Community

Warum du dich auf Captain America: Civil War freuen solltest

23.02.2016 - 22:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Der Civil War beginnt!
marvel.com
Der Civil War beginnt!
2
2
"Captain America: Civil War" erwartet uns im April 2016 in den deutschen Kinos und stellt dieses Jahr einen der meist erwartesten Superhelden-Filme dar. Hier fünf Gründe, warum man sich den Film nicht entgehen lassen sollte.

Dieses Jahr ist "Captain America: Civil War" das große Flaggschiff Marvel's und stellt die Fortsetzung von "Avengers: Age of Ultron" (2015) dar. Viele Leute waren nach dem zweiten Avengers Film eher enttäuscht und hatten erstmal genug vom Superhelden-Genre. Daran ändert für viele auch nichts der erste Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=_KpajtgcIM8) zum demnächst anstehendem Civil War. So richtig überzeugt ist so manch einer vom dritten Abenteuer Captain America's also noch nicht. Warum sich der Film aber trotzdem lohnen wird und jeder diesen Film unbedingt im Auge behalten sollte, verrate ich euch hier:

1. Genialer Vorgänger und die Russo-Brüder

"Captain America: The Winter Soldier" gehört für die meisten zu den besten Filmen des jetzigen Marvel Cinematic Universe. Für viele sogar zu DEM besten. Und wenn dann hatten daran natürlich die überaus talentierten Russo Brüder ihren größten Anteil. Warum sollte man also Zweifel am kommenden dritten Teil haben? Die Russos haben viel Fingerspitzengefühl bewiesen und konnten einem schon abgeschriebenen Captain America wieder Leben einhauchen. Nicht nur die Kampf-Choreographien waren genial, sondern auch die Story und deren Gewicht für das ganze MCU. Captain America konnte sich dank der Russos zu einem respektablen Helden etablieren und gehört nicht umsonst nach diesem Auftritt zum neuen Fan-Liebling. Marvel-Boss Kevin Feige hat sogar so viel Vertrauen in die beiden aufsteigenden Regisseure gesteckt, dass sie gleich für weiteren Marvel-Filme unter Vertrag genommen wurden. Und dazu gehört kein geringerer als "Avengers: Infinity War" Part 1 und Part 2. Allein aus diesen Grund stehen die Zeichen also nicht schlecht und so kann auch Captain America 3 mal wieder zu einem Meisterwerk innerhalb des MCU's werden.

2. Große Bedeutung für das MCU

Das dritte Captain America Abenteuer wird das MCU in eine entscheidende Richtung lenken. Das konnte man nicht nur am Trailer erkennen, sondern wurde auch schon mehrfach von Verantwortlichen oder Darstellern innerhalb des MCU's bestätigt. So wie einst der zweite Teil eine große Auswirkung auf den folgenden Film "Avengers: Age of Ultron" hatte, wird dies nun Teil 3 für die restliche dritte Phase haben. Das liegt natürlich allem voran daran, dass alle Avengers vom Civil War betroffen sein werden. Jeder muss sich für eine Seite entscheiden (abgesehen von Thor und Hulk). Und nach so einem Ereignis wie einem Bürgerkrieg innerhalb der Avengers, wird man danach nicht einfach so weiter machen können. Welche Auswirkungen es konkret geben wird, ist natürlich nicht bekannt. Dafür ist durch den Trailer schon zu erahnen, dass es durchaus passieren kann, dass der ein oder andere Avengers das Zeitliche segnet wird. Bei War Machine scheint man dies im Trailer schon erkennen zu können. Es gibt aber auch Gerüchte, dass Captain America oder Iron Man sterben werden. Auch Hawkeye und Scarlet Witch stehen im Raum. Allerdings wird man dies erst am 28. April erfahren und man darf gespannt sein, welche Auswirkungen dies auf die Entscheidungen unserer Helden haben wird.

3. Black Panther & Spider-Man

Eins der Hauptargumente für viele das Kinoticket für den Film zu lösen wird wohl sein, dass uns Marvel zwei neue Helden präsentieren wird - Black Panther und der neue Spider-Man. Vor allem Spider-Man steht dabei natürlich im Fokus und alle sind gespannt darauf wie sein neues Kostüm aussehen wird und welche Aktionen er im Film ausführen wird. Nach aktuellem Stand wird Spider-Man zwar wohl eher wenig zu sehen sein, aber von den beiden Regisseuren wurde auf jeden Fall schon bestätigt, dass Spider-Man eine, so wörtlich, "abgefahrene Kampfszene" haben soll. Darüber wurde schon heiß spekuliert und es wird vermutet, dass Spider-Man's erster Kampf gegen keinen geringeren als Captain America sein wird. Man darf gespannt sein.

An zweiter Stelle und nicht zu unterschätzen ist selbstverständlich Black Panther. Er wird einen deutlich größeren Auftritt haben und man konnte ihn schon im Trailer in Aktion sehen. Interessant an dem Helden sind nicht nur seine Fähigkeiten, sondern auch seine Einstellung und Vergangenheit bzw. Verbindung zu Tony Stark. Black Panther befindet sich athletisch und kampftechnisch auf einem Level mit Captain America, wobei er in Sachen Beweglichkeit und Athletik dem Captain deutlich überlegen sein dürfte. Besonders interessant an ihm ist, dass er der König Wakandas ist. Dort haben die Avengers schon letztes Jahr einen Abstecher hin gemacht und dabei eine seiner Städte leicht verunstaltet, Stichwort: Hulkbuster. Dort konnte man auch erfahren, dass aus seinem Land das stärkste Metall der Erde kommt - Vibranium. Black Panther macht sich dieses Metall natürlich auch zu nutzen und so schützt er sich mit einem Vibranium-Gewebe vor Angriffen und kann gleichzeitig mit seinen Vibranium-Krallen ordentlich austeilen.

Auf beide Helden kann man sich auf jeden Fall freuen. Allein die beiden sind schon einen Grund wert sich das dritte Captain America Abenteuer vorzumerken.

4. Fokus auf Captain America

Ja, es mag den ein oder anderen überraschen, aber der nächste Film aus dem Hause Marvel heißt nicht umsonst "Captain America: Civil War" und nicht nur "Marvel's Civil War". Die Regisseure haben es oft genug betont: In dritten Teil geht es zum Großteil um die Geschichte von Steve Rogers und die Ereignisse werden auch aus seiner Perspektive erzählt. Aber warum ist das nun ein Vorteil für den Film? Um ehrlich zu sein gibt es da keinen nennenswerten Vorteil, aber ich habe diesen Punkt mit reingenommen, weil sich viele beim großen Avengers-Actionspektakel des letztes Jahres überfordert sahen und das für einige Leute einfach zu viel war. "Avengers: Age of Ultron" war vollgestopft mit Ereignissen und musste es schaffen nicht nur die Avengers, sondern auch viele neue Figuren unter einen Hut zu bringen. Ob der zweite Avengers dies meistern konnte sei mal dahingestellt, aber es sei auf jeden Fall gesagt, dass sich dieser Herausforderung der dritte Captain America gar nicht erst stellen muss. Alle Helden außer Steve Rogers, Iron Man und wahrscheinlich Bucky Barnes als Winter Soldier werde einen relativ kleinen Anteil am Film bekommen. Sicher werden alle intensiv am Civil War beteiligt sein, aber eine charakterliche Entwicklung kann man von keinem erwarten. Das dürfte für viele ein entscheidender Punkt sein. Wir bekommen eine Fortführung der Geschichte von Steve Rogers, aber trotzdem bekommen wir auch all unsere Avengers und werden diese kämpfen sehen. Man muss sich also nur geringe Sorgen machen, dass "Captain America: Civil War" in irgendeiner Form überladen sein wird. Diesmal wird also wohl wieder für jeden etwas dabei sein!

5. Held vs. Held

Warum ich mich auf den Film so freue liegt vor allem daran, dass es keinen klassischen Bösewicht geben wird gegen den die Avengers antreten müssen. Das Problem daran ist häufig, dass von Anfang an klar ist wer gewinnt, nämlich die Guten. Loki, Ultron oder Thanos können noch so coole Widersacher sein, am Ende werden die Avengers als Sieger vom Feld gehen. Ich freue mich natürlich trotzdem auf Avengers 3, aber so ein Duell zwischen Helden ist einfach viel spannender. Für mich gehörten nicht umsonst die Auseinandersetzungen zwischen Iron Man und Thor oder Hulk und Thor zu den Highlights des ersten Avengers-Film. Der Punkt ist, dass sich die Macher der Filme immer genau überlegen müssen wer von beiden gewinnt, wie dieser gewinnt und welche Konsequenzen dies für den anderen haben wird. In den Avengers-Filmen gingen die Kämpfen natürlich meistens unentschieden aus und auch im dritten Captain America wird nicht jeder Held sofort sterben, wenn er gegen sein Gegenüber verliert. Trotzdem bleibt die Spannung da: Wer kämpft gegen wen? Wie wird der Kampf inszeniert und für welchen Sieger haben sich die Regisseure entschieden?

Das Gute ist auch, dass alle Helden auf einem relativ ähnlichen Level sind, was die Stärke betrifft. Jeder hat einen Gegenspieler mit dem er sich messen kann und so kann der Ausgang unmöglich vorhergesagt werden. So könnte Captain America Tony Stark ordentlich mit seinem Schild zusetzen und seine Rüstung so weit beschädigen, dass dieser geschlagen ist. Theoretisch könnte Iron Man aber auch einfach zu Cap gehen, ihm das Schild mit seiner viel stärkeren Rüstung aus der Hand reißen und ihn dann mit einer Rakete ins Jenseits schicken. Auf der anderen Seite sind die meisten Avengers natürlich auch alle Freunde untereinander und so bleibt die Frage, wer wen überhaupt töten wollen würde. Allerdings kennen sich viele auch gar nicht. So sind Black Panther, Spider-Man oder auch Ant-Man Neueinsteiger bei dem der ein oder andere nicht zurückhalten würde. Dass Tony bei Steve aber zurückhalten wird, kann man sich dafür gut vorstellen. Man darf gespannt sein!

Freut ihr euch auf den Film? Team-Cap oder Team-IronMan?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News