Mit seinem Drehbuch zu Dark Shadows unter der Regie von Tim Burton hat Seth Grahame-Smith ordentlich Eindruck bei Warner Bros gemacht. Gemeinsam mit seinem KatzSmith Productions Partner David Katzenberg hat er nun einen zweijährigen Deal mit dem Studio ausgehandelt. Zu den geplanten Projekten gehört unter anderem eine Fortsetzung zu dem 1988 ebenfalls von Tim Burton gedrehten Streifen Beetlejuice. Der Film soll sich nicht der Remake-Welle anschließen, sondern vielmehr einen zweiten Teil erhalten, der auf dem Ersten aufbaut. In diesem ging es um ein totes Ehepaar (Alec Baldwin und Geena Davis), das den Geist Beetlejuice (Michael Keaton) engagiert, um die Familie (u.a. Winona Ryder), die in ihr Haus gezogen ist, zu vertreiben. Ob Tim Burton auch diesmal wieder die Regie übernehmen wird, ist noch unklar. Da er und Seth Grahame-Smith jedoch nicht nur gemeinsam an Dark Shadows, sondern auch an dessen Romanverfilmung Abraham Lincoln Vampirjäger arbeiten, ist die Möglichkeit sicherlich nicht aus der Welt zu werfen.
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Fortsetzung der bizarren Horrorkomödie im Gespräch ist. Mars Attacks! Autor Jonathan Gems schrieb vor einigen Jahren Beetlejuice Goes Hawaiian und Warren Skaaren, aus dessen Feder sowohl Beetlejuice als auch Batman stammen, schuf Beetlejuice in Love. Beide Drehbücher wurden bekanntlich nicht verfilmt. Ob die Chancen für Seth Grahame-Smith, der übrigens auch Stolz und Vorurteil und Zombies schrieb, und sein neues Drehbuch besser stehen, bleibt abzuwarten.
Seth Grahame-Smith und David Katzenberg, Sohn von DreamWorks Mitbegründer Jeffrey Katzenberg, haben noch einige andere Eisen im Feuer. Zu diesen gehört die Verfilmung von Seth Grahame-Smiths neuem Roman We Three Kings, der sich damit beschäftigt, warum die drei heiligen Könige eigentlich bei Jesus Geburt aufgetaucht sind. Bryantology handelt von einem Mann, der aus Steuergründen eine Religion gründet und plötzlich ein verehrter Sektenführer ist. Der Stop-Motion Film Night of the Living, der von Tim Burton produziert wird, zeigt eine Stadt voller Monster, die plötzlich von Menschen überrannt wird. Das letzte angekündigte Projekt ist die Komödie Fire Teddy, in der ein Kollege engagiert wird, Mitarbeiter Teddy zu feuern, seine gescheiterten Versuche jedoch darin resultieren, dass sich die beiden anfreunden.
Bevor wir eines dieser Projekte zu Gesicht bekommen, dürfen wir uns erst einmal auf den 12. Mai 2012 und die erste Zusammenarbeit von Seth Grahame-Smith und Tim Burton freuen, wenn Dark Shadows mit Helena Bonham Carter, Johnny Depp und Chloë Grace Moretz in die Kinos kommt. Abraham Lincoln Vampirjäger, unter der Regie von Timur Bekmambetov und von Tim Burton produziert, erscheint am 16. August 2012.
Was haltet ihr von den neuen Projekten und von Beetlejuice 2? Hättet ihr Lust auf einen zweiten Teil der Horrorkomödie?