Marvel ist bekannt für die zahlreichen Easter Eggs und Cameo-Auftritte in seinen Superhelden-Filmen. Jon Watts' Spider-Man: Homecoming ist keine Ausnahme. Nachdem Zuschauer schon ein Easter Egg bezüglich des anderen Spider-Man Miles Morales aus Marvels Ultimate Comic-Universum in Form von seinem Onkel Aaron Davis (Donald Glover) entdeckten, bemerkte ein Reddit-User nun ein weiteres Morales-Easter Egg. Im Abspann des Films ist für einen kurzen Moment die Maske des alternativen Spider-Man zu sehen. Diese ist nämlich nicht rot und blau, sondern schwarz und rot. Weiter unten könnt ihr sie sehen.
Das müsst ihr über den alternativen Spider-Man wissen
Seit 2011 existiert mit Miles Morales eine alternative Form des rot-blauen Spinnenmanns. Entwickelt wurde der schwarze Spider-Man von Brian Michael Bendis und Sara Pichelli. Miles ist der Spider-Man eines alternativen Universums, in dem Peter Parker bereits verstorben ist und so seinen Tätigkeiten als New Yorks Retter nicht mehr nachkommen kann. Ähnlich wie Peter Parker interessiert sich auch Miles für naturwissenschaftliche Dinge. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger konnte sich der alternative Spider-Man erst später mit seinen Superkräften anfreunden und wollte Anfangs nicht sein Leben für andere riskieren. Nachdem er aber den brutalen Mord an Spider-Man beobachtet, wird er sich seiner Verantwortung bewusst und sorgt seitdem in New York für Recht und Ordnung.
Das könnten die Easter Eggs bedeuten
Dass es sich bei den Easter Eggs nur um einfache Anspielungen auf Miles Morales handelt, ist eher unwahrscheinlich. Seitdem letztes Jahr Spider-Man: Homecoming in den Kinos lief und Tom Hollands Interpretation der menschlichen Spinne schon in Captain America: Civil War sein kurzes Debüt feierte, teilen sich Sony und Marvel Studios die Rechte an Spider-Man. Miles Morales wird dieses Jahr sein Filmdebüt mit Spider-Man: A New Universe feiern. In dem Animationsfilm wird nicht Peter Parker, sondern Miles Morales als Spider-Man für Recht und Ordnung in New York City sorgen. Dabei wird er aber auch auf den etwas älteren Peter Parker treffen. Sony wird also erstmalig beide Versionen in einem Film unterbringen.
Ob Marvel sich etwas Ähnliches trauen wird, wissen wir nicht, aber die zwei Easter Eggs in Spider-Man: Homecoming könnten ein Hinweis auf ein mögliches Aufeinandertreffen von Peter und Miles sein. Vielleicht bereitet Marvel seine Fans aber auch schon auf die Zukunft seiner Spider-Man-Filme vor, denn es wäre auch möglich, dass Tom Holland nicht all zu lange in das Spinnenkostüm schlüpfen wird. Eine mögliche Koexistenz der beiden Helden hält Screen Rant aber auch für möglich.
Bevor ihr euch den Kopf zerbrecht über mögliche Reboots, Sequels und Revivals startet dieses Jahr erstmal Sonys neuer Beitrag zu Marvels Spinnenhelden-Saga. Am 13.12.2018 erscheint Spider-Man: A New Universe in den deutschen Kinos.
Wer sich die Miles Morales-Easter Eggs selber nochmal anschauen möchte, kann dies jetzt tun. Spider-Man: Homecoming ist aktuell bis zum 10.06.2018 bei Sky Ticket verfügbar.
Würdet ihr Miles Morales auch gerne in einem Realfilm sehen?