Laura Dern

✶ 10.02.1967 | weiblich | 99 Fans
Beteiligt an 68 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Creator, ...)

Komplette Biographie zu Laura Dern

Laura Dern ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die sich durch Filme wie Blue Velvet, Wild at Heart oder Jurassic Park in Hollywood einen Namen machen konnte und als Muse von David Lynch gilt.

Biografie
Das Schauspielern wurde Laura Dern praktisch in die Wiege gelegt, da auch ihre Eltern in dieser Branche tätig waren. Ihre erste Erfahrung vor der Kamera machte sie als eines der Mädchen neben Jodie Foster in dem Teeniedrama Jeanies Clique. Für die Rolle eines blinden Mädchens im Drama Die Maske erntete sich Laura Dern Anerkennung bei Kritikern und Publikum.

Die Zusammenkunft mit David Lynch sollte Laura Dern zu neuen Höhen in ihrer noch jungen Karriere verhelfen. In der ersten Kollaboration mit der Regie-Ikone musste sie in Blue Velvet als Freundin von Schauspielkollege Kyle MacLachlan die psychotischen Wahnvorstellungen eines Dennis Hopper erleiden. Auch in der zweiten Kollaboration mit David Lynch, dem Bonnie und Clyde-Verschnitt Wild at Heart, musste Laura Dern sich als bessere Hälfte von Nicolas Cage, Luna, durch eine groteske, herrschsüchtige Männergalerie driften lassen.

In der Gangsterballade agierte sie erstmals mit ihrer leiblichen Mutter Diane Ladd vor der Kamera, die in dem Film die Rolle der gebieterischen, psychopathischen Mutter von Luna verkörperte. Das Mutter-Tochter-Gespann sollte erneut sehr erfolgreich in Die Lust der schönen Rose vor die Kamera treten. Auch in David Lynchs Abrechnung mit der Traumfabrik, Inland Empire, spielte Diane Ladd eine kleinere Rolle, während ihre Tochter als Hauptdarstellerin erneut brillieren konnte.

Als Paläontologin in Steven Spielbergs Dinoabenteuer Jurassic Park stellte Laura Dern unter Beweis, dass sie auch Charakteren in großen Hollywood-Blockbustern Tiefe verleihen kann.

In den 2000er Jahren war Laura Dern unter anderem in Dr. T and the Women (2000), Ich bin Sam (2001) und Happy Endings (2005) zu sehen. Für ihre Rolle in Afterburn bekam sie einen Golden Globe als Beste Schauspielerin in einer Miniserie. Im Oktober 2011 bekam sie ihre eigene HBO-Serie namens Enlightened, wofür sie erneut einen Golden Globe abräumen konnte. 2014 spielte Laura Dern in Der große Trip – Wild die Mutter von Reese Witherspoon und ergatterte damit eine Oscarnominierung als Beste Nebendarstellerin. Demnächst ist sie neben Andrew Garfield im Drama 99 Homes zu sehen.

Bekannt für

68 Filme & 7 Serien mit Laura Dern

7.7
Film
Blue Velvet
USA | 1986
7.3
Film
Jurassic Park
USA | 1993
6.9
Film
The Founder
USA | 2016
7.5
Film
Marriage Story
USA | 2019
7.4
Film
Ich bin Sam
USA | 2001
5.9
Film
Hard Powder
USA | 2019
7.3
Serie
F is for Family
USA | 2015 - 2021

Laura Dern: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren