Am besten ist, ich fange von Vorne an. Als mich Star Wars damals für sich einnehmen konnte waren es nicht nur einfach die Filme. Vielmehr war es auch das Design und die Welt in der diese Spielen. Die Filme stehen für mich für ein modernes Märchen. Das über erzählerische Tiefe und seinem einzigartigen Erscheinungsbild einen ganz besonderen Charme bekommt. Mystik und Science Fiction leben in der Welt von Star Wars in einer äußerst beeindruckenden Koexistenz.
Jetzt, Jahre später wurde aus diesem Leckerbissen ein völlig ausgeartetes Monstrum der Popkultur. Der Prototyp, das MCU macht es vor: Öffentliche Veranstaltungen für die Kids. Merchandise wohin man auch schaut. Ein riesen Zirkus, nein, eine eigene kleine Industrie möchte ich meinen, hat sich drumherum entwickelt. Ein großer Schatten, der auch mich irritiert und zurückweichen lässt. Selbst als Star Wars Fan für den Merchandising und Fan-Wahn nichts Neues ist. Episode IX stellt für mich einem Wendepunkt da. Die Spitze des Eisberges. Ein Mahnmal über eine Filmindustrie die ganz klar, ohne wenn und aber, lieber alles daran setzt die Einnahmen zu retten anstatt die Filmreihe. So schusterte und schnippelte man, den als großes Finale einer Saga beworbenen Film, für die Mehrheit zusammen. SW 9 ist weder ein Film für Fans. Noch ein Film für Cineasten. Es ist ein Film für die Masse! Das rächt sich nun. Handlung und Quintessenz in sich sind derart oberflächlich gehalten. Ohne Risiko, hetzt der Film wie ein Videospiel von einer Szene zur nächsten. Mit Fanservice-Einlagen versucht man bei Fans anzubiedern. Ich stehe Fanservice in der Regel relativ locker gegenüber. Hier allerdings, sage ich: Pfui! dazu kommen halbherzige Dialoge, die man nicht mal wirklich als Dialoge bezeichnen kann. Viel zu oft sind es aufeinanderfolgende Oneliner die verhindern, dass es zu echten Charakterentwicklungen kommen könnte. Die negativen Aspekte an der Bezeichnung "Unterhaltungsfilm" sieht man in diesem Film klar und deutlich.
Als "Fan" freut man sich natürlich auf neue Projekte. Auf Ansprüche möchte man nicht verzichten und Kompromisse werden ungern gemacht. Aktuelle Entwicklungen sensibilisieren hier erheblich. Betrachtet man die Verkaufspraktiken hat das alles einen bitteren Beigeschmack. Das ist nicht nur beim Film so. Auch die Videospielindustrie praktiziert dies bereits seit langem und verdeutlicht es umso stärker. Nicht der Film bzw das Produkt selbst hat oberste Priorität. Der Hype ist es. Wie viele Trailer werden pro Eventfilm veröffentlicht? Vier? Fünf? Merchandiseprodukte befinden sich schon Tage und Wochen vor dem Filmstart im Verkauf. Mit Hilfe von Crosspromotions schneiden sich auch andere ein Stück vom Kuchen ab! Die Vorverkäufe werden angekurbelt. Presse Embargos verhängt. Das alles hat nicht mehr viel mit dem Medium selbst und seiner kreativen Stärke zu tun. Zu sehr ist es zum Business geworden.
Ja der Hypetrain. Die Reise mit ihm kann so schön sein. So Aufregend. Doch Achtung Freunde, bevor ihr eine Fahrkarte kauft. Nur zu oft ist das Ziel ungewiss und bei weiten nicht das was der Fahrplan immer verspricht. Geht lieber zu Fuß! Auch wenn ihr später an's Ziel kommt, behaltet ihr so eine gesunde Distanz zum Ziel eurer Begierde.
Mit dieser kleinen Metapher werde ich zum Ende kommen. Ich möchte Star Wars nun nicht kategorisch ablehnen. Verbinde ich doch noch genug Positives damit und wenn ich da an den großartigen Rouge One und die Serie The Mandalorien denke, gibt es sogar noch etwas Hoffnung. Der Fall Episode 9 ist auch nicht das große Erwachen für mich. Diese Angelegenheit sollte lediglich als Paradebeispiel für die finanzielle Ausbeute von Kunst und Film stehen und Disney vielleicht verdeutlichen, den Gewinn nicht die oberste Priorität zu zusprechen und doch lieber ein Franchise einfach mal zu pflegen und auf Qualität und Mehrwert zu achten. Selbst wenn mal nicht die Milliarde geknackt wird. Selbst wenn es nicht für neue Attraktionen im Freizeitpark taugt. Einfach mal einen Film, des Filmes wegen zu machen.
....aber von wem Schreibe ich hier. Man wird an der Formel so lange rummachen bis es funktioniert. Disney sind die Einspielergebnisse wahrscheinlich sogar herzlich egal. Merch bringt halt mehr Kohle.