Cillian Murphy

Beteiligt an 32 Filmen (als Akteur und Lieder) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
admin
Poster zu Cillian Murphy
Geburtstag: 25. Mai 1976
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 650

Cillian Murphy, der sich vor allem durch seine Wandlungsfähigkeit auszeichnet, zählt zu den bekanntesten irischen Schauspielern überhaupt. Vor seiner Schauspielkarriere versucht sich Murphy als Rockmusiker in verschiedenen Bands, hat aber nicht den erhofften Erfolg.

Nach einigen Jahren am Theater und kleineren Engagements in Filmen, kann er sich als Protagonist in Danny Boyles grandiosem Zombiefilm 28 Days Later einen Namen machen. So schafft es der Ire in den folgenden Jahren Rollen in Filmen wie Unterwegs nach Cold Mountain und Das Mädchen mit dem Perlenohrring zu ergattern. Einem großem Publikum wird Cillian Murphy 2005 mit der Rolle des Bösewichts in Christopher Nolans Batman Begins bekannt.

Bei den Kritikern kann der Schauspieler mit der Rolle eines Transvestiten in Breakfast on Pluto punkten. In den darauf folgenden Jahren versucht Murphy die Balance zwischen Big Budget Produktionen (Sunshine) und kleineren Filmen (The Wind That Shakes the Barley) zu halten. Nach diversen Flops (Peacock, Edge of Love – Was von der Liebe bleibt) kann Cillian Murphy mit einer Nebenrolle in Inception wieder einen Erfolg verbuchen.

Populäre Filme

von Cillian Murphy
Inception Inception USA · 2010
The Dark Knight The Dark Knight USA · 2008
Batman Begins Batman Begins USA · 2005
The Dark Knight Rises The Dark Knight Rises Großbritannien/USA · 2012
28 Days Later 28 Days Later Großbritannien/Niederlande/USA · 2002

Komplette Filmographie

News

die Cillian Murphy erwähnen
Im Herzen der See

Im Herzen der See - Kritiken zum Film mit Chris Hemsworth Veröffentlicht

Ron Howard und Chris Hemsworth wagen sich nach dem Rennsportfilm Rush hinaus auf hohe See. Aber wie schneidet das Walfängerdrama Im Herzen der See bei den Kritikern ab? Mehr

Chris Hemsworth als Walfänger im Herzen der See

Im Herzen der See - Unter Walfängern mit Chris Hemsworth Veröffentlicht

Ron Howard ist in vielen Genres zuhause. Als er verkündete, er wolle mit seinem nächsten Projekt Im Herzen der See der Wahrheit hinter dem Mythos von Moby Dick Leben einhauchen, war das Medienecho groß. Moviepilot Elman Smithee durfte sich ein eigenes Bild machen. Mehr

Boogie Nights

Schauspieler wählen die 100 besten Filme aller Zeiten Veröffentlicht

Das Time Out-Magazin hat Schauspieler dazu aufgefordert, ihre zehn Lieblingsfilme zu nennen und das Ergebnis ist ungewöhnlich Unter den Schauspielern befinden sich Michael C. Hall und Cillian Murphy. Mehr

Alle News (25)

Kommentare zu Cillian Murphy