Taking Woodstock

Wer ist eigentlich...Demetri Martin?

R
28.08.2009 - 14:00 Uhr
3
0
Der Comedian bringt bereits seit einigen Jahren die US-Amerikaner zum Lachen. In Ang Lees neuestem Spielfilm Taking Woodstock spielt er nun die Hauptrolle des Organisators eines legendären Hippie-Musikfestivals.

Der Sturheit des heute 36jährigen ist es zu verdanken, dass Demetri Martin in Ang Lees neuester Komödie Taking Woodstock die Hauptrolle spielt. Demetri wer? Das dachten sich wohl auch seine Eltern, als sie ihren Sohn Anfang der 1990er dazu zwingen wollten, sein Jura-Studium fortzuführen. Doch glücklicherweise widersetzte sich Demetri Martin und widmete sich in den folgenden Jahren der Stand-Up-Comedy. Mit einem Erfolg, der ihn nun auch ins große Hollywoodgeschäft spülte. Gänzlich unbekannt scheint der New Yorker hier in Europa zu sein; sein Name drang bislang nur zu den wenigsten Filmfreunden diesseits des großen Teichs hervor. Ein unbeschriebenes Blatt Papier ist der Schauspieler jedoch keineswegs: In den USA bringt er mit seiner Comedy-Sendung Important Things with Demetri Martin Millionen von Amerikanern zum Lachen.

Das Konzept der Serie beruht auf dem Allround-Talent des Comedians: Jede Episode vereint all ihre einzelne Sketche unter einem weitläufigen Oberthema, etwa “Liebe” oder “Cool sein”. Demetri Martin verkörpert in jedem Sketch eine andere ulkige Figur, von denen manche auch wiederkehren. Die nachfolgenden beiden Clips können sicherlich den ein oder anderen Comedy-Fan unter euch zum Schmunzeln bringen. Im ersten Ausschnitt nimmt Martin den Magier David Copperfield auf die Schippe, im zweiten gibt er einen absoluten Nerd, der dank einer ungewöhnlich engagierten Agentur zu seiner Traumfrau findet:

Devon Cottonfield, der weltbeste “Emotional Escape Artist”

Ein Nerd, der eine Dating Verbesserungs-Agentur zuhilfe nimmt

Bevor Demetri Martin jedoch zu seiner eigenen Show kam, musste sich der 1973 geborene New Yorker selbstverständlich erst einmal einen Namen machen. Dies gelang ihm jedoch ziemlich mühelos. Schon nach kurzer Zeit der Übung ergatterte er 2002 eine kleine Nebenrolle an der Seite von Robert DeNiro und Billy Crystal in Reine Nervensache 2 und konzipierte 2003 bereits die One-Man-Show If, die auf dem Edinburgh Comedy Festival den Perrier Award erhielt und im britischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Anschließend wurde er als Gag-Schreiber für Late Night with Conan O’Brien angestellt, was ihm eine Emmy-Nominierung und den Writers Guild of America Award einbrachte. Ab 2005 trat er mehrmals in Sketchen für The Daily Show with Jon Stewart auf. Ein Jahr später veröffentlichte er die CD These Are Jokes und die DVD Demetri Martin. Person. Klingt ganz nach einer steilen Karriere – die Martin vor allem deshalb hinlegte, weil sein Talent extrem umfassend ist. Er schreibt nicht nur Gags, sondern singt auch (was ihm auch einen kleinen Auftritt bei Flight of the Concords einbrachte) und bemüht sich, Wortwitz ebenso in seine Gags einzuflechten wie Situationskomik. Tatsachen, die ihm neben seiner eigenen Show auch erste Kinorollen in Komödien verschafften.

2008 hatte er eine kleine Rolle als Musikclip-Produzent in der Komödie The Rocker, und noch in diesem Jahr wird er neben Taking Woodstock in den Komödien Paper Heart mit Seth Rogen und job gesucht – Willkommen im Leben mit Michael Keaton im Kino zu sehen sein. Für 2010 sind Verfilmungen seiner Drehbücher zu Will und Moon People in Vorbereitung, in denen er auch selbst mitspielen wird. Steven Soderbergh hatte ihn zudem neben Brad Pitt für sein Baseballdrama Die Kunst zu gewinnen – Moneyball verpflichtet, doch dann wurde die Produktion kurz vor Drehbeginn bis auf weiteres gestoppt. Nun wird Demetri Martin aber sicherlich erst einmal aufgrund seiner Hauptrolle in Taking Woodstock in aller Munde sein…

Mehr Videos aus Important Things with Demetri Martin findet ihr hier. Im Tobis Filmclub könnt ihr übrigens Freikarten gewinnen für Taking Woodstock und ab dem 3. September 2009 Demetri Martins komödiantisches Talent auf der Leinwand bewundern.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News