Christopher Walken

Beteiligt an 99 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christopher Walken
Geburtstag: 31. März 1943
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1055

Ronald Christopher Walken (* 31. März 1943 in Queens, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Tänzer und Regisseur.

Christopher Walken ist der Sohn des deutschen Bäckers Paul Walken aus Essen und der theaterbegeisterten Schottin Rosalie Russel. Er hat zwei Brüder, Glenn und Kenneth. Christopher Walken stand schon mit drei Jahren für Werbefotos vor der Kamera, wirkte vier Jahre später in TV-Show mit. Mit zehn Jahren hatte er in einem Fernsehsketch mit Jerry Lewis und Dean Martin zusammen mit seinem Bruder einen Tanzauftritt, der ihn später zu seiner Schauspielkarriere inspirierte.

1972 hatte Christopher Walken seine erste Hauptrolle in dem Film Ein Draht im Kopf. Dort verkörperte er einen soziopathischen U.S.-Soldaten, der in Deutschland stationiert ist. 1978 spielte er in dem Kriegsdrama Die durch die Hölle gehen einen traumatiserten Soldaten und erhielt für seine Leistung einen Oscar in der Kategorie Bester Darsteller in einer Nebenrolle.
Er ist in zahlreichen Filmen zu sehen und verkörpert oft einen Bösewicht. So spielt er in James Bond 007 – Im Angesicht des Todes Bonds Gegenspieler Zorin. In Last Man Standing von 1996 spielt er einen sadistischen Gangster. 1999 ist er als der Kopflose Reiter in Tim Burtons Sleepy Hollow zu sehen. In den späteren Jahren sah man ihn öfters in komischen Rollen. So spielte er in Adam Sandlers Komödie Klick einen verrückten Erfinder und war auch im Musical Hairspray zu sehen. 2012 spielt an der Seite von Colin Farrell und Sam Rockwell in der skurillen Komödie 7 Psychos von Martin McDonagh.

Christopher Walken hat in über 100 Filmen mitgespielt, viele davon sind nie erschienen. Er ist bei Rollenangeboten nicht wählerisch und probiert sich immer gerne aus. Das Leben des Schauspielers richtet sich nach eigener Aussage nach klaren Mustern und strengen Tugenden. (WS)

Christopher Walken ist bekannt durch

7 Psychos 7 Psychos USA/Großbritannien · 2012
Die durch die Hölle gehen Die durch die Hölle gehen Großbritannien/USA · 1978
Suicide Kings Suicide Kings USA · 1997

Komplette Filmographie

News

die Christopher Walken erwähnen
Michael Keaton in Batmans Rückkehr
Veröffentlicht

Batmans Rückkehr, die beste aller Comicverfilmungen

Vor heute genau 25 Jahren kam mit Batmans Rückkehr der vielleicht eigenwilligste Superheldenfilm überhaupt in die deutschen Kinos. Von der Radikalität eines Tim Burton könnten gegenwärtige Comicadaptionen kaum weiter entfernt sein. Mehr

Voll verkatert - Jetzt auf DVD und Blu-ray
Veröffentlicht

Kevin Spacey als Katze in Voll verkatert jetzt auf DVD und Blu-ray

Kevin Spacey kümmert sich zu wenig um seine Familie. Zur Strafe verwandelt er sich in eine Katze, die als Geburtstagsgeschenk für seine Tochter gedacht war. Ob das gut geht? Seht es ab dem 31.03.2017 selbst, wenn Voll verkatert auf DVD und Blu-ray erscheint. Mehr

Die gesammelten Peinlichkeiten jetzt auf DVD und Blu-ray
Veröffentlicht

Die gesammelten Peinlichkeiten von Nicole Kidman jetzt auf DVD und Blu-ray

Kinder von Performancekünstlern zu sein, ist kein Zuckerschlecken. Wie das genau aussieht, können wir uns in Die gesammelten Peinlichkeiten unserer Eltern in der Reihenfolge ihrer Erstaufführung ab dem 02.02.2017 auf DVD und Blu-ray anschauen. Mehr

The Family Fang
Veröffentlicht

Nicole Kidman & Jason Bateman suchen vermisste Eltern im The Family Fang-Trailer

In seiner zweiten Regiearbeit The Family Fang macht sich Jason Bateman gemeinsam mit Nicole Kidman als Geschwisterpaar auf die Suche nach ihren vermissten Eltern. Wir haben den ersten Trailer zu dem schwarzhumorigen Familiendrama für euch. Mehr

Alle 47 News

Kommentare zu Christopher Walken

F5d5934c3bda4f89a21a75b9ddbf6b87