Was Star Wars mit Matrix zu tun hat

18.11.2015 - 15:30 Uhr
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
20th Century Fox
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
12
2
Bei Imgur hat ein User eine Verbindung zwischen Matrix und Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger hergestellt. Seht hier, worum es geht.

Als sich der Imgur-User TheRobertissimo  wieder einmal Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger anschaute, fiel ihm etwas auf: Der Mann, der Obi-Wan in der Kneipenszene Killersticks (Drogen) andrehen will, kam ihm verdächtig bekannt vor. Es stellte sich heraus, dass er den Schauspieler Matt Doran aus Matrix kannte, denn dort spielt er den Programmierer Mouse, der die Frau im roten Kleid programmiert hatte. Diese Dame im roten Kleid wurde programmiert, um Neulingen zu zeigen, wie leicht es ist, sich ablenken zu lassen und unvorsichtig zu sein. Hier könnt ihr euch die Szene in Matrix ansehen:


Mehr: Was ist deine schönste Star Wars-Erinnerung?

Was wie purer Zufall wirkt, sieht User TheRobertissimo als glasklare Matrix-Anspielung, denn wenige Sekunden nach der Killersticks-Szene war bei Star Wars dann plötzlich diese Dame hier im Bild zu sehen (via imgur ):

Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger


Dabei handelt es sich um Schauspielerin und Model Fiona Johnson als Hayde Gofai. Und wer hätte das gedacht: In Matrix spielt Johnson außerdem die Frau im roten Kleid:

Matrix


Dies ist für den User eine ganz klare Anspielung. Hier  könnt ihr euch TheRobertissimos' Beitrag im Original ansehen.

In diesem Moment dachte ich, dass es offensichtlich sei, dass diese Kombination von Cameo-Auftritten eine direkte Anspielung auf Matrix ist, die auch implizieren soll, dass Anakin (im Gegensatz zu Neo) nicht so leicht abgelenkt werden kann von Frauen, die seine Aufmerksamkeit erregen wollen, vor allem, weil: a) Er ist ein Jedi, und b) Ein wichtiges Thema des Films ist, dass Anakin nur an Padmé denken konnte, und dies bestätigt das nur noch.

Auch für euch eine klare Matrix-Referenz?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News