Zoomania - Total Recall-Autor erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Disney

22.03.2017 - 09:40 Uhr
ZoomaniaWalt Disney
33
1
Schwere Vorwürfe gegen Disney und den Film Zoomania: Der Total Recall-Drehbuchautor Gary Goldman behauptet, die Idee zum Animationsfilm sei von ihm geklaut worden.

Der Triumphzug von Disneys Animationsabenteuer Zoomania war fast schon beispiellos. Der tierische Spaß gewann nicht nur einen Golden Globe, einen Oscar und noch viele weitere Preise, sondern liegt mit weltweiten Einnahmen von über 1 Milliarde US-Dollar auf Platz 26 der erfolgreichsten Filme der Kinogeschichte. Nun schreibt der Animationsfilm jedoch erstmals negative Schlagzeilen. Gary Goldman, Ko-Drehbuchautor von Filmen wie Die totale Erinnerung - Total Recall und Next, hat nun nämlich eine Klage gegen Disney angestrebt, wie Variety  berichtet. Seine Behauptung: Die Idee zu Zoomania sei von ihm geklaut worden.

Gary Goldman behauptet, dass er Disney-Verantwortlichen zweimal (in den Jahren 2000 und 2009) die Idee zu dem Film vorgestellt hätte, beide Male jedoch abgelehnt worden wäre. Dieses Vorgehen des Plagiierens sei jedoch kein Novum, sondern eine gängige Praxis des Maus-Konzerns, wie Goldman beteuert:

Obwohl die Walt Disney Company rigoros ihre Urheberrechte durchsetzt, hat sie eine Kultur entwickelt, die nicht nur das unerlaubte Kopieren von Originalmaterial anderer akzeptiert, sondern es sogar unterstützt.

In Goldmans Klage heißt es weiter, dass Disney Charakterentwürfe, Themen, einzelne Dialogzeilen und sogar den Titel (im Original: Zootopia) von ihm übernommen habe. Demnach habe Goldman im Jahr 2000 eine Idee zu einem Realfilm mit dem Titel Looney präsentiert, der als erster Teil eines Franchises gedacht war, das ebenfalls ein animiertes Zootopia beinhalten sollte. In seinem Konzept ging es um einen menschlichen Trickfilmzeichner, der eine Cartoon-Welt erschafft, die wiederum eine komplexe, menschliche Gesellschaft reflektieren sollte. Folgende bildliche Darstellung wurde beigefügt, um die behaupteten Ähnlichkeiten der einzelnen Charakterversionen zu veranschaulichen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Versionen unterscheiden sich zwar in der Spezies der Tiere, weisen aber tatsächlich ähnliche Charakterisierungen auf. So ist zum Beispiel die lebensfrohe Hasen-Polizistin Judy Hopps in Gary Goldmans Version ein optimistisches Eichhörnchen namens Mimi. Goldmans Hyäne Roscoe entspricht dem zynischen Fuchs Nick aus Zoomania. Neben diesen Ähnlichkeiten soll der Disney-Film die Handlung von Goldmans Geschichte fast identisch übernommen haben. Das Gleiche gilt für einzelne Dialogzeilen. Demnach heißt es in Goldmans Entwurf im Original an einer Stelle: "If you want to be an elephant, you can be an elephant." Zum Vergleich sagt Judy Hopps in Zoomania folgende Worte: "You wanna be an elephant when you grow up? You be an elephant. Because this is Zootopia. Anyone can be anything."

Disney ließ zu den Vorwürfen folgende Erklärung verlauten:

Herrn Goldmans Klage ist gespickt mit offensichtlich falschen Anschuldigungen. Es ist ein gewissenloser Versuch, Anspruch auf einen erfolgreichen Film zu erheben, den er nicht erschaffen hat, und wir werden vor Gericht energisch dagegen vorgehen.

Sollte die Klage von Gary Goldman tatsächlich Erfolg haben, kann sich Disney vermutlich auf eine Schadenersatzzahlung in Millionenhöhe einstellen. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es neue Erkenntnisse über den Fall gibt.

Glaubt ihr den Vorwürfen, dass Disney die Idee zu Zoomania geklaut hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News