7.4

Rambo

Kinostart: 06.01.1983 | USA (1982) | Actionfilm, Thriller | 89 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
First Blood

Rambo ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1982 von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

Aktueller Trailer zu Rambo

Komplette Handlung und Informationen zu Rambo

Handlung von Rambo
Dezember 1981: Sieben Jahre ist es nun her, dass John Rambo (Sylvester Stallone) aus dem Kriegsdienst entlassen wurde. Die Gräuel, die er bei seinen Einsätzen in Vietnam erlebt haben muss, lassen sich nur erahnen. Rastlos streift er durchs Hinterland und befindet sich auf dem Weg zu einem Ex-Kameraden, nur um zu erfahren, dass er kurz zuvor einem Krebsleiden erlegen ist, das er seiner Exposition von im Krieg eingesetzten Agent Orange zu verdanken hatte. Der Krieg will Rambo einfach nicht loslassen. Ohne ein weiteres Ziel im Sinn zu haben, gelangt er in ein verschlafenes Nest, das den fast schon höhnisch zu nennenden Namen Hope trägt. John Rambo will einfach nur seine Ruhe haben.

Doch der hemdsärmelige Arm des Gesetzes hat anderes mit ihm im Sinn: In den Augen des selbstherlichen Sheriffs Will Teasle (Brian Dennehy) und seines sadistischen Vertreters Art Galt (Jack Starrett) ist Rambo ein Herumtreiber und somit ein Schandfleck für ihr sauberes Städtchen. Also wird er zunächst herauskomplimentiert, und als dies nicht hilft, gewaltsam in Gewahrsam genommen. So bedroht treten alte Traumata aus seiner Zeit als Kriegsgefangener hervor. Rambo setzt sich erfolgreich zur Wehr, flieht in die Wälder, und es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem sich Rambo als sehr wehrhafte Maus herausstellt, denn er hat Blut geleckt.

Hintergrund & Infos zu Rambo
Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Romans First Blood (so auch der Originaltitel von Rambo) von David Morrell im Jahr 1972 gab es erste Pläne zu einer Verfilmung: 75.000 Dollar ließ sich Columbia Pictures die Rechtesicherung kosten. Richard Brooks sollte Regie führen und wollte das Buch eigenständig adaptieren. Er führte das Projekt allerdings nie zu Ende, und die Rechte wanderten an Warner Bros. und Jahre später weiter zu Carolco. Immer wieder kursierten die unterschiedlichsten Namen, während First Blood bzw. Rambo durch den Mahlstrom der Entwicklungshölle mäanderte. Mal sah man als Clint Eastwood und Robert De Niro als Antagonisten, mal Steve McQueen und Burt Lancaster. Neben Al Pacino wurde selbst John Travolta für die Rolle des John Rambo erwogen.

Auch am Drehbuch des fertigen Films, der von Ted Kotcheff inszeniert wurde, waren mit Michael Kozoll, William Sackheim und schließlich Sylvester Stallone nicht weniger als drei Drehbuchautoren beteiligt. Diese Qualität hatte Stallone, der letztlich den Zuschlag als John Rambo erhielt und ihn zur Ikone führte, bereits bei Rocky erfolgreich unter Beweis gestellt.

Rambo begründete ein gewinnträchtiges Franchise, das mit Rambo II – Der Auftrag, Rambo III und John Rambo drei Fortsetzungen nach sich zog, wobei zwischen den letzten beiden Teilen 20 Jahre lagen. (EM)

Schaue jetzt Rambo

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Rambo

Cast
Crew
Deputy Arthur Gault
Capt. Dave Kern State Police
Sheriff Will Teasle
Colonel Samuel Trautman
Deputy Shingleton

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Rambo

7.4 / 10
15.310 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
674

Nutzer sagen

Lieblings-Film

134

Nutzer sagen

Hass-Film

258

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

316

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare