Es ist wieder soweit.
DIE 11 Tage im Jahr. 11 Tage, an denen alle dasselbe Schicksal teilen. 11 Tage voller Freude. 11 Tage voller Probleme. 11 Tage voller ungeschriebener Berlinale-Gesetze.
Aber trotzdem: 11 Tage, die für jeden Besucher einzigartig sind. 11 Tage – und ich werde von jedem einzelnen berichten.
Aber wer ist 'ich' überhaupt? Mein Name ist Max, bin Mittzwanziger, komme aus der Filmstadt Potsdam und wohne in Berlin. Ich kann mir weder Gesichter noch Namen merken: Schauspieler und Filmtitel bilden immer nur einen diffusen Knäuel in meinem Kopf. Folgerichtig habe ich etwas mit Zahlen studiert und stehe nun vor meiner Master-Arbeit.
Berlinale fing für mich vor 4 Jahren an – als Entscheidung, nun endlich ebendieser ominösen Berlinale einen Besuch abzustatten.
So kam es: vorsichtig die interessantesten Filme herausgepickt und mich direkt verliebt. So richtig. Das bedeutet in meiner Sprache:
130 Filme in den letzten 3 Jahren (siehe 2012, 2013, 2014).
Und dieses Jahr wird es sicher nicht weniger werden, das heißt für euch eine Menge zu lesen!
Aber wovon lesen?
Filme
Davon gibt es naturgemäß auf einem Filmfestival eine ganze Menge. So lass ich euch vorab teilhaben, welche interessieren, welche überhaupt in den Zeitplan passen – sei es Retrospektive, Wettbewerb, Forum, Generation, Panorama, Perspektive, Special. Alles ist vertreten!
Von meiner kunterbunten Planungstabelle wie im letzten Jahr .
Dass ich die Filme hier anschließend noch bewerte, steht natürlich außer Frage: höchst subjektiv, radikal, aber immer hundertprozentig zutreffend!
Menschen
Filme, von Menschen für Menschen, in Sälen voller Menschen. Und mich insbesondere. Kurz: mehr Mensch als Film. Klar, dass hier die interessanten Geschichten stattfinden. Mit Stars und sonstewas brauchste mir nicht ankommen, aber vielleicht mach ich Fotos von viel-fotografierten Personen, Podcasts mit anderen Bloggern – was sich ergibt.
Events
Fährt mal wieder keine Bahn zwischen Friedrichstadtpalast und Potsdamer Platz? Flugblattaktion der Genrenale? Plötzliche Umrüstung der Rückenbrecherstühle in richtige Kinosessel? Streik der Filmvorführer? Sonnenschein und zweistellige Temperaturen statt Regen? All das erfahrt ihr hier!
Von mir
Tägliche Auflistung aller Ausgaben? Schlafdauer? Warteschlangendauer? Koffein-Zufuhr? Ich kann alles besorgen!
Nun ist es kurz vor Einsendeschluss, aber wie so oft: die letzten werden die ersten sein. Wählt mich!