Verblendung
Män som hatar kvinnor (2009), DK/SE Laufzeit 153 Minuten, FSK 16, Thriller, Kinostart 01.10.2009
40 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6843 Bewertungen
202 Kommentare
Keine ?
von Niels Arden Oplev, mit Noomi Rapace und Michael Nyqvist
Harriet Vanger verschwindet spurlos während eines Familientreffens. Jahrzehnte bleibt ihr Schicksal ungeklärt. Jahrzehnte, in denen Henrik Vanger zum Geburtstag stets das gleiche Geschenk erhält: eine gepresste Blüte hinter Glas. Vor ihrem Verschwinden hatte er es von seiner Lieblingsnichte bekommen. Doch auch danach wiederholt sich das Ritual – in unfehlbarer Regelmäßigkeit findet Henrik Vanger die Blüte in seiner Geburtstagspost, Absender unbekannt. Was nur ist damals mit Harriet geschehen? Mittlerweile 82 Jahre alt, lässt Henrik Vanger diese Frage keine Ruhe. Ein letztes Mal versucht er, doch noch eine Antwort zu finden, und kontaktiert den renommierten Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist. Gemeinsam mit der ebenso genialen wie kompromisslosen Hackerin Lisbeth Salander, von der er unerwartet Unterstützung erhält, stößt Blomkvist schnell auf erste Spuren. Schon bald tauchen die beiden immer tiefer in die Geschichte der einflussreichen Industriellenfamilie Vanger ein – und entdecken dabei Grausames, Erschreckendes, Unerträgliches.
Cast & Crew
-
Niels Arden Oplev
-
Noomi Rapace
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lisbeth Salander
-
Michael Nyqvist
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mikael Blomkvist
-
Lena Endre
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Erika Berger
-
Sven-Bertil Taube
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Henrik Vanger
-
Peter Andersson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Nils Bjurman
-
Peter Haber
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Martin Vanger
Regie
Schauspieler
-
Marika Lagercrantz
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Cecilia Vanger
-
Ingvar Hirdwall
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dirch Frode
-
Björn Granath
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Gustav Morell
-
Gösta Bredefeldt
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Harald Vanger
-
Ewa Fröling
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Harriet Vanger
-
Stefan Sauk
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Wennerström
-
Gunnel Lindblom
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Isabella Vanger
-
Willie Andréason
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Birger Vanger
-
Tomas Köhler
-
Michalis Koutsogiannakis
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dragan Armanskij
-
Annika Hallin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Annika Giannini
-
Sofia Ledarp
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Malin Erikson
-
Georgi Staykov
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Alexander Zalachenko
-
Barbro Enberg
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) ältere Dame
-
Emil Almén
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Polizist
-
David Dencik
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Janne Dahlman
-
Rasmus Heisterberg
-
Nikolaj Arcel
- Genre
- Verschwörungsthriller, Psychothriller, Politthriller
- Zeit
- 1960er Jahre
- Ort
- Schweden
- Handlung
- Affäre, Angriff, Antisemitismus, Enthauptung, Folter, Frauenmörder, Geheimnis, Insel, Inzest, Joggen, Journalismus, Journalist, Kindermörder, Kälte, Magazin, Mord, Mord an Mädchen, Mordserie, Orale Vergewaltigung, Parade, Persönlichkeitsstörung, Psychopath, Roman, Schnee, Serienmörder, Sexualmord, Suche, Suche nach vermisster Person, Vergewaltigung, Verschwinden
- Stimmung
- Aufregend, Ernst, Hart, Spannend
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Verblendung
Fans dieses Films gefiel auch
Trailer zum Film Verblendung
Das könnte dir auch gefallen
News zum Film Verblendung
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Verblendung
- Verblendung: critic.de

Verdammnis
Vergebung
Ziemlich beste Freunde
State of Play - Der Stand der Dinge
Verblendung













Kritiken (15) — Film: Verblendung
Xander8112: at the movies
Kommentar löschen[...]
Ein Film ist ein Film und ein Buch ist ein Buch. Man sollte also bei der Bewertung des Films diesen einzeln betrachten. Das ist nicht einfach, erst recht nicht, wenn man das Buch gerade mal einen Tag vorher beendet hat. Und doch funktioniert „Verblendung“ als eigenständiges Werk, baut die Spannung langsam auf und lässt den Charakteren (so, wie sie im Film dargestellt sind…) ihren Raum. Abzüge muss es aber zum einen geben, weil es so viel mehr hätte sein können – und für das hingerotzte Ende.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Betsy Sharkey: Los Angeles Times Betsy Sharkey: Los Angeles Times
Kommentar löschenIn "Verblendung", ein hypnotisierender und gar nicht recht begreifbarer Thriller, hat jeder so seine Geheimnisse. Der Film nimmt seine Spielzeit damit in Anspruch, ein Mysterium zu lüften nur um auf das nächste zu stoßen, und das alles mit einer kühlen, den Zuschauer zufriedenstellenden Wirkung.
[...]
Der Regisseur jedoch war sehr offen, die Drehbuchautoren Rasmus Heisterberg und Nikolay Arcel darum zu bitten, vieles aus der komplexen Handlung im Roman zu streichen, was das Buch zu solch einem Wälzer macht, und aus dem Film ein Kuddelmuddel gemacht hätte.
[...]
Was er beibehalten hat, und was den Film zu einem funktionierenden Streifen macht, ist das Wesen Lisbeths, Mikaels, und das große Geheimnis, das die beiden alsbald zusammenbringen wird.
[...]
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
wahrerkrieger 2011/05/12 21:07:12
Antwort löschenNur so, ich stimme Bleepe Veep zu.
Manche "Kritiker" .... ach ich laß es lieber :P
Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times
Kommentar löschenGleich zu Beginn: "Verblendung" ist ein packender Thriller. Dazu kommt aber die seltene Eigenschaft einer Filmheldin, die an sich faszinierender als die Geschichte selbst ist. Diese ist ein 24jähriges Gothic-Mädchen namens Lisbeth Salander mit Piercings und Tattoos: dünn, klein, kämpferisch, gebrochen, eine geniale Hackerin. Sie raucht um ihr rasendes Herz zu beruhigen.
Lisbeth ist ein so fesselnder Charakter wie jede andere Figur in diesem Film auch, so wie ich mich zur Zeit daran erinnere. Sie wird von Noomi Rapace ohne irgendwelche Schwankungen gespielt, und findet zu ihren ganz eigenen emotionalen Bedürfnissen, die von der Natur der Dinge, denen sie im Film nachgeht, begründet werden: das Verschwinden eines Mädchens vor 40 Jahren. Als sich dieser Fall als eine über lange Zeit vertuschte Spur bizarrer Gewalt gegen Frauen entpuppt kommen bei ihr Erinnerungen an den in der Vergangenheit selbst erlebten Mißbrauch an ihr, und sogleich Rachegefühle hoch.
[...]
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
M. Phillips: Chicago Tribune M. Phillips: Chicago Tribune
Kommentar löschenFeministische Vorkämpferin oder Bigotterie in schwarzem Leder? Es gibt eine interessante Auseinandersetzung über die weibliche Protagonistin, die im Mittelpunkt von "Verblendung" steht, die Verfilmung des international beliebten Romans, der erste der drei posthum nach dem Tode des Journalisten und Kriminalromanautors Stieg Larsson veröffentlichten Romane. Das Buch war für die Leinwand vorherbestimmt, da ja keine Sache die universelle Sprache des Geldes besser Spricht, als Serienmorde.
Larssons Buch trug ursprünglich den Titel "Männer, die Frauen hassen". [...]
In der Verfilmung spielen eine wunderbare schwedisch-isländische Schauspielerin namens Noomi Rapace als die "Hackerin", sowie Michael Nyqvist als Journalist die Hauptrollen. Beide spielen spitzenmäßig, sehr subtil und aufrichtig.
[...]
Die Figuren des Films können die Tiefe, in welche Menschen versinken können, um ihre Scheußlichkeiten zu befriedigen, gar nicht recht ergründen. Dennoch hängt ihr ganzes Unternehmen davon ab, in diesen Tiefen herumzuschlingern.
[...]
Die Hackerin in "Verblendung" ist ausgesprochen gut dargestellt.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hitmanski: Reihe Sieben / MehrFilm / I...
Kommentar löschenDas filmische Äquivalent zum langatmigen, klischeebeladenen und vorhersehbaren Ursprungsstoff; inklusive der sehr fragwürdigen und unreflektierten Legitimation von Selbstjustiz in jeglicher Art und Weise. Wird aufgrund der voyeuristischen Vergewaltigungsszenen und seiner kleinbürgerlichen Gewaltaffinität wohl als gewagte Weiterentwicklung des ZDF-Sonntagskrimis wahrgenommen und deshalb unter Heerscharen von Bestsellerlisten-Zombies sein Publikum finden. Eigentlich traurig.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
der cineast 2011/09/13 00:38:26
Antwort löschenWie fiese Herr Manski. ;P
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschen[...] Kurzum: wer das Genre Thriller nicht unbedingt mit hanebüchener Action rund um entführte Flugzeuge oder Atombomben in Gangsterhänden verbindet, der findet mit „Verblendung“ einen Film, der zwar in seinen Tönen sehr ruhig, aber dennoch durchgehend spannend ist.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Der Redaktör: kino-zeit.de Der Redaktör: kino-zeit.de
Kommentar löschenObwohl mit 152 Minuten ziemlich lang geraten, fesselt Verblendung ohne spürbare Hänger von der ersten bis zur letzten Minute, hält sich (mit einigen vernachlässigbaren Ausnahmen) weitestgehend an die Buchvorlage und setzt die düstere Atmosphäre des Romans in kongeniale Bilder um.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenCluedo auf Schwedisch. War es der Nazi-Opa mit dem Jagdgewehr im Roten Salon? Die gut besetzte Bestseller-Verfilmung macht das beste aus der arg konstruierten Story, die in ihrem Hang zu Exzess durchais exploitationhafte Züge hat. Starke intensive Momente, die meist mit Lisbeth zu tun haben (allen vorran die einführende Nebenhandlung mit einem ekligen Amts-Vormund) stehen vielen gemütlich, gemächlichen Szenen gegenüber.
Die "Fremder ermittelt im Dorf"-Situation haben wir schon spannender umgesetzt gesehen und auch die Identität des Mörders lässt sich - mangels anderer Personen die ausführlicher vorgestellt werden - schon sehr zu Beginn erraten. Die eigentliche Motivation der handelnden Personen bleibt schwammig und wenig greifbar. Große Charakterstudien liegen dem Film nicht, der seine Figuren meist mit zwei-drei groben Pinselstrichen zeichnet und dem im Laufe der Handlung auch wenig hinzufügt.
Als netter TV-Krimi mit gemütlicher Spannung und nicht übermässig logischer Story ist der Film sehr unterhaltsam. Für den großen Kinokrimi fehlt es dann doch etwas an Originalität und wirklichem Nervenkitzel. Und irgendwie wäre es doch spannender gewesen, den großen Wirtschaftskrimi - der hier nur Beiwerk ist - oder Lisbeths Story ausführlicher zu schildern, als diesen klassischen Krimi mit Agatha Christie Anklängen.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
D. Kamalzadeh: Der Standard D. Kamalzadeh: Der Standard
Kommentar löschenOplev verlässt sich auf den dramatischen Sog, der aus der Aufdeckung dieses "cold case" , einer Frauenmordserie, entsteht. Im Rahmen einer Bestseller-Adaption ist dieser Schwerpunkt verständlich, aber auch eine Spur zu sehr Auf-Nummer-sicher-Gehen. Die Tiefe des Zusammenwirkens der beiden unterschiedlichen Charaktere, die eine komplizierte Liaison eingehen, bildet die wahre Attraktion von Larssons Krimis. Im Film wird sie ein wenig unterspielt.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Björn Lahrmann: Das Manifest
Kommentar löschenBei aller vorgeblichen Ernsttuerei gibt sich VERBLENDUNG doch ganz der Kolportage hin. Genüsslich schwelgt die Kamera in den eisigen Schauwerten der Gothic-Landschaften, watet festen Schritts durch die trübsten Sexualsümpfe und delektiert sich an allerlei mörderischen Perversionen, die nur dank viel nordischem Understatement nicht ins Lächerliche kippen. Die twistreiche, in gediegenem Tempo abgespulte Krimiplotte hält auch über zweieinhalb Stunden gut bei der Stange, obwohl oder gerade weil sie sich völlig schamlos durch die Genregeschichte plündert.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenDas ZDF hat mitproduziert, und so sieht VERBLENDUNG auch ein wenig nach dem handelsüblichen Sonntagskrimi aus Skandinavien aus: Durchaus kompetent und stimmungsvoll, aber ein bißchen bieder und in seinen Mißbrauchsszenen daher um so irritierender.
Wie die Bücher mehr als nur ein Thriller, aber doch nicht mehr als ein ordentlicher Film.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Scipio 2011/01/28 20:16:56
Antwort löschenWas bitte, ist an dem Thriller VERBLENDUNG bieder?
Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte... Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte...
Kommentar löschenDer ungemein packende, abgründige Film steht dem Buch in nichts nach, denn Oplev gelingt es, die über 700 Buchseiten zu straffen, ohne entscheidende Details zu unterschlagen. Sexuelle Gewalt, Nazi-Ideologien, düstere Familiengeheimnisse und Korruption, das sind die Themen eines sehr komplexen Films, der trotz seiner vielen Figuren und parallelen Handlungsstränge immer überschaubar bleibt und stark an den Nerven zerrt.
Besonders die Foto-Analysen entpuppen sich dabei als psychologisch aufregendes Puzzle. Doch nicht Blomkvist allein wird mit seinen Nachforschungen Licht ins Dunkel bringen. Unerwartet erhält er Hilfe von der Computerhackerin Lisbeth Salander, der es gelingt, einen verschlüsselten Code zu knacken. Noomi Rapace verkörpert diese Nonkonformistin umwerfend als wütende, unberechenbare Punk-Amazone, die – selbst schon vergewaltigt und psychiatrie-geschädigt – mit Perversen, Serienkillern und Psychopathen keine Gnade mehr hat.
Und vor solchen Fieslingen wimmelt es nur so in Buch und Film. Als Mitteleuropäer mag es einem zwar ein wenig übertrieben vorkommen, dass nahezu jeder zweite Mann ein solcher Unhold sein soll, aber Schweden hat tatsächlich die höchste Vergewaltigungsrate Europas. Das mag auch den Originaltitel „Männer, die Frauen hassen“ erklären. Die durch Rachegöttin Lisbeth hervorgebrachte unendliche Wut – sie gibt dem Film seinen gesellschaftskritischen Nährboden.
So ist „Verblendung“ Thriller und Sozialdrama in einem, beängstigend real, grausam, erschütternd und radikal. Ein wahrer Albtraum.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kazushi: FILMSTARTS.de, TakashiMiike.de Kazushi: FILMSTARTS.de, TakashiMiike.de
Kommentar löschenEin Schnellschuss ist „Verblendung“ von Niels Arden Oplev glücklicherweise nicht geworden. Natürlich ist das umfangreiche Buch gekürzt und an einigen Stellen vereinfacht worden, von der Dichte und Atmosphäre der Vorlage ging trotzdem wenig verloren. Zudem wurde mit Noomi Rapace die ideale Darstellerin für Lisbeth Salander – die vielleicht interessanteste Figur der jüngeren Krimigeschichte - gefunden.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Philipp Bühler: Berliner Zeitung, fluter Philipp Bühler: Berliner Zeitung, fluter
Kommentar löschenDass die Themen des Romanautors hier auftauchen, erstaunt weniger als die ästhetische Umsetzung durch Regisseur Niels Arden Oplev. Von Prolog an fühlt man sich in eine amerikanische Serie des CSI-Genres versetzt, mit forensischer Detailverliebtheit werden dessen Manierismen kopiert. Jedes Beweisfoto erscheint im Schlaglicht der Nahaufnahme, jede Google-Recherche ist begleitet vom dunkel dräuenden Soundtrack. Larssons Buch mag die sozialdemokratische Variante eines Thrillers sein, die Verfilmung schielt mit halbem Auge nach Hollywood.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dirk Lüneberg: Stadtmagazin [030], film.de...
Kommentar löschenWirft man einen Blick auf die Bestsellerliste oder auf die Bücherstapel in Buchhandlungen, kommt man an Stieg Larsson nicht vorbei. Die drei Krimithriller des schwedischen Autors, die zusammen die Millenniums-Trilogie bilden, verkaufen sich weltweit blendend. Bis zur Verfilmung war es da nur eine Frage der Zeit. Der erste Teil kommt nun mit einer Laufzeit von gut zweieinhalb Stunden in unsere Kinos. Und man merkt dem Mammutwerk trotz seiner Länge ein wenig die Mühe an, die es hat, der komplexen Handlung und all den Figuren des Buches im Film gerecht zu werden und genug Raum zu geben, ohne den Zuschauer zu überfordern.
Der macht hier Bekanntschaft mit dem Investigativ-Journalisten Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist), der die Hauptfigur aller drei Romane darstellt. Immer an seiner Seite zu finden ist die junge Computerspezialistin und Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace). Zusammen geben sie ein ungewöhnliches, aber in ihrer gemeinsamen Arbeit hocheffektives Gespann ab. Hier…
Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare (187) — Film: Verblendung
Kommentar schreibenTachitalili 2012/02/03 20:33:31
Kommentar löschenNachdem die (neue) Verblendung 2011 bei mir 3,5 Punkte bekam, wollte ich mir die ältere schwedische Version ansehen.
Story ist natürlich die selbe: Die Suche nach einer Vermissten entpuppt sich als eine Suche nach einem Mörder...
Was die Schweden besser gemacht haben:
- Man kann besser die Ermittlung nachvollziehen, die hier deutlich besser kommentiert wird und nebenbei spannender anzusehen ist.
- Besseres Feeling fürs Überraschen: hätte ich die Auflösung nicht gewußt, hätte ich den Mörder nicht erraten können.
- Charaktäre sind glaubwürdiger, ihre Gefühle authentischer, und sehen als Paar besser aus als Craig mit Mara, die optisch seine Tochter sein könnte.
- Die Entwicklung der Beziehung ist glaubwürdiger.
- Blomkvist ist hier sympatischer.
- Atmosphäre ist ruhiger und schöner, weniger unterweltenmäßig.
Dennoch muß ich auch zugeben, REIN OPTISCH ist die neuere Lisbeth freakiger, ungewöhnlicher, origineller und interessanter. Aber Noomi Rapace kann besser schauspielern, habe ich so den Verdacht.
Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Steve1306 2012/02/03 21:28:03
Antwort löschenHm, interessant. Ich habe zwar das Remake noch nicht gesehen, aber ausgerechnet die Punkte, die mir am Original nicht so gut gefallen haben, zählst du zu den positiven Eindrücken.
Ich finde nicht, dass Michael Nyqvist und Noomi Rapace ein glaubwürdiges Paar abgeben. Jedes Mal, wenn ich Michael Nyqvist sehe, könnte ich kotzen, weil ich mir Mikael viel sympathischer, fescher und auch sarkastischer vorgestellt habe.. er ist der Grund, warum ich die Entwicklung der Beziehung ebenfalls eher mager finde. Im Roman ging es zwar darum, dass Gegensätze sich anziehen, aber dieser Typ ist ja einfach nur extremst widerlich. Ich erwarte mir da schon etwas mehr von Daniel Craig!
Rein optisch finde ich Noomi Rapace besser, schauspielerisch war sie natürlich ebenso ein Hammer. Aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die Rooney oscarnominiert ist..
Alle 3 Antworten zeigen
Tachitalili 2012/02/06 17:20:58
Antwort löschen@Steve1306: Ich finde Craig unsympathisch/widerlich und ich finde auch, dass er auf alle Fälle Ü40, wenn nicht Ü45 aussieht. Und Rooney sieht wie U25 aus.
Da ist mir schon Nyqvist mit seiner Wampe und Rapace, die etwas älter als Rooney aussieht, lieber. Ist natürlich aber auch so ein subjektives Ding hier. Aber insgesamt finde ich den männlichen Part bei beiden Filmen nicht besonders glücklich besetzt, aber vllt muß es ja nach Buch so sein, keine Ahnung.
Steve1306 2012/02/07 14:18:28
Antwort löschenHab den neuen jetzt gesehen und fand ihn spitze, weil er düsterer, spannender und viel näher am Buch ist. Fincher versteht sein Handwerk einfach. Was Daniel Craig betrifft, darüber kann man streiten. Auf der einen Seite kaufe ich ihm die Journalistenrolle schon ab, auf der anderen war die Szene, in der er verletzt wird, in Anbetracht seiner Bond-Rolle ziemlich witzig. Rooney Mara hat mir sehr gut gefallen, aber welche Lisbeth nun besser ist, kann man eh nicht objektiv beurteilen, da stimme ich dir zu.
Dass die Ermittlungen im Schwedenfilm genauer dokumentiert sind, stimmt, aber das nehme ich jetzt mal hin, dafür musste ich beim Fincher-Film keinen Kotzeimer für eventuelle Nyqvist-Szenen bereithalten :)
Kubrick_obscura 2012/02/03 00:31:57
Kommentar löschenWo Oplev Worte braucht, findet Fincher Bilder und wo Fincher die Vergangenheit in den Fokus rückt, da bleibt Oplev im Hier und Jetzt. Das schwedische "Verblendung" ist redseliger als die Hollywood-Version und spürbar länger. Ein innovationsarmer Kinokrimi mit einem schrecklichen deutschen Titel, wohlgemerkt. Der schwedische Titel lautet nämlich "Männer, die Frauen hassen".
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Drumhead92 2012/01/31 11:56:07
Kommentar löschenTeil 1 der grandiosen Millenium-Trilogie.
Spannend und actionreich. Eine geniale Noomi Rapace als Lisbeth Salander, die für ihr Freiheit gegen ihren Vormund kämpft und zusammen mit Mikael Blomkvist einen Frauenmörder jagt. Ganz großes Kino.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Trimalchio 2012/01/25 23:31:19
Kommentar löschenIm Vergleich zu der Verfilmung von David Fincher stinkt die Version von Oplev ja schon etwas ab. Das liegt aber nicht mal so sehr an den anderen Schauspielern. Obwohl man auch erkennen muss, dass Craig, Mara und Skars Sondern daran, dass die Charaktere so platt wie möglich gezeichnet worden sind. Ich konnte mich beim besten Willen nicht in Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist hineinversetzen. Das gelingt bei Fincher wunderbar, bei Oplev einfach nicht. Nicht nach dem ersten Kennenlernen und auch nicht nach der Zusammenkunft. Was den Film dann doch rettet, das ist die Story. Die ist deutlich mehr auf den Krimi fokusiert, wird relativ ruhig erzählt, wirkt insgesamt sehr rund. Szenenbild, Kamera sind ganz gut, bieten aber keine wirklichen Highlights. Genauso wie der Soundtrack, der kann ebenfalls kaum Akzente setzen. Noch dazu sind einige Längen vorhanden, da die Director's Cut Variante sehr mickrig ausgestattet ist, kann ich nicht beurteilen wie sich das mit der Kinofassung verhält.
Wenn man die Neuverfilmung nicht kennt, kann man sich das Original ansehen und Spaß dran haben. Wenn man sie aber kennt, dann wird man sich doch an einigen Stellen etwas langweilen. Interesse am Stoff sollte man allerdings besitzen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
White_Tip 2012/02/02 20:55:44
Antwort löschenScheint so zu sein, dass man die Version die man zuerst sieht am Ende auch besser findet. Mir ging es ziemlich umgekehrt wie vielen Anderen. Beide Versionen haben ihre Vorzüge und ich denke der Hauptpunkt, warum die Version die als zweites gesehen wird abstinkt, ist, dass man die Story schon kennt.
Alle 3 Antworten zeigen
Trimalchio 2012/02/03 00:13:51
Antwort löschenNein. Wenn der Film grandios ist, dann kann ich ihn auch schauen, wenn ich die Story schon im Vorraus kenne. Hier wird sie nur leider etwas behäbig präsentiert, was mir nicht gefallen hat.
White_Tip 2012/02/03 06:11:38
Antwort löschenOK :) Dann eben nicht. War nur mein Eindruck den ich so allgemein hatte.
White_Tip 2012/01/22 16:21:41
Kommentar löschenSorry TV Spielfilm, aber die Schweden machen den besseren Larsson.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 2012/01/19 19:05:14
Kommentar löschenZweitsichtung im Director's Cut, nach Sichtung der Fincher'schen Version.
Schweden Vs. Hollywood
Empfand ich die Kinofassung noch als sehr guten und spannenden Thriller, verkommt die erweiterte Fassung zu einem zähen Kaugummi. Die Story ist zwar sehr detailreich, gut und interessant, aber die Erzählweise ist richtig behäbig und unnötig langatmig. Die Atmosphäre ist nicht vorhanden. Die Schauspieler wirken größtenteils sehr statisch und amateurhaft. Die Charaktereinführungen sind schwach und zu kurz, gehen dabei nicht in die Tiefe, die ich mir wünschte. Das alles sorgt dafür, dass die ersten zwei Stunden leider einfach so vor sich hinplätschern und kaum Spannung erzeugen können.
Das alles vermag Fincher packender, flotter, atmosphärischer und überzeugender zu inszenieren. Ganz klarer Punkt für die neue Verfilmung.
Das einzig wirklich großartige, ist die orchestrale Musik, die klingt einfach super gut und verhindert ein Wegnicken während der ersten zwei Drittel.
Im Hollywood-Film ist die Musik zwar anders (elektronisch), passt aber ebenso gut in das Gesamtbild des Streifens, unentschieden.
Dafür dreht der Film in der letzten Stunde auf und kann wieder für mehr Spannung sorgen, vermag es, teilweise eine stimmige Atmosphäre aufzubauen und die Schauspieler wissen auch endlich zu überzeugen.
Was man aber im Vergleich dazu in der Version aus Übersee bekommt, ist düsterer, spannender, psychotischer, einfach rundum besser. Punkt für die USA.
Das Ende nach der Konfrontation mit dem Bösewicht ist erfreulich kurz gehalten, beinhaltet aber genauso viel Inhalt wie im neuen Film von Fincher, hier geht ein kleiner einsamer Pluspunkt auf die Seite des schwedischen Films.
Für Leute, die beide Filme noch nicht gesehen haben, folgen nun einige SPOILER (weiter gehts im nächsten großen Absatz), denn ich möchte auf inhaltliche Dinge eingehen, die ich als störend empfand.
Zu allererst: Blomkvist bekommt zu Beginn eine dreimonatige Haftstrafe aufgebrummt, ist dann aber noch ein knappes halbes Jahr (geschätzte Dauer der erzählten Zeit) auf freiem Fuß, um am Ende sechs Monate im Bau zu sein?!
In der Vergewaltigungsszene, als er ihr die Füße fesseln will, lehnt er sich ganz locker auf ihre Oberschenkel/Knie und bindet ihre Versen seelenruhig ans Bett, sie strampelt kaum. Das wirkte auf mich, als ob Lisbeth das wollte - in meinen Augen klarer Schwachpunkt in der Inszenierung.
Und zu guter letzt die Folterszene am Ende. Als Lisbeth Martin niederschlägt, sagt sie ihm, er solle verschwinden. Daraufhin befreit sie Michael von seinen Fesseln, und startet eine Verfolgungsjagd auf Martin. WTF?! Wieso hat sie ihn nicht einfach im Keller festgehalten? Warum wollte sie eine Verfolgungsjagd erzwingen?! Das mag im Buch (habs noch nicht gelesen) vielleicht in ihren Gedanken erklärt worden sein, aber im Film fehlt für diese irrationale Handlung einfach eine stimmige Begründung. Das war schade.
Um mich endgültig unbeliebt zu machen, übe ich auch Kritik an Noomis Verkörperung der Lisbeth. Sie wirkt nicht nur anfangs emotionslos, kalt, clever und abgebrüht (was ja den Charakter ausmacht), nein, sie ist total statisch, ausdruckslos in Mimik und Blick, und wirkt lange Zeit fehl am Platz. Gegen Ende kann Noomi dann zeigen, was sie wirklich kann, denn dann weiß auch sie stellenweise zu überzeugen.
Hier muss man einfach sagen, dass in der Neuverfilmung die Rooney Mara das viel besser hinbekommen hat, auch wenn deren Charakter grundlegend anders interpretiert worden ist.
Ebenso ist Nyquist als Michael Blomkvist über lange Strecken hin unscheinbar und ebenso ausdruckslos. Die Figur ist in der Hollywood-Fassung auch deutlich besser und facettenreicher dargestellt.
Um nicht den Film nicht in der Luft zu zerreißen (was auch unfair wäre) auch ein paar positive Worte: Trotz (oder wegen?) der ganzen negativen Kritikpunkte behält sich der Film einen eigenen sympathischen Charme und kann (wie schon erwähnt) durch eine zwar schwach erzählte, aber durchweg interessante, intelligente und detailreiche Handlung überzeugen.
Alles in allem muss ich meine vorige Wertung, welche ich für die Kinofassung vergab (8.5) stark herabsetzen, da ich den Film diesmal nicht schlaftrunken geschaut habe, und die (voreilige) Neuverfilmung des Buches von David Fincher in allen Belangen besser ist und mehr zu fesseln weiß. Trotzdem verbleibt ein zwar langatmiger, aber cleverer Thrillerkrimi, der allemal "sehenswert" ist.
Und nun, ihr Schwedenjünger, steinigt mich *Arme ausstreck*
14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 28 Antworten
Punsha 2012/01/19 19:13:45
Antwort löschenWenn das nicht mal die Todsünde ist ... :DD
LynchFan1706 2012/01/19 19:14:14
Antwort löschenIch nehm deine ausgestreckten Arme und knuddel dich lieber! ;-) Habe den Fincher noch nicht gesehen, aber bei der Schweden Kritik stimme ich dir zu!
Joeyjoejoe17 2012/01/19 19:17:03
Antwort löschen@Punsha: Ich betreibe gerne Blasphemie ;D
@LynchFan: Schön, dass das noch einer so sieht :D
Und den Fincher kann ich dir nur wärmstens empfehlen^^
bestseimon 2012/01/19 19:35:50
Antwort löschenSehe das auch sehr ähnlich. Habe das Remake zwar noch nicht gesehen, aber Fincher wird das wohl besser umgesetzt haben. Vor allem in der Inszinierung. Trotzdem bleibt er für mich ein hervorragender europäischer Thriller.
FilmFreeza 2012/01/19 19:50:30
Antwort löschenMhmm. Also zuerst mal ist es immer schwierig so ein starkes Buch zu verfilmen. Die Szenen die dich irritiert haben, werden im Buch tatsächlich genauer erklärt, sodass alles Sinn ergibt. Wo ich dir aber widersprechen muss ist die Sache zu Lisbeth. Die ist keinesfalls emotionslos, denn genau das macht ihren Charakter aus. Dieses Kühle und regungslose Äußere ist ja nur Fassade. Aber das kommt denke ich auch wirklich erst richtig aus dem Buch heraus.
Geschrieben hast du aber wieder sehr gut.
Joeyjoejoe17 2012/01/19 20:05:23
Antwort löschen@bestseimon: Es ist zumindest ein guter europäischer Thriller ;D
@Freeza: Ich kann die Charaktere halt nur anhand des Films beurteilen und sagen, wie sie auf mich wirkten. Dass es im Buch schlüssiger ist, ist klar. Gerade diese Unstimmigkeiten im Film haben mich dazu bewegt, das Buch lesen zu wollen, bin ansonsten sehr lesefaul musst du wissen ;)
Und danke :>
bestseimon 2012/01/19 20:43:44
Antwort löschenIch meinte, für europäische Verhältnisse hervorragend ;)
Anonymous1987 2012/01/19 21:57:54
Antwort löschenWir wärs mit lesen?
Sah weder die Schweden, Fernseh noch sontswas Version bisher hab Sie aber im Realgal. WerdSie demnächst auch beide schauen erst Kino Version dann TV
Joeyjoejoe17 2012/01/19 23:27:18
Antwort löschen@bestie: Dann freu dich schon mal auf den skandinavischen Thriller "Headhunters", der irgendwann im März kommt. Der ist richtig richtig spannend.
@Anonymus: Beim Lesen tun mir sehr schnell die Augen weh, trotz Sehhilfe, zudem werde ich dann extrem schnell sehr müde ;D
Und nach den beiden Filmen solltest du auch noch die Version von Fincher sehen, der schwedische und amerikanische Film ergänzen sich richtig gut.
nilswachter 2012/01/20 02:51:35
Antwort löschengrossartig joey :)
FilmFreeza 2012/01/20 07:12:20
Antwort löschenJa lohnt sich echt, sind großartige Bücher. Mach dir da keinen Vorwurf, eigentlich ist das ja Aufgabe des Films dir das klar rüberzubringen, vielmehr wollte ich dich aufklären :)
Joeyjoejoe17 2012/01/20 16:13:08
Antwort löschenVielen Dank, Nils :>
Und danke auch Freeza ;)
bestseimon 2012/01/20 21:28:07
Antwort löschenJa, der lief auch letztens in der Sneak, oder? Habe ich leider verpasst, aber vorgemerkt! Danke :D
dustyOn3 2012/01/21 21:06:28
Antwort löschenSchön geschrieben.
Quills 2012/01/22 14:02:54
Antwort löschenDas ist doch keine Blasphemie, wenn man ehrlich zugibt, dass nun einmal Schwachstellen existieren. Ich mag Finchers "Verblendung" auch mehr.
Anonymous1987 2012/01/22 15:57:07
Antwort löschenLOL ist immer scheiße wenn man die Bücher nicht gelesen hat! Hab mir jetzt alle Filme die es darüber momentan gibt angesehen die 3 Stunde Langfassung die das ZDF mitproduziert hat ist unschlagbar die 3 x 3 Std ersparen es sogar fast die Bücher zulesen!
Die Fincher Version erzählt nicht Alles und Rooney Mara ist ein Witz für die Rolle das wirkt alles zu gekünstelt bei Ihr!
Joeyjoejoe17 2012/01/22 23:18:09
Antwort löschenTja, du scheinst eine Buchverfilmung sehen zu wollen, ich einen guten Thriller. Bei ersterem ist der schwedische Film besser, bei zweiterem der von Fincher.
Anonymous1987 2012/01/23 08:16:28
Antwort löschenden von fincher findet doch nur jeder gut weil er von fincher ist und darum gut sein muss
Joeyjoejoe17 2012/01/23 08:19:22
Antwort löschenNö, weil er halt wirklich gut ist.
Anonymous1987 2012/01/23 14:47:29
Antwort löschengut ist er aber nichts besonderes reißt mich einfach nicht so mit wie die langfassung aus europa!
Joeyjoejoe17 2012/01/23 18:55:33
Antwort löschenMir hat halt das flottere Storytelling mit den parallelen Investigationen Mikaels und Lisbeths besonders gut gefallen, zudem wirkt Finchers Film düsterer, was zu der Geschichte besser passt.
FilmFreeza 2012/01/24 07:03:01
Antwort löschenHab Fincher auch besser bewertet, allerdings hab ich die Langfassung des Orginals nie gesehen, nur die ursprüngliche. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das groß was ändert, denn wer will schon einer Hauptperson zusehen, die mal so gar nicht wie im Buch ist?!
Joeyjoejoe17 2012/01/24 07:26:51
Antwort löschenWelche Person ist denn nicht so wie im Buch?
Anonymous1987 2012/01/24 10:43:36
Antwort löschenJa genau beim Orginal waren Alle bombisch Besetz und spielen auch Klasse! Aber wer ist beim Orginal nicht wie im Buch auf die ANtwort bin Ich echt noch gespannt
Zu Fincher sag Ich nix mehr ist Geschamckssache .
FilmFreeza 2012/01/24 14:55:00
Antwort löschenMhmm.. wenn man davon ausgeht, das Blomkvist im Buch als Womanizer dargestellt wird, wer passt dann besser Craig oder Nyqvist ? Und wenn man Erika als attraktive Mitvierzigerin bezeichnet, wer passt dann besser Wright oder Endre?
Joeyjoejoe17 2012/01/24 15:26:56
Antwort löschenWomanizer ist auch Nyquist im Directors Cut, aber Craig etwas mehr (sieht ja auch attraktiver aus :D)
Aber Erika ist mit Robin Wright besser besetzt.
Alle 28 Antworten zeigen
FilmFreeza 2012/01/24 17:32:35
Antwort löschendas mein ich ja, mir hat craig viel besser gefallen als nyqvist, konnte mit dem nicht viel anfangen ^^
Joeyjoejoe17 2012/01/24 17:38:17
Antwort löschenCraig war ja auch ausdrucksstärker und nicht so monoton in seinem Schauspiel
dustyOn3 2012/01/19 09:10:39
Kommentar löschenGestern habe ich mich dazu entschieden, die Original-Version von "Verblendung" dem Remake vorzuziehen. Das schwedische Kino, welches sich insbesondere durch erstklassige und düstere Thriller auszeichnet, genießt bei mir hohes Ansehen. Nicht zuletzt vor allem wegen den sehr guten "Wallander" Verfilmungen der Henning Mankell Romane. Diese habe ich auch immer vor den Filmen gelesen. Da mein Vater ein begeisterter Mankell-Fan ist, hatte ich immer unbegrenzt Zugang zu dem "Wallander" Material.
Auch "Verblendung" ist vom Stil her ähnlich beschaffen. Typisch skandinavisch und vor allem typisch schwedisch, nimmt hier niemand ein Blatt vor den Mund. Alles wirkt sehr realistisch und ungefiltert. Alle Charaktere wirken äußerst glaubwürdig und wurden überaus ernsthaft gespielt und umgesetzt. Wie man es von dem schwedischen Kino gewöhnt ist, wird absolut kein Wert auf überzeichnete Technologie und Science-Fiction gelegt. So bedient sich Mikael Blomkvist ganz gewöhnlicher Mittel, wie z.B. dem Standard-Bildbearbeitungsprogramm seines MAC. Auch hier findet man keine "Matrix" ähnlichen Geräusche oder dämliches Rumgepiepse, während ein Bild geöffnet und zurecht geschnitten wird. Es gibt auch keine Supersatelliten a lá "Der Staatsfeind Nr. 1" die quasi um die Ecke gucken können und jede Pore auf dem Gesicht von einem Typen auf einem Bild mit 16 bittiger Farbtiefe sichtbar machen können. Nein, alles ist logisch inszeniert und bedarf somit während des Guckens keiner innerlichen Nachfrage.
Die Story rund um die Opfergesetze im 3. Buch Mose wurde recht mehrschichtig und verschachtelt inszeniert - Somit ist ein ständig konstanter Spannungsbogen gewährleistet. Langeweile kommt trotz der Überlänge eigentlich nie auf. Ich habe die 146 Minütige Kinofassung gesehen und muss im Nachhinein sagen, dass diese Fassung auf jeden Fall angemessen ist. Der Extended Cut mit 178 Minuten könnte eventuell schon zu lang sein, da die Dialoge jetzt schon sehr komplex und vielfältig waren. Weniger ist manchmal mehr.
Und auch wenn Noomi Rapace garantiert keine Schönheit ist, so ist die Kameraführung sehr angenehm. In 1080p Blu-Ray Qualität konnten die Bilder mich wirklich überzeugen. Alles sieht einfach super detalliert aus und verleiht der Atmosphäre zusätzliche Tiefe.
In der Gesamtbetrachtung bietet einem Niels Arden Oplev mit dem ersten Film der "Millennium" Trilogie einen konstanten, tiefsinnigen und überaus spannenden Thriller, welcher dank der umfassenden Story mehr als nur einen Nachgeschmack hinterlässt.
15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Jayme 2012/01/17 18:17:37
Kommentar löschenExtrem gut gemachter Thriller aller Hitchcock der seine Spannung bis zum Ende ständig ansteigen lässt. Meines Erachtens war eine Neuverfilmung völlig unnötig, aber so sind eben die Amis.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
snowfl4ke 2012/01/16 00:19:37
Kommentar löschenBei "Verblendung" handelt es sich um eine solide Buchverfilmung. Solide, da der Film nie das volle Potenzial von Stieg Larssons großartiger Vorlage ausschöpft.
Die Veränderungen die am Plot vorgenommen wurden, wirken nicht immer zu 100% durchdacht und schlüssig.
Noomi Rapace gibt zweifelsfrei eine sehr gute Darstellung von Lisbeth Salander ab, allerdings hätte ich persönlich sie mir an manchen Stellen gerne noch emotionsloser/verschlossener/undurchschaubarer gewünscht.
Der Charakter des Mikael Blomkvist wurde meiner Meinung nach zu platt gezeichnet, was allerdings nicht an Mikael Nyqvists Schauspiel sondern wahrscheinlich eher an Oplevs Interpretation der Figur liegt.
Im Großen und Ganzen ein sehenswerter Film, dessen Romanvorlage allerdings noch viel, viel mehr hergeben würde.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Renunciation 2012/01/14 18:53:10
Kommentar löschenEin beeindruckender Film,der viel Atmosphäre und Thrill hatte.
Meiner Meinung nach muss es keine Hollywood-Verfilmung davon geben~
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
filmfreak23 2012/01/12 18:53:07
Kommentar löschenVerblendung(Schweden) gewinnt ganz knapp das Duell gegen Verblendung(Amerika) dank Noomi Rapace.
Kommentar gefällt mir Antworten
pxl 2012/01/10 18:25:14
Kommentar löschenstink langweilig
Kommentar gefällt mir Antworten
Glücksritter 2012/01/05 13:35:18
Kommentar löschen'Verblendung' kommt die erste halbe Stunde leider nur vereinzelt über Tatort Niveau hinaus, ein 08/15 Krimi wie es tausende davon gibt. Doch im weiteren Verlauf vermag der Streifen sehr wohl zu fesseln und wirkt durch die gut konstruierte Story überhaupt nicht mehr wie das sonst so nüchterne, melanchonisch kalte Krimikino, er fasziniert vielmehr, was wohl auch der interessanten Charakterzeichnung zu verdanken ist. Vorallem Lisbeth wird großartig durch die Schwedin Noomi Rapace verkörpert, die zu Beginn einen eher abweisenden und verschlossenen Eindruck macht. Man schließt sie im Laufe des Films immer mehr ins Herz, da man mehr über ihr tragisches Schicksal und ihre Vergangenheit erfährt. Insgesamt ist 'Verblendung' trotz einiger Längen und arg detaillierten Vergewaltigungsszenen doch sehr sehenswertes skandinavisches Kino.
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xlkmx 2012/01/04 21:39:48
Kommentar löschenHat mich wenig berührt. Manche der "kranken" Szenen fand ich eher langweilig, obwohl ich normalerweise nichts gegen solche inneren Konflikte bei Charakteren habe. Die Arbeit hinter dem Werk war aber dennoch erkennbar und am Ende wollte man doch wissen, wer's war.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gwessel87 2012/01/04 15:55:46
Kommentar löschenetwas konstruiert, überladen und mit gewissen längen, ansonsten solide Krimiunterhaltung.....
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Birdcage 2012/01/03 20:05:16
Kommentar löschenEin sehr spannender Film! Der Zuschauer kann nicht anders als mitfiebern und miträtseln.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Explosioninthesky 2012/01/03 18:49:04
Kommentar löschenIrgendwie ist die ganze Thematik mit der Vergewaltigung insgesamt etwas zu überzogen. Hatte den Eindruck, jeder 2. Mann im Film sei ein Verbrecher.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oskar Gleit 2012/01/03 07:54:01
Kommentar löschenNach dem mehr als schlechtem TV- Programm der letzten paar Feiertage, bekam ich mit Verblendung eine Menge vom ZDF zurück. Endlich mal wieder eine spannende Geschichte, die alle möglichen Facetten mitbringt. Dabei wirkt es nicht überladen, eine Menge Spannung, tolle Schauspieler, keine Langeweile. Stieg Larson hatte ich ja schon mal gehört, jedoch keine Bücher oder Filme gesehen. Kurzum, hätte mir jemand gesagt, das er Kriminalromane in der Machart von Thomas Harris schreibt, ich hätte bestimmt das ein oder andere schon längst gelesen. Aber was bislang nicht war kann ja noch werden.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Grohacke 2012/01/03 01:02:37
Kommentar löschenDie Entwicklung aus dem Derrick-haften Gesellschaftskrimi zum Trieb- und Serientäter-Thriller ist nicht übel. Lisbeth auch nicht. Aber erstens hätte man aus dem Streifen so manche Szene auch raus lassen können und zweitens nerven dann die letzten 10-15 Minuten allseitige mehr oder minder befriedigende Aufklärung von einfach allem ganz ordentlich. Auf 90-100 Minuten eingedampft hätte das richtig gut sein können...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kahaujiko 2012/01/03 00:41:29
Kommentar löschenwenns um krimiverfilmungen geht, vertraue ich halt zurecht mehr auf die europäer, seit dem neuen jahrtausend haben die amis da ziemlich viel effekthascherischen mist produziert wie csi usw - meine meinung!
bin jedenfalls vom film absolut begeistert
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten