Welchen Regisseur findest du am meisten überschätzt?

16.01.2016 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Johnny Depp als Regisseur Ed Wood
Buena Vista
Johnny Depp als Regisseur Ed Wood
340
4
Manche Regisseure werden gefeiert wie Filmstars. Doch nicht jeder kann sich mit dem Hype anfreunden, den so mancher Filmemacher für sich verbuchen kann. Welcher Regisseur wird deiner Meinung nach am meisten überschätzt?

Nicht jeder will auf jeden Hype-Zug aufspringen. Nachdem wir letzte Woche geklärt haben, welchen Film gefühlt jeder mag außer dir, geht es diese Woche den Star-Regisseuren an den Kragen. Wir wollen von dir wissen, welchen Regisseur du für absolut überschätzt hältst. Auch wir haben dazu eine Meinung:

Moritz - Terrence Malick
Lieber Terrence Malick, ich wollte Ihnen schon immer einmal sagen, dass lange elegische Einstellungen, seien es Panoramen oder Detaileinstellungen, noch keine "traumhaften" Bilder machen. Auch nicht, wenn sie zu endlosen Collagen aneinander montiert werden. Besser wird es auch nicht, wenn aus dem Off bedeutungsschwangere Phrasen darüber gehaucht werden. Bei Ihnen geht es immer irgendwie um alles und um nichts. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm. Es heißt ja so schön: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. Ihre Filmkunst, Herr Malick, sieht von hier unten aus wie Prätention.

Laura - Woody Allen
Wenn jemand so unglaublich viele Filme macht wie Woody Allen, ist es verständlich, dass nicht nur Meisterwerke dabei sein werden. Doch wenn ich zurückdenke, von wie vielen Woody Allen-Filmen ich begeistert war und wie viele mir nur ein Schulterzucken entlocken konnten, dann überwiegt definitiv das Schulterzucken. Dabei sind es nicht unbedingt die Geschichten, die mich oft kalt lassen, sondern tatsächlich die Inszenierung. Ich würde auf jeden Fall gern mal ein Drehbuch von Woody Allen von einem anderen Regisseur inszeniert sehen.

Andrea - David O. Russell
Na immerhin wurde der neuste David O. Russell-Film nicht für den Besten Film bei den Oscars nominiert. Das wär selbst für die Academy zu peinlich gewesen. Ich konnte die positive Aufregung um Jennifer Lawrence und Bradley Cooper in Silver Linings beim besten Willen nicht verstehen, war es doch bloß eine nette Liebeskomödie. American Hustle (10 Oscar-Nominierungen!) hingegen fand ich schon beinahe anstrengend mitanzusehen, all dieses Overacting und Cool-Sein-Wollen. Die Ausschnitte wurden tiefer, die Dialoge bedeutungsloser. Die Inszenierung fand ich genauso öde wie bei The Fighter. David O. Russell konnte mich bisher weder als Drehbuchautor noch als Regisseur überzeugen.

Welcher Regisseur oder welche Regisseurin wird deiner Meinung nach komplett überschätzt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News