Amerikanische Lisbeth Salander, eine Cracknutte?

13.01.2011 - 11:10 Uhr
The Girl with the Dragon Tattoo
WMagazine.com / Sony Pictures
The Girl with the Dragon Tattoo
47
7
Das US-Remake von Verblendung unter der Führung von David Fincher nimmt langsam Formen an. Nun wurden die ersten Bilder von Lisbeth Salander veröffentlicht, wie sie im fertigen Film The Girl with the Dragon Tattoo in Erscheinung treten wird.

Die amerikanische Version von Lisbeth Salander, dargestellt von der Jungschauspielerin Rooney Mara, wurde der Welt offenbart. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich – als Fan des ersten Teils der Millenium-Filmtrilogie – weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Auch wenn es nur erste Bilder sind, erscheint es schwierig, die gebrochene aber geniale Gothic-Hackerin aus Verblendung und den beiden anderen Filmen wieder zu erkennen. Die Lisbeth Salander, die von Neugierde und Rache getriebenen und nur von Nikotin im Zaum gehalten wurde. Andererseits, hätte David Fincher und Rooney Mara die Darstellung von Noomi Rapace einfach kopiert, wäre das Projekt bereits vorab zum Scheitern verurteilt gewesen. Verblendung muss zwangsläufig eigene Wege gehen.

Aber wer ist Rooney Mara überhaupt? Die Jungschauspielerin wurde 1985 geboren und ist die jüngere Schwester von Schauspielerin Kate Mara (Shooter). Ihre Filmografie ist bisher ziemlich überschaubar, denn neben einigen kleineren Rollen hatte sie ihren wohl bekanntesten Auftritt zuletzt in A Nightmare on Elm Street. In The Social Network war sie ebenfalls zu sehen und wer hat dort Regie geführt? Richtig, David Fincher.

Aber solche Daten sagen recht wenig über das Talent oder die Eignung der Schauspielerin aus, darum könnte folgendes Zitat von Rooney Mara Aufschluss geben:
“Ich bin da viel düsterer. Ich bin schon so, seitdem ich drei Jahre alt bin. An Halloween hat mich meine Mutter gefragt, als was ich mich verkleiden will und ich antwortete, als das gelähmte Mädchen aus dem Heidi-Film."

Ich zitiere mal unseren geschätzten Batzman: “Die neue Lisbeth Salander sieht aus wie eine Cracknutte mit Migräne. Kann ich Noomi Rapace zurück haben?”
Harte Worte, mit einem wahren Kern. Aber wir Filmfans gehören ja bekanntlich zur geduldsamen und völlig unvoreingenommenen Gattung von Nerd. Wie heißt es so schön, In David Fincher we trust. Wer wissen möchte was David Fincher nach Verblendung machen wird, der findet die Antwort in dieser News von heute.

Verblendung wird bei uns am 12.01.2012 starten, also exakt in einem Jahr. In den Staaten muss sich Rooney Mara bereits am 21. Dezember beweisen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News