Unsere Kinos sind voll mit Fortsetzungen, Prequels und Neuauflagen. Die Franchise werden größer, die Filme werden üppiger. Superhelden, Jugendhelden, Found-Footage-Antihelden - in vielen Sparten nimmt der Nachwuchs an neuen Teilen zu bestehenden Reihen kein Ende. Welches Film-Franchise geht dir so sehr auf die Nerven, dass du es gerne aus dem Kino verbannen möchtest? Auch uns nervt so einiges:
Moritz will nicht immer nur Revolution
Wir alle werden mal erwachsen und da ist es schön, wenn man sich an ein paar Leitbildern orientieren kann. Bei The Hunger Games oder Die Bestimmung sind die nicht schlechter als woanders. Aber wenn es dann politisch wird, ist das manchmal mehr als nur dämlich. Um erwachsen zu werden, muss man neuerdings anscheinend ungerechte Regime stürzen. Alles muss groß und revolutionär sein. Im Kern bleibt es aber immer sehr bieder. Werdet besser mal erwachsen.
Kerstin hat genug von Piraten
Ich habe nichts gegen Piraten und auch nichts gegen Johnny Depp. Doch können wir endlich mal das Fluch der Karibik-Franchise einstampfen? Bitte? Spätestens nach dem dritten Film war die Luft raus, war ja auch Am Ende der Welt. Da hätten die Macher einfach mal alle Piraten Piraten sein lassen können. Stattdessen erwartet uns nach dem fünften Teil 2017 im 2019 der sage und schreibe sechste Pirates of the Caribbean-Film. Keira Knightley hatte schon nach dem dritten keine Lust mehr und mir geht es genauso.
Lea ist gelangweilt von paranormalen Aktivitäten
Ich bin leicht angeödet von den vielen Ablegern von Paranormal Activity. Ja, der erste ist ja ganz cool, die Idee finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht - aber hätte man nicht nach spätestens drei Filmen Schluss machen können? Selbst wenn manche Effekte und Ideen gut sind, ist die Story und das Found-Footage-Format so ausgelutscht, dass mich dieses Franchise wirklich überhaupt nicht reizt. Ich hätte lieber frische Horror- und Grusel-Ideen, statt dem immer gleichen 08/15-Found-Footage-"Schocker".
Andrea hat genug vom klirrenden Schwachsinn
Irgendwann reicht es. Transformers fand ich ganz nett. Der zweite Teil war Militärpropaganda ohne Drehbuch, der dritte Teil zum Fremdschämen zusammengestückelt und der vierte Teil mit Mark Wahlberg ein endloser, sexistischer, lärmender Sonnenuntergang. Doch hier wird nicht die Handbremse gezogen, denn Transformers 4: Ära des Untergangs war enorm erfolgreich und das Franchise wurde bereits bis zum achten Teil im Voraus geplant.
Oute dich! Welches Film-Franchise geht dir so richtig auf die Nerven?