YouTubes größter Gaming-Star schaltet Kommentare ab

03.09.2014 - 10:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Mit den Kommentaren ist erst einmal Schluss
PewDiePie
Mit den Kommentaren ist erst einmal Schluss
46
1
Vor Kurzem knackte der beliebte YouTuber die Marke von 30 Millionen Abonnenten, doch auf die Kommentare seiner Zuschauer möchte PewDiePie zukünftig verzichten und schaltet die Kommentarfunktion unter seinen Videos dauerhaft ab.

Erst gestern berichteten wir von dem offenen Brief, den mittlerweile über 1000 prominente Videospielentwickler unterschrieben haben, um sich für mehr Toleranz innerhalb des Mediums auszusprechen. Die Kontroversen um Phil Fish, Zoe Quinn und nicht zuletzt Anita Sarkeesian rücken das Verhalten der Spielerschaft und die Kommunikation mit Branchenmitgliedern immer wieder in den Mittelpunkt der allgemeinen Diskussion über Videospiele. 

Offenbar reagiert nun auch einer der prominentesten Let's Player auf die derzeitige Situation. Felix Arvid Ulf Kjellberg, besser bekannt als YouTube-Star PewDiePie, veröffentlichte ein Video, in dem er seine Entscheidung erläutert, die Kommentarfunktion unter seinen Clips in Zukunft abzuschalten. Zwar geht er nicht auf die aktuellen Fälle ein, aber der Zeitpunkt und seine Begründung lassen vermuten, dass ihn die derzeitigen Ausbrüche zumindest teilweise dazu veranlasst haben. 


Neben allgemeinem Spam und Eigenwerbung spricht PewDiePie, der mit seinen Videos jährlich bis zu 4 Millionen Dollar verdient , auch die Provokationen an, die durch ihre Häufigkeit immer wieder dafür sorgen, dass der echte Kontakt zu seinen Fans auf der Strecke bleibt. Er wird weiterhin über soziale Medien erreichbar sein, aber die 30 Millionen Abonnenten seines YouTube-Kanals werden keine Möglichkeit mehr besitzen, ihn direkt auf der Videoplattform zu erreichen. 

Sollten andere YouTuber seinem Beispiel folgen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News