6.5

Operation Anthropoid

DVD/Blu-ray-Start: 27.01.2017 | Tschechien, Großbritannien, Frankreich (2016) | Kriegsfilm, Thriller | 120 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Anthropoid

Operation Anthropoid ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2016 von Sean Ellis mit Cillian Murphy und Jamie Dornan.

Im Kriegsfilm Anthropoid begeben sich Jamie Dornan und Cillian Murphy auf eine geheime Mission, um den Kopf der SS auszuschalten.

Aktueller Trailer zu Operation Anthropoid

Komplette Handlung und Informationen zu Operation Anthropoid

Handlung von Anthropoid
Die zwei tschechischen Soldaten Gabčík und Kubiš (Jamie Dornan und Cillian Murphy) erhalten 1941 einen wichtigen Auftrag: Sie sollen den SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich (Detlef Bothe) töten. Er ist der drittwichtigste Mann im nationalsozialistischen Deutschland und derjenige, der die “Endlösung der Judenfrage” zu großen Teilen entworfen hat. Der grausame Mann führt die Nazi-Truppen innerhalb der Tschechoslowakei an und ist gemeinhin unter dem Spitznamen “Der Henker von Prag” bekannt.

Also werden die beiden in England lebenden Exilanten von den britischen Streitkräften hart trainiert und eingehend ausgebildet. In einer geheimen Mission, die den Codenamen Anthropoid trägt, sollen sie per Fallschirmsprung in ihr Heimatland zurückkehren und Heydrich ausschalten.

Hintergrund & Infos zu Anthropoid
Anthropoid basiert auf wahren historischen Begebenheiten. Reinhard Heydrich (mit vollem Namen: Reinhard Tristan Eugen Heydrich) war während des Nazi-Regimes als SS-Obergruppenführer und General der Polizei an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt. Von Hermann Göring 1941 damit beauftragt, gilt er als federführender Organisator des Holocaust und leitete am 20. Januar 1942 die Berliner Wannsee-Konferenz. Am 27. Mai 1942 wurde in Prag ein Anschlag auf Heydrich verübt. Er erlag acht Tage später seinen Verletzungen. Als Vergeltungsschlag zerstörten die Nazis die Orte Lidice und Ležáky.

Regisseur Sean Ellis hat bereits eine romantische Komödie (Cashback) einen Thriller (The Broken) und ein Drama (Metro Manila) gedreht. Mit Anthropoid wendet er sich nun einem weiteren Genre zu: dem historischen Kriegsfilm.

Der irische Schauspieler Cillian Murphy (Inception) hat bereits in The Wind That Shakes the Barley Kriegserfahrung gesammelt. Für Jamie Dornan (Fifty Shades of Grey) ist Anthropoid der erste Zweite-Weltkriegs-Streifen, an dem er mitwirkt. (ES)

Schaue jetzt Operation Anthropoid

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Operation Anthropoid

Cast
Crew
Josef Gabcík
Jan Kubis
Adolf Opálka
Marie Kovárníková
Jan Zelenka-Hajský
Ata Moravec
Josef Bublík
Jan Hrubý
Dr. Eduard
Ladislav Vanek
Lenka Fafková
Reinhard Heydrich
Mrs. Moravcová

Pressestimmen

4 Pressestimmen zu Operation Anthropoid

5.9
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.9 bewertet.
Aus insgesamt 4 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Operation Anthropoid

6.5 / 10
313 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

164

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

27

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare