Inherent Vice - Natürliche Mängel

Inherent Vice

US · 2014 · Laufzeit 149 Minuten · FSK 16 · Kriminalfilm, Drama, Thriller, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
46 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
1968 Bewertungen
166 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Paul Thomas Anderson, mit Joaquin Phoenix und Jena Malone

In der Romanverfilmung Inherent Vice macht sich Joaquin Phoenix als kiffender Privatdetektiv Doc Sportello auf die Suche nach Eric Roberts.

Handlung von Inherent Vice
Larry ‘Doc’ Sportello (Joaquin Phoenix) lebt im Los Angeles der 1970er Jahre, ist Privatdetektiv und süchtig nach Marihuana. Sein Leben geht seine gewohnten Wege, bis seine Ex-Freundin Shasta Fay Hepworth (Katherine Waterston), die gerade eine Affäre mit dem Immobilienhai Mickey Wolfmann (Eric Roberts) hat, ihm einen Besuch abstattet. Shasta braucht unbedingt Docs Hilfe, um eine Intrige gegen Mickey zu vereiteln: Dessen Ehefrau Sloane (Serena Scott Thomas) und ihr Liebhaber wollen ihn kidnappen und in eine Nervenheilanstalt abschieben. Doch ehe sich Sportello versieht, ist Mickey verschwunden und ihm steht eine abenteuerliche Jagd durch L.A. bevor, bei der er auf Surfer, Gauner, Kredithaie und LAPD Detectives trifft.

Hintergrund & Infos zu Inherent Vice
Kaum erfuhr Paul Thomas Anderson (Boogie Nights, There Will Be Blood), dass sein Film The Master insgesamt drei Mal für den Oscar im Jahr 2013 nominiert wurde, hatte er auch schon sein nächstes Projekt in Aussicht. Inherent Vice basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Pynchon, der 2009 veröffentlicht wurde. Thomas Pynchon hat Regisseur Anderson seinen Segen für die Verfilmung seines Buches gegeben.

Bereits seit 2011 wurde darüber spekuliert, dass wahrscheinlich Paul Thomas Anderson die Romanadaption inszenieren würde, in der zunächst Robert Downey Jr. als der kiffende Detektiv ‘Doc’ Sportello zu sehen sein sollte. Die Wahl fiel dann jedoch auf Joaquin Phoenix, der schon in The Master für Paul Thomas Anderson vor der Kamera stand. Zu dem weiteren Staraufgebot zählen unter anderem Jena Malone, Reese Witherspoon, Josh Brolin, Owen Wilson und Benicio del Toro.

Bei den Oscars 2015 ist Inherent Vice in zwei Kategorien nominiert, unter anderem für das adaptierte Drehbuch. (LM)

  • 90
  • 90
  • Inherent Vice - Natürliche Mängel mit Maya Rudolph - Bild
  • Inherent Vice - Natürliche Mängel mit Maya Rudolph - Bild
  • Inherent Vice - Bild

Mehr Bilder (26) und Videos (23) zu Inherent Vice - Natürliche Mängel


Cast & Crew zu Inherent Vice - Natürliche Mängel

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Inherent Vice - Natürliche Mängel
Genre
Kriminalfilm, Drama, Mysterythriller, Komödie
Zeit
1960er Jahre
Ort
Kalifornien, Los Angeles , Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Affäre, Betrogene Ehefrau, Betrogener Ehemann, Cannabis, Detektiv, Ehefrau, Entführung, Ermittler, Ermittlung, Ex-Freundin, Gauner, Gift, Drogen und Sucht, Hippie, Intrige, Kiffen, Nervenheilanstalt, Plan, Polizei, Privatdetektiv, Rausch, Spurensuche, Sucht, Verschwörung
Stimmung
Aufregend, Spannend
Zielgruppe
Männerfilm
Tag
Romanverfilmung
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
Ghoulardi Film Company , IAC Films , Warner Bros.

22 Kritiken & 168 Kommentare zu Inherent Vice - Natürliche Mängel

2fbb4af48ca04352b4938f204d0b5c17