Warum Disney die X-Men & Deadpool noch längst nicht in der Tasche hat

24.05.2018 - 10:50 Uhr
Deadpool
20th Century Fox
Deadpool
3
0
Um die Film- und Fernsehsparte von 21st Century Fox gibt es einen Bieterstreit. Vielleicht kommen Deadpool und die Mutanten doch nicht zum Disney-Konzern.

Noch im Dezember 2017 berichteten wir, dass der Disney-Deal mit Fox in trockenen Tüchern sei. Aber jetzt, Ende Mai 2018 sieht alles etwas anders aus. Comcast, der größte Kabelnetzbetreiber der USA, zudem noch Internetdienste-Anbieter und Telefongesellschaft, sieht es nicht gern, wenn der Entertainmentkonzern Disney die Film- und Fernsehsparte von 21st Century Fox übernimmt. Deshalb hat der Konzern jetzt ein eigenes Angebot an die Aktionäre rund um Rupert Murdoch abgegeben: Der Konzern will die von Disney gebotenen 52,4 Milliarden US-Dollar in Aktien überbieten und sogar in bar zahlen (via USA Today ) Eine genaue Höhe des Angebots ist aktuell nicht bekannt. Insider gehen von 60 Milliarden Dollar aus.

Ungewissheit für X-Men, Deadpool & Fantastic Four

Die Nachricht ist zum einen besonders interessant für Fans der X-Men, von Deadpool und den Fantastic Four. Sollte der Disney-Deal scheitern, würden sich diese Superhelden bestimmt nicht in naher Zukunft im Marvel Cinematic Universe wiederfinden und gemeinsam mit den Avengers oder den Guardians of the Galaxy die Welt retten. Im Dezember 2017 hatten wir aufgelistet, welche Filme und Franchises von Fox zu Disney wandern könnten, nun könnte aber die Disneyfizierung Hollywoods gestoppt werden.

X-Men

Die Nachricht ist ebenso interessant für Streaming-Freunde, die sich auf Netflix, Amazon & Sky herumtreiben. Letztlich sind die Streaming-Dienste am Bieterstreit zwischen Comcast und Disney schuld. An ihrem Erfolg wollen auch die traditionellen Anbieter teilhaben. Sie holen auf und gründen eigene Dienste, um sich Marktanteile im VoD-Geschäft zu sichern. Dafür benötigen sie aber auch genügend Filme, Serien und Potential für kommende Produktionen. Das hat Fox zu bieten. Zwar meint der Disney-Entertainment-Konzern vollmundig, Netflix mit eigenen Disney-Diensten nicht zu töten, aber es wird bereits im Vorfeld mit harten Bandagen im Hintergrund gekämpft. Ältere Star Wars-Filme sind auf Netflix schon nicht mehr verfügbar.

Wer auch immer den Kauf tätigen kann: X-Men, Deadpool, Fantastic Four, Avatar, Alien etc. schauen in eine ungewisse Zukunft.

Was sagt ihr zu den neuen Entwicklungen rund um die Fox-Filme wie Deadpool und Avatar?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News