5 nackte Fakten über ... Gary Oldman

22.04.2011 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Gary Oldman in Harry Potter und der Orden des Phönix
Warner Bros. Pictures
Gary Oldman in Harry Potter und der Orden des Phönix
25
33
Derzeit ist Gary Oldman mit einer etwas lustlosen Performance als Pater Solomon in Catherine Hardwickes Teenie-Märchen Red Riding Hood zu sehen. Wir wissen, dass er das eigentlich viel besser kann, und präsentieren euch 5 nackte Fakten über den Hollywood-Schurken.

Er spielt meistens den verrückten Bösen, gerne auch im Fantasy-Film. Kennen und lieben gelernt haben wir Gary Oldman in so großartigen Schurken-Rollen wie Dracula in Bram Stoker’s Dracula, als Lee Harvey Oswald in JFK – Tatort Dallas und als Zorg in Das fünfte Element. In letzter Zeit wechselt er allerdings häufiger das Fach und spielt Sympathieträger wie Sirius Black (Harry Potter und der Orden des Phönix) und Commissioner Gordon (Batman Begins). Grund genug, mehr über ihn zu erfahren in 5 nackten Fakten über Gary Oldman.

Der 1. nackte Fakt: Gary Oldman muss sich als Fiesling nicht verstellen
Bekanntermaßen war am Set von Bram Stoker’s Dracula permanent schlechte Luft. Obwohl sie sich beim Casting noch verstanden hatten, haben sich Gary Oldman und Winona Ryder während der Dreharbeiten leidenschaftlich gehasst. Trotzdem hat die Chemie zwischen ihnen auf der Leinwand wohl gestimmt. Immerhin wurden Winona Ryder und Gary Oldman bei den MTV-Movie Awards 1993 für den besten Filmkuss nominiert. (Quelle: imdb und TV.com)

Der 2. nackte Fakt: Gary Oldman spuckt beim Sprechen
Zumindest tut er das in seiner Gastrolle bei Friends. 2001 hat Gary Oldman in der Doppelfolge “The One With Chandler and Monica’s Wedding” Joeys Schauspielkollegen Richard Crosby gespielt. Crosby erklärt Joey, dass echte Schauspieler einander anspucken, wenn sie sich richtig artikulieren wollen. Das Sprechduell endet in der unvergessenen Spuck-Szene der beiden. Gary Oldman wurde für diesen Gastauftritt sogar für den Emmy nominert. (Quelle: Wikipedia)

Der 3. nackte Fakt: Gary Oldman gefährdet sich selbst
Für sein Kino-Debüt als Punkrocker Sid Vicious in Sid & Nancy hat es Gary Oldman mit der Rollenvorbereitung ein wenig übertrieben. Er musste abnehmen, um den ausgemergelten Musiker glaubhafter darzustellen. Am Ende hat er aber so viel Gewicht verloren, dass er kurzzeitig ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Immerhin hat ihm die schauspielerische Leistung Platz 62 der 100 Großartigsten Performances aller Zeiten des Premiere Magazine eingebracht. (Quelle: imdb und listology)

Der 4. nackte Fakt: Gary Oldman ist ein Prolet
Gary Oldman ist ein Kind der Working Class. Unter schwierigen Familienverhältnissen ist er in einem Londoner Arbeiterbezirk aufgewachsen. Sein Vater war Schweißer, seine Mutter Hausfrau. In seinem Regie-Erstling Nil by Mouth hat sich Gary Oldman sehr eng an seiner Biographie orientiert. Er hat vor allem die gestörte Beziehung zu seinem alkoholsüchtigen Vater aufgearbeitet. Für Nil by Mouth wurde Gary Oldman 1997 sogar für die Goldene Palme in Cannes nominiert. (Quelle: Wikipedia und Interview mit Charlie Rose)

Der 5. nackte Fakt: Gary Oldman wurde von Christopher Walken verprügelt
Die beiden beliebten Schurken-Darsteller sind als Knetfiguren beim legendären MTV Celebrity Deathmatch gegeneinander angetreten. Gary Oldman ging mit einigem Vorsprung in den Ring: Er kann von “normal auf psycho in 2,5 Sekunden” beschleunigen, Christopher Walken braucht dafür 3 Sekunden. Trotzdem ist er Walken am Ende unterlegen im Kampf um den Titel des “Psycho Numero Uno”. (Quelle: Wikipedia)

Falls ihr Gary Oldman aktuell im Kino sehen wollt, dann schaut euch doch Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond an, in der Märchenverfilmung spielt er eine der Hauptrollen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News