Zoidberg - armselig liebenswertes Krustentier

27.06.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
woop woop woop woop woop woop woop woop
Fox
woop woop woop woop woop woop woop woop
53
20
Er bezeichnet sich zwar selbst als Doktor, doch beweist Dr. Zoidberg in Futurama alles andere als medizinische Qualitäten. Auch wenn er von den meisten seiner Mitarbeiter gehasst wird, ernenne ich das außerirdische Krustentier zu meinem Serienhelden.

Gerade ist die siebte Staffel von Futurama in den USA angelaufen, da hielt ich es für passend, meiner Lieblingsfigur aus der spacigen Zeichentrickserie einen eigenen Text zu widmen. Klar, Futurama strotzt nur so vor sympathischen und sarkastischen Charakteren, denken wir nur an den ewig meckernden, trinkenden und fluchenden Bender, den treudoofen Taugenichts Fry oder die taffe Kick-Ass Leela. All diese Figuren sind ein Grund, warum ich diese Serie stets gern eingeschaltet habe. Doch Dr. John Zoidberg habe ich besonders ins Herz geschlossen und trotzdem (oder gerade weil?) ihn fast keiner seiner Mitarbeiter respektiert, geschweige denn überhaupt mag, bleibt er meine Lieblingsfigur in Futurama und ist heute Mein Serienheld.

Wer ist Dr. Zoidberg?
Dr. John Zoidberg ist ein krabbenartiger Außerirdischer vom Planeten Decapod 10 und arbeitet als Betriebsarzt in der Lieferfirma Planet Express. Auch wenn er angeblich ein Doktor für Medizin ist (das Zertifikat hat er laut eigenen Aussagen in einem Vulkan verloren), ist sein Wissen über die menschliche Anatomie katastrophal. Der Unterschied zwischen Robotern und Menschen – oder gar zwischen Männlein und Weiblein – ist ihm völlig unklar. Stets vergisst er, dass die menschliche Rasse Knochen besitzt und dass Nahrung im Magen anstatt im Herz verdaut wird. Wenn ihm dann mal doch jemand ein Skalpell reicht, sind die Ausmaße oft fatal. Abgetrennte Köpfe und Gliedmaßen näht er (zugegeben gekonnt) an den falschen Körperstellen wieder an oder lässt seine Patienten einfach verbluten und bittet anschließend um einen Priester.

Abgesehen von seinen miesen Medizinkenntnissen ist Zoidberg ein armer, erfolgloser Charakter, der von seinen Crewmitgliedern nicht wirklich geschätzt wird. Aufgrund seiner sozialen Inkompetenz, die er regelmäßig in seinem Mangel an menschlichen Umgangsformen beweist, stößt er bei seinen Mitmenschen oft auf Missverständnis. Bei Planet Express ist er immer wieder der Sündenbock der Firma, wird beschimpft, belächelt oder ignoriert. Ständig sucht er nach Aufmerksamkeit oder Freundschaft, die ihm letztendlich nur Fry entgegen bringt. Im Grunde ist Zoidberg nämlich eine liebenswerte Kreatur.

Warum Dr. Zoidberg mein Serienheld ist
Ich hab nun mal ein Herz für Außenseiter und das kann ich mit voller Inbrunst bei Zoidberg ausleben. Ständig wird er getrietzt, geschubst oder runter gemacht, doch bei mir darf er so viel woopen und im Krebsgang davon marschieren wie er möchte. Nervige Verehrer oder Angreifer kann er zudem mit seiner körpereigenen Verteidigunsanlage fort jagen. Wer braucht da schon Pfefferspray? Außerdem verfolgt Zoidberg edle Motive: Für seine Liebe würde er bis in den Tod kämpfen und seine Karriere, tatsächlich verfügt er bei Außerirdischen über eine ausgezeichnete medizinische Kenntnis, hat er wegen eines Versprechens zu seinem Freund und Vorgesetzten Hubert Farnsworth aufgegeben. Eine durch und durch treue Seele, auch wenn dies seine Mitmenschen nicht immer sehen wollen. Wahrscheinlich hängt das mit seinen mieserablen Umgangsformen zusammen, die für Erdlinge oftmals befremdlich wirken.

Mit seinem urkomischen Verhalten, seien es nun seine Essensmanieren oder sein brünftiges Verhalten in der Paarungszeit, schafft er es außerdem, mir jedes Mal vor Lachen die Tränen in die Augen zu treiben. Bender hat seine sarkastischen Sprüche und Fry hat seine tollpatschige Art. Doch Zoidberg besitzt diese unfreiwilliger Komik, die eben so wirkt, weil er anders und auf seine Weise etwas besonderes ist. Mittlerweile bin ich Zoidberg gegenüber so solidarisch, dass ich mich selbst desöfteren im Krebsgang, mit Scherenhänden und einem gepflegten woopwoopwoop von meinen Freunden verabschiede.

Habt ihr auch ein Herz für Zoidberg?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News