Akiva Goldsman verfilmt Space Invaders

21.07.2014 - 09:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
So sahen sie aus, die Weltraum-Invasoren in Space Invaders
Taito
So sahen sie aus, die Weltraum-Invasoren in Space Invaders
19
3
Nachdem uns demnächst Verfilmungen moderner Videospiele wie Assassin’s Creed und Splinter Cell erwarten, sollen auch Oldie-Freunde nicht leer ausgehen, denn Warner Bros. möchte den Arcade-Klassiker Space Invaders verfilmen.

Für Filme, in denen sich die Menschheit gegen Invasoren aus dem Weltall zur Wehr setzen muss, stützte sich Hollywood schon immer gern auf Vorlagen aus anderen Medien: So basiert Kampf der Welten auf einem Roman von H.G. Wells, Fliegende Untertassen greifen an auf einem Sachbuch des Ufologen Donald E. Keyhoe und Transformers sowie Battleship auf Spielzeugen. Wie The Wrap berichtet, möchte Warner Bros. diese Tradition nun fortsetzen und plant, das klassische Arcade-Videospiel Space Invaders in einen Film zu verwandeln. Produziert werden soll der Film unter anderem von Akiva Goldsman, der hauptsächlich als Drehbuchautor bekannt ist.

In Space Invaders aus dem Hause Taito rücken mehrere Reihen Außerirdischer vom oberen Bildschirmrand herab, die vom Spieler mit einer unten platzierten Kanone abgeschossen werden müssen. Erreicht einer der Invasoren den unteren Bildschirmrand, ist das Spiel vorbei. Nach seinem Japan-Debüt im Jahre 1978 wurde Space Invaders zu einem weltweiten Phänomen und läutete ein neues Zeitalter der Videospiele ein, die Umsetzung für das Atari VCS verhalf der elektronischen Unterhaltung auch daheim zum Durchbruch. Für eine Filmumsetzung könnte es sich jedoch als kleines Problem erweisen, dass Space Invaders über keine Geschichte verfügt, die über die Ausgangssituation hinaus geht.

Mehr: In Adam Sandlers Pixels greift Pac-Man die Erde an

Ob Produzent Akiva Goldsman für den Film auch selbst zur Feder greift, ist bisher nicht bekannt. Geschrieben hat er schon so unterschiedliche Werke wie die Trash-Perle Batman & Robin, die Serien-Adaption Lost in Space und das Oscar-gekrönte Drama A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn, als ausführender Produzent verantwortete er zuletzt drei Fortsetzungen von Paranormal Activity. Sowohl als Autor als auch als Regisseur brachte Goldsman 2014 das Fantasy-Drama Winter’s Tale ins Kino. Wer immer letztendlich auch für das Skript von Space Invaders verantwortlich sein wird, einen heutzutage ungewöhnlichen Punkt stellt ihm die “Handlung” des Spiels zur Verfügung: Egal, wie geschickt sich der Spieler auch anstellt, Space Invaders endet stets mit seiner Niederlage. Das Ende der Menschheit lässt sich nur herauszögern, aber nicht verhindern.

Haltet ihr einen Space Invaders-Film für eine gute Idee?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News