Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen macht Spaß

28.01.2010 - 08:58 Uhr
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
Sony Pictures
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
R
0
0
Heute startet Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen in den deutschen Kinos. Der Animationsfilm stößt größtenteils auf positive Kritiken.

Der Animationsfilm Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen erzählt die Geschichte des Erfinders Flint Lockwood, der eine Maschine entwickelt, die schlechtes Wetter in Essen verwandelt – eigentlich eine gute Entdeckung, wäre da nicht die Gier der Bürger und besonders des Bürgermeisters. Die Wünsche kennen keine Grenzen, was bald zu lebensgefährlichen Tornados aus Lebensmitteln führt. Die Kritiker nehmen den Animationsfilm aus dem Hause Sony – von Ausnahmen abgesehen – wohlwollend bis begeistert auf:

Nino Klingler von critic.de bemängelt zwar die teilweise zu intensive Nutzung der 3D-Technik, ist aber bis auf dieses Manko begeistert vom Film: „Ob man sich an der bissigen Satire über die zügellose Raffgier der Modellgesellschaft Insel erfreut, Flints Tollpatschigkeiten belächelt oder mit ihm im fliegenden Auto 2.0 (mit Flügeln!) in das Horrorschlaraffenland eines gigantischen Lebensmittelsgewitters abhebt: Alles hier hat Witz, ist abgefahren und klar zugleich.“

Auch Michael Meyns von programmkino.de ist beeindruckt – optisch wie inhaltlich: „Allein diese visuelle Originalität würde Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen aus der Masse der Filme herausheben. Ein richtig guter Film wird er aber dadurch, dass er sich nicht auf die Kraft der Bilder verlässt, sondern eine witzige Geschichte mit liebenswerten Charakteren und einer Unzahl origineller Einfälle erzählt. Schade, das Hollywood solche Klasse nicht öfter gelingt.“

David Edwards vom englischen Daily Mirror teilt die Begeisterung: „Der Film ist ein den Mund wässrig machendes Komödienspektakel, das besser ist als so manch anderer Trickfilm der letzten fünf Jahre. Nicht nur beeindruckend animiert in einer spannenden Palette fröhlicher Farben, kommt der Film auch mit einem drolligen, cleveren Drehbuch, welches alle Altersgruppen ansprechen sollte.“

Lediglich Jörg Gerle vom Filmdienst kann dem Film wenig abgewinnen. Für ihn ist Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen vor allem ein Kinderfilm: „Für Kinder mag die Vorstellung, in Pudding zu schwimmen, auf Soße zu schliddern und das Menü vom Pullover in den Mund zu kratzen ganz amüsant sein – aber auch nur für sie! Einmal mehr wurde hier ein Computeranimationsfilm ganz auf den oberflächlichen Effekt hin konzipiert, in dem zwischen den „Ahs“ und „Ohs“ wenig an solider Erzählkunst zu entdecken ist.“

Bildet euch doch selbst eine Meinung zu Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen: Ab heute könnt ihr den Film in den deutschen Kinos sehen. Hier noch einmal der deutsche Trailer:

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News