folter gespannt! Hier ist der Trailer zum (neuen) Wallace und Gromit Film:

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News