6.5

Kampf der Welten

DVD/Blu-ray-Start: 26.11.2003 | USA (1953) | Alien-Horrorfilm, Thriller | 85 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The War of the Worlds

Kampf der Welten ist ein Alien-Horrorfilm aus dem Jahr 1953 von Byron Haskin mit Robert Cornthwaite und Jo-Ann Robinson.

Nie war ein Schnupfen tödlicher: Kampf der Welten ist die oscarprämierte Verfilmung des Kultromans von H.G. Wells über die Invasion vom Mars.

Aktueller Trailer zu Kampf der Welten

Komplette Handlung und Informationen zu Kampf der Welten

Handlung von Kampf der Welten
Dr. Clayton Forrester (Gene Barry), ein renommierter Wissenschaftler, wird eines Tages zusammen mit Kollegen Zeuge, wie ein großes Objekt vom Himmel fällt. Am Einschlagsort angekommen findet er nicht nur einen großen metallischen Zylinder vor, sondern macht auch Bekanntschaft mit dem Pastor Matthew Collins (Lewis Martin) und dessen junger Nichte Sylvia Van Buren (Ann Robinson). Mit Spannung beobachten sie, wie der Zylinder "zum Leben erwacht" und eine todbringende Nachricht übermittelt: Die Erde ist Ziel eines außerirdischen Angriffs.

Während die Aliens menschliche Technik durch elektrische Impulse außer Kraft setzen können und notfalls auch drohende Angriffe mit tödlichen Strahlen im Keim ersticken, gehen dem Militär die Mittel aus. Selbst ein atomarer Schlag scheitert an den Schutzschilden der Außerirdischen. Dr. Forrester sucht, nachdem er unter Einsatz seines Lebens an eine Blutprobe eines Aliens gelangt ist, auf wissenschaftlichem Wege nach einer Lösung, doch die Zeit wird knapp.

Hintergrund & Infos zu Kampf der Welten
Die wohl berühmteste Adaption des Sci-Fi-Knüller The War of the Worlds von H.G. Wells, dessen Erstveröffentlichung aus dem Jahre 1897 stammt, ist wohl die Radiosendung von 1938, die Orson Welles über Nacht berühmt machte.

Gleich danach folgt in puncto Berühmtheit die erste Verfilmung aus dem Jahr 1953 durch Byron Haskin, die gleich dreifach für den Oscar nominiert wurde und einen in der Kategorie Beste Spezialeffekte erhielt. 2011 wurde Kampf der Welten als Kulturerbe in die sogenannte National Film Registry aufgenommen.

Unter den zahlreichen weiteren filmischen Adaptionen ragt sicher Krieg der Welten heraus. Steven Spielberg war sich nicht für eine Neuinterpretation des klassischen Stoffes zu schade. Die Unternehmung erhielt ebenfalls drei Oscarnominierungen. (EM)




Schaue jetzt Kampf der Welten

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Kampf der Welten

Cast
Crew
Sylvia Van Buren
Dr. Clayton Forrester
General Mann
Dr. Bilderbeck
Matthew Collins

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kampf der Welten

6.5 / 10
771 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
17

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

119

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

44

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare