Xbox 360 – Red Ring of Death kostete $1,15 Milliarden

03.07.2015 - 12:36 Uhr
Die Xbox 360
Microsoft
Die Xbox 360
0
0
Die Xbox 360 von Microsoft hatte beim Launch ein ernsthaftes Problem: Den Red Ring of Death. Jetzt erzählt der damalige Xbox-Chef Peter Moore, welches Ausmaß die Misere wirklich hatte: Das Debakel hat Microsoft 1,15 Milliarden US-Dollar gekostet.

Als die Xbox 360 auf den Markt kam, sah sich Microsoft einer Krise ausgesetzt. Schätzungen zufolge musste ungefähr die Hälfte aller ausgelieferten Konsolen ausgetauscht werden. Denn die Konsole hatte ein Temperatur-Problem, das sich in einem rot leuchtenden Ring rund um den Einschaltknopf der Konsole manifestierte. Diese liebevoll Red Ring of Death getaufte Leucht-Anzeige steht für einen schwerwiegenden Hardware-Fehler, den nur eine Reparatur beheben kann. Was folgte, war die wohl größte (und teuerste) Umtauschaktionen der Konsolengeschichte.

Mehr: E3: Xbox One wird abwärtskompatibel 

Der ehemalige Xbox-Chef Peter Moore erinnert sich in einem IGN-Podcast  an das Desaster.

Wir wussten, wir hatten ein Problem. Ich erinnere mich, dass ich zu Robbie Bach, meinem Boss, gegangen bin und gesagt habe: 'Ich glaube, wir könnten hier ein Milliarden Dollar-Problem haben.' Als wir mit der Analyse davon begonnen hatten, was eigentlich los war, haben wir viele defekte Einheiten zurückbekommen. Es war ein herausforderndes Problem für unsere Ingenieure und wir konnten nicht herausfinden, was es war. Wir wussten, dass es mit Hitze zu tun hatte. Es gab alle möglichen Fixes. Ich erinnere mich sogar an Leute, die nasse Handtücher um die Box gewickelt haben.

Mehr: Koreaner zerstört seine Xbox, um eine Botschaft zu senden 

Besonders gut im Gedächtnis geblieben ist ihm der hohe Preis des Problems: Die Umtauschaktion sollte ersten Schätzungen zufolge mit stolzen 1,15 Milliarden US-Dollar zu Buche schlagen. Gut verständlich, dass Peter Moore ein mulmiges Gefühl hatte, als er diese Summe dem damaligen Microsoft-CEO Steve Ballmer nennen musste.

Er sagte: 'Was wir es kosten?' Ich erinnere mich, dass ich einmal tief durchgeatmet habe, Robbie angesehen und gesagt habe: 'Wir glauben, es sind 1,15 Milliarden, Steve.' Er sagte: 'Tut es.' Da war kein Zögern. Ich dachte, ich lasse Microsofts Aktien brutal abstürzen. Tatsächlich hat sich nichts bewegt.

Mehr: Spiele der Xbox 360 werden auch mit Oculus funktionieren 

Die Investition hat sich gelohnt. Hätte Microsoft damals nicht so reagiert, würde die Marke Xbox heute wahrscheinlich nicht mehr existieren.

Hattet ihr auch eine der Xbox360-Konsolen mit dem Red Ring of Death?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: