Anthropoid

Anthropoid

CZ/FR/GB · 2016 · Laufzeit 120 Minuten · Thriller, Drama, Historienfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
0 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Sean Ellis, mit Cillian Murphy und Jamie Dornan

Im Kriegsfilm Anthropoid begeben sich Jamie Dornan und Cillian Murphy auf eine geheime Mission, um den Kopf der SS auszuschalten.

Handlung von Anthropoid
Die zwei tschechischen Soldaten Gabčík und Kubiš (Jamie Dornan und Cillian Murphy) erhalten 1941 einen wichtigen Auftrag: Sie sollen den SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich (Detlef Bothe) töten. Er ist der drittwichtigste Mann im nationalsozialistischen Deutschland und derjenige, der die “Endlösung der Judenfrage” zu großen Teilen entworfen hat. Der grausame Mann führt die Nazi-Truppen innerhalb der Tschechoslowakei an und ist gemeinhin unter dem Spitznamen “Der Henker von Prag” bekannt.

Also werden die beiden in England lebenden Exilanten von den britischen Streitkräften hart trainiert und eingehend ausgebildet. In einer geheimen Mission, die den Codenamen Anthropoid trägt, sollen sie per Fallschirmsprung in ihr Heimatland zurückkehren und Heydrich ausschalten.

Hintergrund & Infos zu Anthropoid
Anthropoid basiert auf wahren historischen Begebenheiten. Reinhard Heydrich (mit vollem Namen: Reinhard Tristan Eugen Heydrich) war während des Nazi-Regimes als SS-Obergruppenführer und General der Polizei an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt. Von Hermann Göring 1941 damit beauftragt, gilt er als federführender Organisator des Holocaust und leitete am 20. Januar 1942 die Berliner Wannsee-Konferenz. Am 27. Mai 1942 wurde in Prag ein Anschlag auf Heydrich verübt. Er erlag acht Tage später seinen Verletzungen. Als Vergeltungsschlag zerstörten die Nazis die Orte Lidice und Ležáky.

Regisseur Sean Ellis hat bereits eine romantische Komödie (Cashback) einen Thriller (The Broken) und ein Drama (Metro Manila) gedreht. Mit Anthropoid wendet er sich nun einem weiteren Genre zu: dem historischen Kriegsfilm.

Der irische Schauspieler Cillian Murphy (Inception) hat bereits in The Wind That Shakes the Barley Kriegserfahrung gesammelt. Für Jamie Dornan (Fifty Shades of Grey) ist Anthropoid der erste Zweite-Weltkriegs-Streifen, an dem er mitwirkt. (ES)


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Anthropoid
Genre
Thriller, Kriegsfilm, Historienfilm
Zeit
1941, Zweiter Weltkrieg
Ort
Deutschland, Tschechien, Tschechoslowakei
Handlung
Attentat, Attentäter, Auftrag, Auftragsmord, Brite, Deutscher, Geplanter Mord, Mission, Mord, Mordkomplott, Nationalsozialismus, Nazi, Soldat, Tscheche, Versuchter Mord
Stimmung
Aufregend, Ernst, Spannend
Tag
Wahre Geschichte

0 Kritiken & 1 Kommentare zu Anthropoid