Was sind eure Highlights der E3 2015?

19.06.2015 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Horizon: Zero Dawn
Sony Computer Entertainment
Horizon: Zero Dawn
SW
10
0
Das war sie also, die diesjährige Ausführung der größten und wichtigsten Videospiel-Messe der Welt. Lasst uns zurückblicken und unsere absoluten Highlights küren.

In der vergangenen Woche kamen wie jedes Jahr Publisher und Entwickler in Los Angeles zusammen, um der Welt ihre neuesten Werke zu präsentieren. Wir präsentieren euch die persönlichen Highlights der gamespiloten und natürlich seid ihr herzlich dazu eingeladen, in den Kommentaren von euren Höhepunkten zu berichten.

Phil mag nichts lieber als Robo-Dinos

Mein absolutes Highlight ist ohne Zweifel das neu angekündigte Horizon: Zero Dawn  von Guerilla Games, das während der Sony-Pressekonferenz seine Premiere feierte. Die schiere Größe der Mecha-Monster erinnerte fast ein wenig an Shadow of the Colossus  und die Spielwelt sieht bislang ziemlich schick aus. In einigen Previews war außerdem bereits davon die Rede, dass der Titel die Balance zwischen Rollen- und Action-Spiel sehr gut meistert, was meine Vorfreude nur noch mehr steigert. Zudem sieht die Protagonistin des Spiels wie Rose Leslie aus. Noch Fragen?

Darüber hinaus war ich sehr von Microsofts Holo Lens-Performance beeindruckt. Augmented Reality sagt mir viel mehr zu als Virtual Reality, weswegen ich gespannt bin, wie sich die Technologie entwickelt.

Dom will Kram basteln und animieren

Die diesjährige E3 war mit mehr Highlights gespickt als eine Männerfrisur der 90er Jahre und folglich fiel es mir nicht leicht, hier meinen absoluten Höhepunkt zu erwählen. Nachdem mir Phil bereits einen meiner Herzenstitel abgenommen hat (Mehr Rothaarige Menschen in Videospielen!), fällt meine zweite Wahl auf Dreams .


Dieses Spiel ist ein riesiger Baukasten, mit dem offenbar relativ einfach fantasievolle Kreaturen erschaffen und sogar animiert werden können. Ich habe riesige Lust darauf, mit diesem Tool meine manchmal wirren Träume festzuhalten und anderen zu zeigen. Klingt cool, ist cool — und war neben Horizon: Zero Dawn mein absolutes Highlight.

Laura hat bekommen was sie wollte, und noch mehr

Ich kann mich Dom nur anschließen, die E3 dieses Jahr war super (Leider fällt mir keine so gute Metapher ein wie ihm). Horizon: Zero Dawn war für mich natürlich auch ein Highlight, die größte Freude empfand ich allerdings bei einem anderen Spiel: Mirror's Edge: Catalyst . Der erste Teil ist seit 2008 mein absolutes Lieblingsspiel und hat leider nie die Erfolge feiern können die ihm zustehen. Um so glücklicher macht mich die Fortsetzung, die wirklich sehr, sehr gut aussieht.

Verliebt habe ich mich auch noch! Das kleine Wollgeschöpf Yarny von Unravel  hat mir sofort mein Herz gestohlen. Die wunderschöne Landschaft hat mir den Rest gegeben und Yarny schmückt mittlerweile den Hintergrund meines Laptops, Handys und Arbeits-PC. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass dem roten Männchen am Ende des Spiels tragischerweise die Wolle ausgehen wird – vielleicht hat Game of Thrones mich aber auch einfach kaputt gemacht, wer weiß das schon?

Tim stimmt den anderen im Grunde zu, aber...

Ich zähle weniger eine handvoll Spiele zu meinen Highlights, als die Haltung, die Microsoft auf seiner E3-Bühne zur Schau trug. In der öffentlichen Wahrnehmung lag der Konzern mit seiner Xbox One eindeutig hinter Sonys PS4 – viele sahen Microsoft unter Zugzwang, exklusive Blockbuster auf der großen Bühne zu inszenieren.

Als umso sympathischer empfand ich, wie sie mit dieser Erwartungshaltung brachen und sich vom Schlachtfeld der "Konsolenkriege" zurückzogen. Statt Seitenhieben auf die Konkurrenz gab es Abwärtskompatibilität und eine, wie Phil bereits erwähnte, beeindruckende HoloLens-Präsentation. Horizon: Zero Dawn hat mein Herz natürlich trotzdem im Sturm erobert. Gibt es eigentlich irgendjemanden, der das Spiel nicht mag?

Jetzt seid ihr dran: Was waren eure absoluten Highlights?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News